Aus der CSB Warenwirschaft können Sie Bestellungen an VDM-Parts als Datei ausgeben, welche dann im VDM-Parts Portal als sog. "Quick Order" importiert werden können. Wie sie die Bestellschnittstelle einrichten und welche Vorbereitungen nötig sind erfahren Sie in dieser Anleitung.
Inhalt:
1. Hinterlegen der verschiedenen Bestellprioritäten
2. EK-Preise ermitteln
3. Bestellschnittstelle von CSB zu VDM-Parts einrichten
4. Bestellung Auslösen und Übertragen
1. Hinterlegen der verschiedenen Bestellprioritäten
Die Preisdatei von VDM-Parts enthält lediglich den netto VK-Preis. Um den EK-Preis im CSB zu ermitteln, muss für den Lieferanten die entsprechende Rabattabelle gepflegt werden. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung und wählen hier Ihren VDM-Parts Lieferanten aus der Liste aus.
Bearbeiten Sie Ihre VDM-Parts Lieferanten über den Button [[Button: Bearbeiten]] und aktivieren Sie die Option [[Label: versch. Best. Arten]] indem Sie in das entsprechende Feld ein "J" eintragen. Geben Sie zusätzlich ihre VDM-Parts Kundennummer im entsprechenden Feld ein.
Speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab. Danach befinden wir uns wieder in der Lieferantenübersicht.
Über den Button [[Button: Rabattabelle]] öffnen Sie die Rabattabelle für ihren VDM-Parts Lieferanten. Hier können Sie die unterschiedlichen Rabattschlüssel für die Bestellart 1 (Eil) oder die Bestellart 2 (Lager) sowie den Standardrabatt bei Bestellart 0 hinterlegen.
Die Standardrabatte sind hierbei wie folgt:
Marke | Rabattkennzeichen | Bestellung: Eil | Bestellung: Lager |
Piaggio | 28 | 25% | - |
Husqvarna | 65;51;52;5 | 10% | - |
KTM | 226 | 10% | - |
Honda | 50 | 20% | 35% |
Kawasaki | 43 | 20% | 25% |
Suzuki | 49 | 25% | 30% |
Yamaha | 41 | 20% | 33% |
Diese können Sie so in ihrer CSB Rabattabelle übernehemen. Achten Sie dabei das bei [[Label: Ø Rabatt: (Best. Art 0)]] der Standardrabatt hinterlegt wird (idR. der höhere Rabatt der Lagerbestellung).
Legen Sie nun für jede der Marken einen entsprechenden Satz an über den Button [[Button: Neues Rabattkennz. einfg.]]. Hier am Beispiel für Yamaha.
Für [[Label: Rabatt bei Bestellart 1]] geben Sie den Rabatt bei Eil-Bestellung, für [[Label: Rabatt bei Bestellart 2]] geben Sie den Rabatt für die Lager-Bestellung ein. Für den [[Label: Ø Rabatt: (Best. Art 0)]] nutzen Sie wie oben erwähnt idR. den billigeren Lagerrabatt wen verfügbar sonst den Rabatt der Eil-Bestellung.
Ihre Rabattabelle sollte am Ende wie folgt aussehen.
Nachdem die Prioritäten hinterlegt sind können wir nun die EK-Preise ermitteln lassen.
2. EK-Preise ermitteln
Um CSB nun zu veranlassen die EK-Preise zu ermitteln öffnen Sie den Programmpunkt 1-7 - Artikelstammpreise erneuern.
Wählen Sie hier im oberen Bereich über das DropDown-Menü Ihren VDM-Parts Lieferanten aus dem CSB Lieferantenstamm aus und aktivieren Sie im unteren Bereich die Option [[Label: EK-Preise über Rabattabelle neu berechnen:]] indem Sie dort ein "J" eintragen. Starten Sie dann die Kalkulation der Preise über den Button [[Button: Kalkulieren]].
Hinweis: Die Kalkulation kann aufgrund der Menge an Daten einen Moment in anspruch nehmen, vor allem wenn Sie mit einer Netzwerkstation arbeiten. Den Fortschritt der Kalkulation sehen sie im unteren Bereich der Makse anhand eines Fortschrittsbalkens.
