Mit der CSB Warenwirtschaft ist es möglich über WhatsApp Business Nachrichten an Ihre Kunden zu senden. Diese Funktion wurde direkt in den SMS Versand mit eingebaut.
Vorbereitungen:
Um Nachrichten via WhatsApp an Ihre Kunden senden zu können müssen Sie sich zunächst ein WhatsApp Business Konto anlegen über die WhatsApp Business App.
Achtung: Sie benötigen keinen Zugang zur kostenpflichten WhatsApp API, diese ist aktuell nur eingeschränkt öffentlich zugänglich und kostet monatliche Gebühren. Es wird hier nur ein WhatsApp Business Account über die entsprechende WhatsApp Business App benötigt!
Nachdem dies erfolgt ist loggen Sie sich entweder im WhatsApp Business Web Client ein oder installieren die WhatsApp Desktop App auf dem Rechner, von welchem Sie die Nachrichten senden möchten.
Versand einer WhatsApp Nachricht an den Kunden
Sobald Sie an der Station in Ihren WhatsApp Business Account eingeloggt sind kann es mit dem Versand aus CSB heraus losgehen.
Die neue WhatsApp Funktion wurde in die bereits vorhandene SMS Versandfunktion integriert und kann daher überall im CSB aufgerufen werden wo auch SMS versendet werden können.
Um einen Kunden direkt anzuschreiben nutzen Sie den Button [[Button: SMS / WA]] im Kundenstamm oder der Quickinfo bei Kundenwahl.
Es öffnet sich das gewohnte SMS Fenster, im Falle von WhatsApp Nachrichten können Sie die Textlängenkontrolle der SMS über den Schalter "Textlänge egal" deaktivieren. Geben Sie nun wie bei einer SMS den Text in das Textfeld ein. Danach klicken Sie auf den Button mit dem WhatsApp Logo.
Der Text wird nun an WhatsApp übergeben.
Je nachdem ob Sie WhatsApp im Browser nutzen oder die Desktop App wird die Nachricht weitergeleitet und es öffnet sich der entsprechende WhatsApp Chat.
In unserem Beispiel ist der Desktop Client geöffnet und die Nachricht ist vorbelegt und kann nun versendet werden.
Hinweis: Ein Massenversand über Programmpunkt 2-4 - Kundenselektion / Serienbrief ist nicht möglich. Da für jede WhatsApp Nachricht ein eigener Webaufruf für die Übergabe an den WhatsApp Desktop Client erstellt wird, welchen Sie manuell per Knopfdruck senden müssen!
Auf die gleiche Weise können auch Angebote / Rechnungen usw. direkt via WhatsApp an Ihre Kunden gesendet werden. Hier einmal am Beispiel eines Teileangebotes (Programmpunkt 6-9). Wir wählen das gewünschte Angebot des Kunden aus und erstellen zunächst über den Button [[Button: Drucken]] und die Funktion "PDF/Mail" eine PDF-Datei des Angebotes.
Es öffnet sich die Druckvorschau und hier haben Sie die Möglichkeit direkt eine PDF des Angebots zu erstellen.
Hinweis: Wenn Sie bei CSB die Druckvorschau aktiviert haben, müssen Sie nicht extra "PDF / eMail" beim Druckdialog anhaken, da bei Ihnen ja generell immer die Druckvorschau geöffnet wird.
Achtung: Sollte beim Erstellen der PDF eine Fehlermeldung erscheinen mit dem Text "OXC Komponente konnte nicht registriert werden" ist die PDF-Funktion bei Ihnen noch nicht richtig an der Station installiert (siehe dazu: PDF kann nicht erzeugt werden / PDF-Erstellung: Fehler 0x80004005)
Die PDF-Datei wird erzeugt und in Ihrem CSBxPort-Verzeichnis abgelegt (Standard ist hier C:\CSBxPort).
Nun können Sie wie oben beschrieben über den Button [[Button: SMS]] den Sie ebenfalls im Programmpunkt 6-9 - Teileangebot finden, eine WhatsApp Nachricht für den Kunden schreiben.
Drücken Sie dann erneut auf den WhatsApp Button um die Nachricht an Ihren WhatsApp Business Client zu übergeben.
Das zuvor erzeugte PDF können Sie nun bspw. per Drag'n'Drop mit an die Nachricht anheften. Ziehen Sie es hierfür aus Ihrem CSBxPort-Verzeichnis einfach mit der Maus in das WhatsApp Fenster oder nutzen das Büroklammersymbol um das Angebot manuell auszuwählen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.