Ja nach Menge der eingeführten Waren sind einige Händler dazu verpflichtet ihre Wareneinfuhr per Intrastat Meldung an das Statistische Bundesamt zu melden.
Eine solche Meldedatei kann direkt aus der CSB-Warenwirtschaft erzeugt werden, wenn zuvor die relevanten Informationen beim jeweiligen Artikel hinterlegt und bei der Wareneingangsbuchung angegeben wurden.
Wo die Informationen hinterlegt werden müssen und wie die Intrastat Meldung erzeugt werden kann behandeln wir in dieser Anleitung.
Inhalt:
1. Artikelinformationen
2. Informationen beim Wareneingang
3. Intrastat Meldung erzeugen
1. Artikelinformationen
Damit die Intrastat Meldung aus dem CSB heraus erzeugt werden kann muss beim Artikel die Zolltarifnummer (gelegentlich auch Warennummern genannt), sowie das Ursprungsland hinterlegt werden. Dies kann direkt im Artikelstamm Programmpunkt 1-2 - Bearbeiten / Anzeigen Artikel, für die Artikel hinterlegt werden. Wählen Sie hierfür den gewünschten Artikel aus und Bearbeiten ihn mit dem Button [[Button: Bearbeiten]].
Auf der zweiten Reiterkarte [[Tab: 2 - ZusatzDaten]] kann die Zolltarif Nummer und das Ursprungsland für den Artikel angegeben werden.
Hinweis: Einige Lieferanten liefern die entsprechenden Informationen in ihren Preislisten direkt mit, ist dies der Fall werden die entsprechenden Informationen automatisch beim Artikel hinterlegt.
Hinterlegen Sie hier nun die Zolltarif Nummer und das Ursprungsland, speichern Sie die Änderungen danach mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
Möchten Sie für mehrere Artikel auf einmal das Ursprungsland oder die Zolltarif Nummer ändern ist dies mit der Massenbearbeitung möglich. Hierfür wählen Sie im Artikelstamm über die Funktion [Button: Markiere]] und [[Button: Markiere Bereich]] den gewünschten Artikelbereich aus.
Mittels dem Button [[Button: Bearbeiten]] bzw. der Taste [[Key: ENTER]] starten Sie die Massenbearbeitung, hier können nun für alle markierten Artikel das Ursprungsland und die Zolltarifnummer auf einmal geändert werden.
2. Informationen beim Wareneingang
Auch während der Wareneingangsbuchung können Angaben zur Einfuhr der Ware eingegeben werden.
Hier sind vor allem das Abgangsland und das Ursprungsland interessant. Das Abgangsland ist das Land, aus dem die Ware versendet wurde. Das Ursprungsland ist das Land, in dem die Ware hergestellt wurde. Anzugeben ist an dieser Stelle der ISO Code des Landes als z.B. FR für Frankreich, PL für Polen, AT für Österreich, DE für Deutschland usw.
Wurden die Zolltarifnummer und das Ursprungsland zuvor beim Artikel hinterlegt werden diese beim Wareneingang automatisch vorbelegt und müssen nicht jedes mal eingetragen werden (deswegen lohnt sich das vorherige Hinterlegen beim Artikel!). Dennoch muss zusätzlich das Abgangsland und der statistische Wert noch mit angegeben werden.
Hinweis: Beim Import von elektronischen Lieferscheinen / elektronischem Wareneingang wird diese Maske gar nicht verwendet, die Daten werden dann (wenn vorhanden) mit den Informationen aus der elektronischen Wareneingangsdatei vorbelegt. Sollte diese jedoch die nötigen Informationen nicht mitliefern können diese auch nachträglich noch nachgepflegt werden.
Im Programmpunkt 5-4 - Wareneingangsdaten können Sie mit der Funktion [[Button: Abg. Land]] für die gewählte Position oder mittels [[Button: Markiere]] / [[Button: Markiere Bereich]] für mehrere gewählte Positionen nachträglich pflegen.
Speichern Sie auch hier Ihre Änderungen wie gewohnt mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
3. Intrastat Meldung erzeugen
Im Programmpunkt 5-4 - Wareneingangsdaten könne über die Funktion [[Button: IntraStat]] alle Wareneingangsdaten mit einem Abgangsland ungleich der eigenen Nation in eine Datei geschrieben werden.
Es öffnet sich der Dialog für den Dateiexport.
In der Erfassungsmaske geben Sie zunächst den gewünschten Zeitraum für den Export an (idR. einen Monat).
Die Informationen Bundesland FA (Finanzamt), Steuernummer (11-stellig) ggfs. mit nachfolgenden Nullen, die Unterscheidungsnummer und die Bestimmungsregion (idR. wie das Bundesland FA) müssen eingegeben werden.
Der finale Dateiname wird vom Statistischen Bundesamt vorgegeben, bis dahin heißt die Datei zu Testzwecken "TESTEIN.ASC", bis Sie einen Dateinamen vom Bundesamt erhalten haben.
Hinweis: Der Dateiname kann sobald Sie ihn vom Bundesamt erhalten haben frei eingegeben werden und wird sich fortan gemerkt. Wir empfehlen dabei die Dateiendung .CSV zu verwenden. (bspw. Intrastat.csv).
Sind alle notwendigen Angaben ausgefüllt bestätigen Sie mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Die Daten werden daraufhin zusammengestellt und exportiert. Sollten noch Zolltarifnummern bei betroffenen Artikeln im gewählten Zeitraum bestehen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis samt Aufstellung der betroffenen Artikelnummern.
Diese müssen dann im Artikelstamm nachgearbeitet werden. Die Auswertung kann jederzeit wiederholt werden bis keine fehlenden Zolltarifnummern mehr gefunden werden.
Optional kann die Exportdatei nur die Teile und/oder nur die Fahrzeuge oder beides beinhalten.
Die Abbildung der Fahrzeugwareneingänge läuft praktisch analog wie der Teilebereich ab. Das Ursprungsland und auch die Zolltarifnummer/Warennummer kann im KFZ-Stamm bzw. auch in den Fahrzeuggrunddaten vorbelegt werden. Hierfür bearbeiten Sie das gewünschte Fahrzeug im Fahrzeugstamm (Programmpunkt 7-1) und finden die entsprechenden Informationen auf der Reiterkarte [[Tab: 3 - Bemerkung]].
Alternativ sind die Eingabe bei der Wareneingangsbuchung zu direkt zu erfassen.
Möglich ist auch die Nachpflege der Daten für bereits getätigte Wareneingänge über den Programmpunkt 7-6-2 - Liste Wareneingänge.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.