Sobald die Kalkulation abgeschlossen ist kommt ein Dialog der das Ergebnis anzeigt, schließen Sie diesen und verlassen sie die Kalkukation mittels [[Key: ESC]]. Die EK Preise sind nun anhand der Rabattabelle ermittelt worden und finden sich bspw. auch in den Hintergrunddaten (diese erreichen Sie jederzeit über die Tastenkombination [[Key: Alt]] + [[Key: F10]]) von VDM-Parts wieder.
In der Hintergrunddatei werden nun beide EK-Preise angezeigt, einmal den für die Eil-Bestellung und einmal den für die Lager-Bestellung.
3. Bestellschnittstelle von CSB zu VDM-Parts einrichten
Nachdem die EK-Preise und Prioritäten konfiguriert wurden können wir nun die eigentliche Bestellschnittstelle einrichten. Öffnen Sie hierfür erneut den Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung und wählen Sie ihren VDM-Parts Lieferanten aus der Übersicht aus.
Über den Button [[Button: Bearbeiten]] öffnen Sie den Lieferanten und navigieren auf die Reiterkarte [[Tab: Bestelldatei]]. Hier können individuelle Bestelldateien für Lieferanten erzeugt werden.
Geben Sie für die VDM-Bestelldatei folgendes ein:
1. Zeile: Kann leer bleiben, hier müssen Sie nichts eintragen
Code: Fügen Sie hier folgendes ein:
trim(artikel->artinummer)+";"+ltrim(str(bestell->menge))+";"+ltrim(str(bestell->auftrag))+" "+ltrim(bbem1)+";"+if(Bestell->Bestart=1,"U","S")
Datei: Hier wird der Ausgabepfad eingetragen, geben Sie hier folgendes an:
C:\CSBxPort\VDMParts_Bestell.csv
So wird die Bestelldatei als "VDMParts_Bestell.csv" im CSBxPort-Verzeichnis abgelegt.
Ist alles korrekt eingetragen sollte das ganze wie folgt aussehen:
Speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab. Daraufhin landen wir wieder in der Übersicht der Lieferanten.
Damit die Bestelldatei bei Bestellauslösung über Programmpunkt 4-4 auch automatisch mit erzeugt wird müssen wir dies noch für den Lieferanten aktivieren.
Verwenden Sie hier den Button [[Button: Prozedur Bestellung]] im folgenden Dialog versichern sie sich das im oberen Bereich bei [[Label: Bestell-Plugin]] nichts ausgewählt ist so das hier "- keines -" steht. Im unteren Bereich wählen sie bei [[Label: Proc 1 Auslösen]] über das Drop-Down Menü den Eintrag "Standard" aus.
Bestätigen Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]], damit ist die Bestellschnittstelle erfolgreich eingerichtet und wird bei der nächsten Bestellauslösung automatisch ausgeführt.
4. Bestellung Auslösen und Übertragen
Bei einer Bestellung für VDM-Parts im CSB haben Sie nun die möglichkeit die gewünschte Priorität mit anzugeben, wobei 1 für Eil-Bestellung und 2 für Lager-Bestellung steht (sofern diese für den Artikel unterstützt wird).
Die Bestellungen werden dann wie gewohnt unter Programmpunkt 4-4 - Bestellung auslösen / abgschicken ausgelöst.
Wichtig: Achten Sie darauf die Prioritäten nacheinander auszulösen, sprich erst Priorität 1 im CSB auslösen, die Bestelldatei wird erzeugt, die Datei übertragen und danach die Bestellungen mit der Priorität 2 auslösen und übertragen. Die Bestelldatei wird nämlich immer wieder überschrieben. Würden Sie erst Priorität 1 auslösen und danach direkt Priorität 2 würden die Daten überschieben.
Lösen Sie daher jede Priorität einzeln aus.
Beim Auslösen der Bestellung wird dann automatisch der Dialog zum erstellen der Bestelldatei geöffnet, hier ist der Lieferant und die Referenznummer der soeben ausgelösten Bestellung schon vorbelegt, sie müssen nur noch mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] bestätigen.
Die Bestelldatei wird nun am gewünschten (zuvor bei der Bestellschnittstelle definiertem) Ort erstellt.
In unserem Beispiel wird die Datei direkt im CSBxPort-Verzeichnis (Standard C:\CSBxPort) erzeugt.
Diese Datei können Sie nun im VDM-Parts Webportal als "Quick Order" hochladen.
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