Für die Aufnahme einer Bestellung existiert ein gesonderter Programmpunkt Aufnahme-Einzelbestellung (Programmpunkt - 4-1). Es ist aber i.d.R. einfacher und auch sinnvoller die Bestellung direkt dort zu erfassen, wo auch verkauft wird z.B. in Rechnung/Postversand (6-8) oder Auftragsbearb. Werkstatt (8-1). Die einfachste und eleganteste Art ist hierbei die Bestellung über den Kassenbetrieb (6-1).
Um eine Kundenbestellung im Kassenbetrieb zu erfassen, verfahren Sie zunächst wie bei einem normalen Kassenverkauf und wählen den gewünschten Artikel aus. Statt jedoch den Artikel zu buchen, aktivieren Sie die Bestellfunktion über den Button [[Button: Bestellen F12]] oder die Taste [[Key: F12]]. Es öffnet sich das Bestellfenster.
Sie haben hier die Möglichkeit den Artikel sowohl für das eigene Lager, als auch für den Kunden zu bestellen. Wird für den Kunden bestellt, muss spätestens jetzt der entsprechende Kunde ausgewählt / neu angelegt werden.
Wird ein Artikel bestellt, welcher aktuell verfügbar ist (am Lager), erhalten Sie die untenstehende Abfrage. Hier können Sie entscheiden ob Sie den Artikel für den Kunden reservieren möchten oder tatsächlich neu bestellen wollen.
Es können jetzt noch weitere Artikel auf die gleiche Weise bestellt / reserviert werden. Nachdem alle Artikel für den Kunden verbucht sind, wird der Vorgang wie ein normaler Kassenverkauf mit dem Button [[Button: Speichern F2]] abgeschlossen. Das Programm öffnet zunächst ein Eingabefenster für die Erfassung einer Anzahlung und danach das normale Fenster zur Erfassung der Zahlungsart. Wird keine Anzahlung eingegeben, entfällt der Eingabebildschirm für die Zahlungsarten.
Tipp: Sie können sich bei Kundenbestellungen einen Wiederaufnahmecode drucken lassen. Bei Abholung der Teile durch den Kunden können Sie diesen im Kassenverkauf scannen und CSB wählt automatisch den Kunden aus und bucht die gelieferten Teile des Kunden in den Kassenverkauf.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.