Wird CSB über eine Windows-Netzwerkfreigabe gestartet ist es zwingend erforderlich diese zunächst als Netzlaufwerk im System zu hinterlegen. Befinden sich die CSB Daten bspw. auf der Freigabe „\\Server\CSB“ muss dieses als Netzlaufwerk hinterlegt werden. Dies ist mit dem CMD Befehl „net use“ möglich:
net use Y: \\Server\CSB
Wichtig ist das betriebsweit überall der gleiche Laufwerksbuchstabe für das CSB Netzlaufwerk gewählt wird (in diesem Beispiel Y:\ ) da sämtliche Bilder und Dokumente mit statischem Pfad abgespeichert werden.
HINWEIS: Der Betrieb von CSB über Netzwerkpfad (UNC-Pfad) ist möglich, jedoch nicht ratsam da viele Funktionen, wie der Excel Export, das Einlesen der Herstellerpreisdaten, das Öffnen der Kassenlade usw., nicht über Netzwerkpfad funktionieren.
Für Terminalserverinstallationen oder die Station auf dem Hauptrechner/Server ist das Einrichten eines Netzlaufwerkes nicht nötig. Damit auch am Server mit dem Laufwerksbuchstaben Y: gearbeitet werden kann richten Sie dort KEIN Netzwerklaufwerk ein sondern ein Substitut!
Liegt CSB auf dem Server bspw. auf C:\CSB\PRG können Sie ein Substitut wie folgt anlegen:
subst Y: C:\CSB
Wichtig! Ein Substitut ist im Gegensatz zu einem Netzlaufwerk nicht persistent und ist nach Neustart des Servers nicht mehr vorhanden. Fügen Sie den Befehl somit als Batch-Datei (.bat) dem Autotstart hinzu, damit der Server beim Starten automatisch das Substitut wieder anlegt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.