Mit der CSB Warenwirtschaft ist es möglich den elektronischen Stihl Wareneingang mittels ZUGFeRD Datei zu buchen.
Vorraussetzungen hierfür sind:
- Eine CSB Programmversion ab 11055 oder neuer (Wie kann ich meine CSB Programmversion ermitteln?)
- Adobe Acrobat DC (oder besser) ist installiert
Um den elektronsichen Wareneingang zu buchen gehen Sie wie folgt vor. Die von Stihl erhaltene Rechnungsdatei (PDF-Datei) speichern Sie zunächst im Unterordner "Stihl" im CSBxPort-Verzeichnis ab.
Der Standardpfad ist hierbei:
C:\CSBxPort\Stihl
Hinweis: Sollte der Unterordner Stihl nicht vorhanden sein, können Sie diesen einfach selbst anlegen.
Öffnen Sie nun die Rechnungsdatei (PDF-Datei) mit dem Adobe Acrobat DC. Klicken Sie dann im linken Auswahlmenü auf die Büroklammer.
Es öffnet sich die Übersicht der an die PDF-Datei angehangenen Anlagen und dort finden Sie die ZUGFeRD-invoice.xml.
Klicken Sie auf die ZUGFeRD-invoice.xml und wählen Danach das Diskettensymbol um die Datei zu speichern. Speichern Sie die Datei im Stihl-Unterverzeichnis des CSBxPort-Verzeichnisses ab, wo Sie zuvor auch die Rechnung gespeichert hatten.
Diese Datei kann nun für den elektronischen Wareneingang im CSB verwendet werden. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 5-2 - Wareneingang aus Bestellungen. Geben Sie hier zunächst ihre Verkäufernummer an und wählen dann den Eintrag "Wareneingang aus Fremdatei" aus.
Bestätigen Sie mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Im nächsten Dialog wählen Sie aus der Auswahl den Punkt "6 - STIHL" aus.
Hinweis: Sollte bei Ihnen kein Eintrag für Stihl vorhanden sein, wurde dieser ggf. über den Button [[Button: Anpassen]] ausgeblendet und kann dort auch wieder eingeblendet werden.
Bestätigen Sie ihre Auswahl mit dem Button [[Button: Wählen]].
Im folgenden Fenster wählen Sie die zu importierende ZUGFeRD-Datei aus (kann auch per Drag and Drop hineingezogen werden) und bestätigen dann mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
CSB bucht die Teile nun automatisch in die Wareneingangsmakse.
Hinweis: Wenn mehrere Artikel gebucht werden, die im Artikelstamm als "Gerät" gekennzeichnet sind, dann kommt folgende Meldung.
Bestätigen Sie diese mit [[Button: OK]]. Es öffnet sich die Wareneingangsmakse, hier sind alle Positionen aus der Datei eingebucht.
Über den Button [[Button: Geräte]] gelangen wir in die Gerätedatenbank. Hier bestätigen wir erneut die Artikelnummer und fahren mit dem Button [[Button: Auswählen]] fort.
Es öffnet sich die Übersicht des Gerätes.
Auf der Reiterkarte [[Tab: 6 - weitere SerienNr]] werden alle weiteren Seriennummern dargestellt die mit angelegt werden.
Speichern Sie die Geräte mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab, CSB legt dann für alle Seriennummern ein Eintrag in der Gerätedatenbank an.
Schließen Sie dann die Gerätedatenbank über [[Image: CSB-ESC-Button]] und beenden Sie wie gewohnt den Wareneingang.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.