Im der CSB-Warenwirtschaft können Artikelinformationen per EDIWheel Schnittstelle abgefragt werden und Bestellungen direkt übertragen. Wie Sie die Schnittstelle für einen Lieferanten im CSB aktivieren zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.
Vorbereitung
Bevor Sie die EDIWheel Schnittstelle für einen Lieferanten nutzen können benötigen Sie zunächst die Schnittstellen URL, ihren Nutzernamen sowie das Passwort für die Schnittstelle. Haben Sie die URL und ihre Zugangsdaten vom Liferanten erhalten, kann mit der Einrichtung im CSB begonnen werden.
Zu den Lieferanten die mit EDIWheel arbeiten gehören unter anderem Boxenstopp, Bridgestone, Goodyear, Pirelli, Dunlop u.a.
Einstellungen im Lieferantenstamm
Zunächst müssen die entsprechenden Daten für den Lieferanten im Lieferantenstamm im CSB hinterlegt werden. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 2-2 - Lieferantenverwaltung und wählen den gewünschten Lieferanten aus der Übersicht aus / bzw. legen ihn neu an.
In unserem allgemeingültigen Beispiel nehmen wir den "Demolieferanten" und starten die Berarbeitung über den Button [[Button: Bearbeiten]].
Es öffnet sich die Lieferantenbearbeitung, hier geben Sie direkt auf der ersten Seite ihre Kundennummer beim gewählten Lieferanten an, diese wird bspw. für die Bestellübertragung benötigt.
Nachdem Sie Ihre Kundennummer beim Lieferanten eingetragen haben wechseln Sie auf die zweite Reiterkarte [[Tab: 2 Online/Bankv.]], im oberen Bereich finden Sie die Felder für den Online Zugang.
Damit CSB erkennt das es sich um die EDIWheel Schnittstelle handelt muss zunächst im Feld "http Verfügbarkeit" das Schlüsselwort EDIWheel_Inquiry eingetragen werden, daraufhin blendet das Programm zusätzliche, für die Schnittstelle benötigte Felder, ein.
Kopieren Sie somit am besten einmal EDIWheel_Inquiry in das http Verfügbarkeiten-Feld und bestätigen mit Enter, daraufhin tauchen die weiteren Felder URL und das Hakenfeld "Authorisierung erforderlich" auf.
Hier können Sie nun die Daten der EDIWheel Schnittstelle, welchen Sie von Ihrem Lieferanten erhalten haben eingetragen werden.
Zugangsname: Geben Sie hier den Benutzernamen den Sie für die Schnittstelle erhalten haben ein
Passwort: Geben Sie hier das erhaltene Passwort für die Schnittstelle ein
URL: Kopieren Sie hier die vom Lieferanten erhaltene URL für die EDIWheel Schnittstelle an
Falls vom Lieferanten erfordert setzten Sie den Haken bei [[Checkbox-Checked: Authorisierung erforderlich]].
Speichern Sie danach die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab. Damit haben Sie die Schnittstelle für den Lieferanten fertig eingerichtet und können Sie nun nutzen.
Verfügbarkeitsabfrage
Zum einen bietet die EDIWheel Schnittstelle die Möglichkeit die aktuelle Verfügbarkeit von Artikeln beim Lieferanten zu prüfen. Dies können Sie bspw. direkt im Artikelstamm über den Button [[Button: Verfgbkt]] durchführen.
Hier am Beispiel einer RSU Reifennummer. CSB stellt nach Druck auf den Button [[Button: Verfgbkt]] für den gewählten Artikel eine Verfügbarkeitsabfrage über die EDIWheel Schnittstelle und gibt dann das Ergebnis aus.
Die Abfrage der Verfügbarkeit kann auch direkt in den Hintergrunddaten über den Button [[Button: Vf.Abfrage]] durchgeführt werden, CSB bietet auch an weiteren Bereichen wo mit Artikeln gearbeitet wird diese Funktion.
Bestellungen übertragen
Nachdem eine Bestellung für den Lieferanten wie gewohnt über den Programmpunkt 4-4 - Bestellungen auslösen / abschicken ausgelöst worden ist, kann diese nun mittels Programmpunkt 4-5-G - Standard per EDIWheel übertragen werden.
Es öffnet sich die Bestalldatenerzeugung, wählen Sie hier zunächst die Lieferantennummer des Lieferanten, für welchen Sie die Bestellung per EDIWheel übermitteln wollen, aus dem DropDown-Menü aus. Im zweiten Schritt wählen Sie die Referenznummer der im CSB ausgelösten Bestellung, welche Sie übermitteln wollen (idR. immer die letzte Referenznummer = die letzt ausgelöste Bestellung).
Bestätigen Sie dann mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] und CSB übermittelt die Bestelldaten per EDIWheel Schnittstelle. Bei Erfolgreicher Übertragung erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung.
Hinweis: Falls gewünscht kann man die Bestellübertragung per EDIWheel Schnittstelle auch automatisiert nach der Bestellauslösung über Programmpunkt 4-4 - auslösen / abschicken starten, so sparen Sie sich den manuellen Aufruf von Programmpunkt 4-G - Standard. Um die Bestellübertragung direkt nach dem Auslösen automatisch zu öffnen gehen Sie zunächst in den Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung und wählen den gewünschten Lieferanten aus, drücken Sie dann den Button [[Button: Prozedur Bestellung]].
Im folgenden Fenster können Prozeduren angegeben werden, welche nach Bestellauslösung gestartet werden sollen. Geben Sie hier unter "Proc 1 Auslösen" folgendes an:
dn45G()
Speichern Sie die Änderungen dann mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Beim nächsten Auslösen der Bestellung für diesen Lieferanten im Programmpunkt 4-4 - Bestellung auslösen / abschicken wird dann auch automatisch danach die Bestellübertragung geöffnet.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.