Der klassische CSB Werkstattkalender bot bis dato die Wochenansicht und eine Tagesansicht, die vor allem beim Planen der Termine sehr hilfreich war. Der neue S2-Kalender bietet diese Sichten ebenfalls, zusätzlich jedoch noch eine Listendarstellung und eine parallele Darstellung der Termine. Im Folgenden werden die verschiedenen Sichten einmal gezeigt und erläutert.
Die verschiedenen Ansichten:
1. Wochenansicht
2. Wochenansicht (parallel)
3. Tagesansicht
4. Listenansicht
1. Wochenansicht
Die Wochenansicht ähnelt der klassischen Wochenansicht des bisherigen CSB Werkstattkalenders.
Hier werden alle Termine des jeweiligen Tages, zeitlich aufsteigend dargestellt. In der oberen Zeile erhalten Sie, wie im klassischen Kalender, die Informationen über die verplanten Stunden, das Wetter, sowie Tag und Datum. Im oberen rechten Bereich werden die gesamten verplanten Stunden für die Woche dargestellt.
Die Detailinformationen für die einzelnen Termine werden nicht länger in einer Fußzeile dargestellt sondern werden angezeigt, wenn mit der Maus über den Termin gefahren wird.
2. Wochenansicht (parallel)
Neben der klassichen Wochenansicht bietet der neue S2-Werkstattkalender nun auch eine parallele Wochenansicht, hier werden die Termine parallel zeitlich aufsteigend dargestellt.
Diese Art der Anzeige wird bei einer großen Menge und vielen Mitarbeitern sehr schnell sehr unübersichtlich, bietet sich jedoch bspw. als gefilterte Ansicht auf einen Mitarbeiter beschränkt an.
In der Wochenansicht (parallel) lässt sich zusätzlich als schraffierte Fläche die Pausenzeit anzeigen, um diese bei der Planung der Termine leichter zu berücksichtigen. Die aktuelle Uhrzeit wird als blauer Balken dargestellt.
Die eigentliche Arbeitszeit wird als weiße Fläche dargestellt, alles was außerhalb der eingestellten Arbeitszeit liegt wird grau hinterlegt.
3. Tagesansicht
Hierbei handelt es sich wieder um die klassische Tagesansicht, wie Sie sie auch schon vom normalen CSB Werkstattkalender kennen.
Sie können wie früher die Mitarbeiter nach links oder rechts verschieben, die Sortierung wird sich pro Station gemerkt. Dies kann auf Wunsch aber auch generell für alle Stationen eingestellt werden.
Neu ist, dass Sie nun beliebig viele Mitarbeiter anzeigen lassen können, hierfür befindet sich im unteren rechten Bereich ein kleines + und - Symbol, mit welchen Sie die maximale Anzahl an gleichzeitig dargestellten Mitarbeitern erhöhen oder verringern können.
Hier haben wir nun auf fünf Mitarbeiter reduziert, aber auch die Darstellung von 16 Mitarbeitern gleichzeitig ist bei einem entsprechend großen Monitor problemlos möglich.
Der Auftragspool der noch zu verplanenden Termine befindet sich jetzt in einem extra Seitenmenü. Hierauf gehen wir aber nochmal in einem gesonderten Beitrag, der sich nur mit der Tagesansicht und Terminverplanung beschäftigt, ein.
4. Listenansicht
In der Listenansicht werden alle Termine als Liste dargestellt, entweder für nur einen oder auch mehrere Tage.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.