In der CSB Warenwirtschaft ist es möglich Ihre Lagerbestände an Artikeln / Fahrzeugen mit einer Filiale / Partnerbetrieb auszutauschen. Wie Sie den Datenaustausch im CSB einrichten erklären wir in folgender Anleitung Schritt für Schritt anhand eines Beispiels.
In unserem Beispiel ist unser Hauptsitz in Augustfehn und wir möchten mit unserer Filiale in Leer die Lagerdaten austauschen.
1. Die Filiale als Lieferant anlegen
Um den Filialdatenaustausch nutzen zu können müssen beide Firmen den jeweiligen Partnerbetrieb als Lieferanten im Lieferantenstamm (Programmpunkt 3-1) anlegen.
Bedeutet in Augustfehn muss die Filiale Leer als Lieferant angelegt werden und in Leer muss Augustfehn als Lieferant angelegt werden.
Hier die Sicht aus Augustfehn, es wurde ein Lieferant für die Filiale Leer angelegt.
In Leer wurde ein Lieferant für Augustfehn angelegt.
Eine weitere Voraussetzung für den Datenaustausch ist, dass Ihre CSB Kundennummer in den Programmparametern eingetragen wurde. Öffnen Sie hierzu über den Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter und navigieren auf die Reiterkarte [[Tab: 2 Händlernr./Zugangsdaten]] und prüfen Sie ob Ihre CSB Kundennummer eingetragen ist.
Sollte Ihre Kundennummer dort nicht eingetragen sein, tragen Sie diese bitte nach und speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
Hinweis: Ihre CSB Kundennummer finden Sie in Ihrem Softwarenutzungsvertrag, im Verwendungszweck des Bankeinzuges der mtl. Softwarenutzungsgebühr oder per Ticketanfrage an unseren Support (support@csb-software.de).
Nachdem die Lieferanten in den jeweiligen Filialen angelegt und die CSB Kundennummer eingetragen sind, kann der Austausch der Daten eingerichtet werden.
2. Die Filialen für den Datenaustausch einrichten
Um den Austausch der Filialdaten zu starten muss der Partnerbetrieb in den jeweiligen Standorten noch als Filiale im System hinterlegt werden. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 5-9 - Lager Filiale lesen, zeigen, ausgeben. Es öffnet sich daraufhin die Übersicht der im System hinterlegten Filialen.
Über den Button [[Button: Neue Filiale]] können Sie eine neue Filiale anlegen. Wir starten wieder aus der Sicht von Augustfehn und richten die Filiale Leer ein.
Geben Sie hier nun folgende Daten an:
Name Filiale: Der Name der Filiale die angelegt werden soll (hier Leer)
Anzeigename: Am besten ein Kürzel das für die Darstellung im Programm genutzt wird (hier Leer)
PfadPrg: Sollten sich beide CSB Versionen, die den Austausch durchführen möchten auf dem gleichen Server befinden, können Sie hier den Pfad zum PRG-Verzeichnis der CSB-Version angeben. In unserem Fall befinden Sie die Versionen jedoch nicht auf dem gleichen Server, somit lassen wir dieses Feld leer.
Ihre CSB-KundenNr.: Hier wird erneut Ihre Kundennummer benötigt, diese müssen Sie ihrem Partnerbetrieb mitteilen.
Dateiname Ihrer Sendedatei: Mit diesem Dateinamen wird Ihre Lagerdatei später versendet (sprich hier das Lager von Augustfehn), wählen Sie hier einen möglichst passenden und kurzen Begriff ohne Leerzeichen und Umlaute (hier AUGUSTFEHN).
CSB KundenNr. Partnerbetrieb: Hier geben Sie die Kundennummer Ihres Partnerbetriebs ein (sprich die Kundennummer der CSB Version der Filiale Leer)
Dateiname Partnerbetrieb: Hier geben Sie den Dateinamen ein den die Filiale / Partnerbetrieb für den Versand gewählt hat (hier LEER).
LieferantenNr Filiale: Hier wählen Sie den für die Filiale angelegten Lieferanten aus. (hier die Nr. 3)
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab. Die Filiale ist nun erfolgreich angelegt und taucht in der Übersicht auf.
Analog muss im Partnerbetrieb nun ebenfalls die Filiale für das Hauptgeschäft angelegt werden. Somit muss in unserem Beispiel nun auch Leer die Filiale für Augustfehn unter Programmpunkt 5-9 anlegen.
Ist in beiden Betrieben die Filiale angelegt und Kundennummer sowie Dateiname der Sendedatei des Partnerbetriebs eingetragen, kann der Datenaustausch stattfinden.
Hinweis: Wie bereits oben erwähnt ist der Austausch über Datei nur nötig wenn beide CSB Versionen nicht auf demselben Server liegen, befinden sich beide Programmversion auf dem selben Server genügt es jeweils die Filiale anzulegen und bei PfadPrg das jeweilige PRG-Verzeichnis der anderen CSB Version zu hinterlegen.
3. Austausch der Daten
Sind eine oder mehrere Filialen eingerichtet sendet die CSB Warenwirtschaft, täglich beim ersten Starten des Programms, den aktuellen Lagerbestand und zieht sich automatisch die Daten der hinterlegten Filialen.
Über den Programmpunkt 5-9 - Lager Filiale lesen, zeigen, ausgeben kann jedoch auch manuell das Senden des eigenen Lagerbestandes, als auch das Einlesen der Filialbestände angestoßen werden.
Über den Button [[Button: Ausgeben]] werden Ihre Lagerdaten aufbereitet und für die Filialen ausgegeben.
Über den Button [[Button: Lesen]] können Sie die aktuellen Daten der gewählten Filiale einlesen.
Hinweis: Liegen beide CSB Versionen auf dem gleichen Server und die Verbindung wurde über den PRG-Pfad hergestellt ist ein manuelles Lesen nicht notwendig, das Programm schaut dann jeweils direkt in die aktuelle Lagerdatenbank des Partnerbetriebs.
4. Anzeige der Filialbestände
Sind die Daten erfolgreich ausgetauscht worden, werden die Bestände der Partnerbetriebe im System mit angezeigt, bspw. direkt in der Artikelmaske.
Auch bei der Bestellmaske wird die Information dargestellt um ggf. unnötige Bestellungen zu vermeiden, wenn der Artikel noch in der Filiale vorrätig ist.
Zusätzlich wird auch in den Verkaufsbereichen die Lagermenge der Partnerbetriebe dargestellt.
Es ist zusätzlich auch möglich konkret in den Bestandsdaten der Filiale nach Artikelnummern zu suchen bzw. diese in Gänze einzusehen. Verwenden Sie hierfür den Button "Filialläger" auf der CSB Startseite.
Wählen Sie dann eine gewünschte Option aus. Mit Option "2 - Anzeigen/Auswerten Lagerbestand einer Filiale" können Sie direkt in die Lagerdatenbank schauen.
Wählen Sie hierfür aus der Auswahl die gewünschte Filiale aus, es öffnet sich dann die gesamte Lagerdatei mit sämtlichen Artikeln und Beständen. Hier sehen Sie im oberen Bereich auch wann und um wie viel Uhr die Datei erzeugt wurde. Im unteren Bereich der Lagerdatei werden dann zusätzlich auch noch die Lagerfahrzeuge aufgeführt.
Hinweis: Sollten bei Ihnen noch keine Filialdaten angezeigt werden starten Sie ihre CSB Version einmal neu, versichern Sie sich zusätzlich das der Partnerbetrieb die Daten ebenfalls schon gesendet hat und starten im zweifel auch dort das CSB einmal neu.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.