Zu beachten bei Anzahlungen:
Mit CSB-Update ab 04.07.2020 (Version #9504) kann bei Abruf der FiBu-Übergabe in A-D geschaltet werden, dass CSB die Kontierung der Anzahlungen in Abhängigkeit mit dem angesprochenen Steuersatz vornimmt.
Durch Eingabe in die freien Felder in der Spalte „Korrektur Anz.-Kto“ können Sie ggf. Ihre eigene Kontierung der Anzahlungskonten vornehmen, sollte diese vom Datev-Kontenrahmen abweichen.
Die von Datev neu angelegten Konten für „Erhaltene, versteuerte Anzahlungen (Verbindlichkeiten)“ werden bei Aktivierung bei Anwendung der Kontenrahmen SKR03, SKR04 und SKR51 durch das CSB in Abhängigkeit des Steuersatzes automatisch gewählt.
Sie müssen hierzu in der Warengruppe Anzahlungen keine Änderung vornehmen.
SKR03/SKR51: Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 16 % USt (Verbindlichkeiten)“ -> 1717
SKR04: Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 16 % USt (Verbindlichkeiten)“ -> 3270
Bitte ergänzen Sie das für Sie zutreffende Konto für Anzahlungen 16% USt. unter 9-4-7 (Kontenrahmen bearbeiten) und kennzeichnen Sie es dort als Automatikkonto.
Zu beachten bei Rechnungsausgängen inkl. 19% USt. (ab 01.07.2020)
Mit Update vom 03.07.2020 (Version #9498) schreibt CSB bei einer Stornorechnung in die CSV im Datev-Format in das Feld Leistungsdatum das Datum der Ursprungsrechnung.
So kann die von DATEV vorgenommene Automatik nach Berechnung der Umsatzsteuer nach Leistungsdatum/ Belegdatum umgesetzt werden.
Sollten ab dem 01.07.20 in einer CSB-Version bis #9498 bereits Stornos von Vorgängen inkl. 19% USt vorgenommen und auch an die FiBu übergeben worden sein, sollten diese Umsätze in der Buchhaltung auf die korrekte Berechnung der Umsatzsteuer (19% anstatt 16%) kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
Für eine Übersicht dieser Storno-Rechnungen öffnen Sie den entsprechenden Zeitraum ab dem 01.07.20 über Menüpunkt A-D (Umsatzjournal Verkäufe (KFZ, Werkstatt, Kasse)).
Geben Sie folgenden Filter ein (Feld [Filter] rechts unter dem Scrolling):
Gegebenenfalls entfernen Sie hier noch die Anzahlungsrückrechnungen inkl. 19% USt. und rufen dann über [Drucken] die Auswahl „1-Umsatzbericht Belegbuchhaltung“ auf.
In diesem Umsatzbericht werden nun ausschließlich Rechnungsausgänge aufgezeigt, die nach Umsatzsteuersenkung mit einer Umsatzsteuer von 19% abgerechnet worden sind.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.