Im CSB besteht die Möglichkeit für den Rechnungsdruck oder Angebote usw. ein Briefpapier bzw. Logos zu hinterlegen die mit auf die Rechnung gedruckt bzw. in die PDF-Datei eingebettet werden.
1. Grafik vorbereiten
Die zu hinterlegende Grafik muss als JPG-Datei oder PNG-Datei (ohne Transparenz!) vorliegen. Sollte Ihre Grafik in einem anderen Format vorliegen (bspw. PDF) muss diese erst in eine JPG bzw. PNG-Datei umgewandelt werden, dies können Sie für gewöhnliche Grafiken mit Microsoft Paint oder im Falle von PDF-Dateien mit dem Gratis Tool Gimp bzw. einem Grafikprogramm Ihrer Wahl durchführen.
In unserem Beispiel verwenden wir folgenden Demobriefbogen (welchen Sie zum Testen im Anhang des Beitrags zum Download finden).
Die zu hinterlegende Grafik sollte am Besten direkt im CSB-Programmverzeichnis (PRG) gespeichert werden, so ist sichergestellt, dass auch alle Arbeitstationen darauf zugreifen können. Kopieren Sie Ihre Grafik in den CSB\PRG Ordner und verwenden Sie einen einfachen Namen ohne Leer- und Sonderzeichen. In unserem Beispiel "CSBDemoBriefbogen.png".
Ist Ihre Grafik im richtigen Format (PNG oder JPG) und befindet sich im PRG-Verzeichnis von CSB müssen wir nun lediglich die Größe ermitteln. Je nach Windows Version sehen Sie die Abmessungen Ihrer Grafikdatei in der Fußzeile des Windows Explorers oder klicken mit der rechten Maustaste auf die Grafikdatei und wählen Sie "Eigenschaften" auf die Reiterkarte "Details" hier finden Sie die genaue Abmessung der Grafik. Notieren Sie sich diese für später.
Damit sind alle Vorbereitungen was die Grafik betrifft abgeschlossen und wir können diese im CSB hinterlegen.
Hinweis: Achten Sie möglichst darauf eine Grafik in angemessener Größe zu verwenden. Es ist nicht notwendig eine Grafik im 20 MB Bereich und größer zu verwenden.
2.) Grafik im CSB hinterlegen
Nachdem unsere Grafik vorbereitet im PRG-Verzeichnis liegt können wir diese nun im CSB hinterlegen. Wechseln Sie hierfür in den Programmpunkt 9-1-1 - Kopf- und Fußtexte.
Wählen Sie hier den gewünschten Briefkopf aus den Sie editieren wollen. Wir editieren hier den Standardbriefkopf Nr. 1.
Wechseln Sie dann auf die Reiterkarte [[Tab: 6 - Grafiken]].
Hier können nun bis zu vier Grafiken hinterlegt werden, wir starten mit unserem Briefbogen im Feld 1. GrafikDatei für Briefkopf.
Im Feld "Grafik Datei für Briefkopf" geben Sie Ihren Dateinamen an, hier können Sie entweder aus dem DropDown Menü die entsprechende Grafik auswählen, oder, wenn Sie sie wie vorher beschrieben im PRG-Verzeichnis hinterlegt haben, kann auch nur der Dateiname (in unserem Beispiel "CSBDemoBriefbogen.png") eingegeben werden.
Hinweis: Es empfiehlt sich statt dem kompletten Pfad zur Grafik (bspw. C:\CSB\PRG\Briefbogen.jpg) nur den Dateinamen "Briefbogen.jpg" einzugeben. So schaut CSB automatisch im PRG Verzeichnis nach der Grafik und findet Sie immer, egal mit welchem Pfad CSB gestartet wird.
Position Zeile/Spalte gibt an, wo die Grafik dargestellt werden soll, wir haben hier ein paar Standardwerte, es muss aber jeweils individuell probiert werden bis es passt.
Die Standardwerte zum Starten sind:
Grafik oben links darstellen = 10,0 / -3,0
Grafik oben rechts darstellen = 12,0 / 50,0
DinA4 Briefbogen = 63,5 / -3,5
In unserem Beispiel starten wir mit 10,0 / -3,0
Dann folgt noch die darzustellende Größe der Grafik, hier geben wir zunächst 1:1 die Größe der Grafik an die wir oben ermittelt hatten. Der Beispielbriefbogen war hier 2480,00 x 768,00 Pixel groß.
Speichern Sie Ihre Daten mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
Wichtig: Die Änderungen werden erst nach dem Speichern aktiv, erst nach einmaligem Speichern kann der [[Button: Probe]] verwendet werden, um zu schauen ob alles passt. Darüber hinaus müssen Sie natürlich zunächst Ihre Drucker im CSB hinterlegt haben, ohne hinterlegte Drucker funktioniert auch die Probedruckfunktion noch nicht. (Siehe dazu hier: Wie kann ich einen neuen Drucker zu CSB hinzufügen?)
Nachdem Sie gespeichert haben öffnen Sie den Programmpunkt 9-1-1 - Kopf- und Fußtexte erneut und per Button [[Button: Probe]] können Sie sich einen Probedruck ausgeben lassen (auch am Bildschirm ohne wirklich zu drucken), um zu prüfen wie die Grafik positioniert ist.
In unserem Beispiel schaut das ganze im Probedruck nun wie folgt aus:
Die Grafik ist viel zu weit rechts und auch noch etwas zu groß. Somit wechseln wir erneut auf die Reiterkarte [[Tab: 6 - Grafiken]] und passen die Werte an.
Wir verschieben die Position noch etwas auf 14,0 / -1,0 um die Grafik mehr in die Mitte zu holen
Zusätzlich verkleinern wir sie etwas, Sie können die Größe entweder manuell eingeben, besser ist jedoch den Teiler / Multiplikator rechts zu verwenden. Sie können hier entweder "/" als Teiler oder "*" als Multiplikator eingeben und dann einen Faktor. Hier im Beispiel wurde die Grafik durch 1,18 geteilt, das hat den Vorteil das dass Verhältnis zwischen Breite und Größe sauber erhalten bleibt und die Grafik sich nicht verformt.
Wir speichern erneut mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] und gehen anschließend erneut in Programmpunkt 9-1-1 - Kopf- und Fußtexte und prüfen per Button [[Button: Probe]].
Das sieht doch schon besser aus :-)
Auf diese Weise muss dann mit der Größe und Position gespielt werden bis alles passt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.