In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie im CSB Werkstattbereich Garantie-Postionen abgebildet und korrekt in einen Werkstattauftrag gebucht werden.
Zunächst wird wie gewohnt im Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt ein normaler Kundenauftrag angelegt.
Nutzen Sie hierfür den Button [[Button: Neuer Auftrag]] bzw. öffnen den ggf. bereits vorhandenen Auftrag in welchen Garantie-Positionen gebucht werden sollen.
Nun werden die gewünschten Garantie-Positionen in den Auftrag gebucht, das Verbuchen der Teile und Arbeitswerte erfolgt hierbei wie gewohnt. Wichtig jedoch, jedes Teil und jeder Arbeitswert der als Garantie-Position gebucht werden soll benötigt ein entsprechendes Garantiekennzeichen, welches beim Buchen mit angegeben werden kann.
Wählen Sie hier das gewünschte Garantiekennzeichen aus, wir unterscheiden hierbei zwischen:
- G - Garantiebuchung
- K - Kulanz durch den Hersteller
- F - Eigene Garantieübernahme (Firma)
- N - Keine Garantiebuchung (das wäre das normale Kennzeichen für reguläre Buchungen)
Wir wählen, da es sich um eine reguläre Garantiebuchung handelt, in unserem Beispiel das Kennzeichen "G" und fahren fort. Sobald das Kennzeichen gewählt wurde öffnet sich ein zusätzliches Fenster für die Eingabe des Garantiepreises.
Hier wird der Garantiepreis definiert (sprich den Preis, welchen Sie vom Hersteller erstattet bekommen). Als Hilfestellung zur richtigen Preisfindung zeigt CSB hier den EK, den unverbindlichen Verkaufspreis sowie den eigenen Ladenpreis mit an.
Hinweis: Da die meisten Hersteller unterschiedliche Preisberechnungen für den Garantiepreis haben ist es möglich im Lieferantenstamm eine entsprechende Vorbelebung zu definieren. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung und bearbeiten Sie den gewünschten Lieferanten mittels Button [[Button: Bearbeiten]].
Auf der Reiterkarte [[Tab: 1 - Hauptdaten]] kann die gewünschte Garantie Preis Basis ausgewählt werden.
Optional kann auch noch ein Aufschlag im Feld "Aufschl." angegeben werden. Erhalten Sie als Garantiepreis bspw. den EK + 15% wählen Sie hier als Preisbasis "Einkaufspreis" und geben im Feld Aufschlag "15,00" ein.
Hinweis: Sie können auch einen Abschlag angeben indem Sie im Feld "Aufschl." einen negativen Prozentwert angeben bspw. "-10,00".
Speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab. Werden nun erneut Garantie-Positionen in einen Auftrag gebucht, werden für diesen Lieferanten die Garantiepreise anhand der definierten Regel vorberechnet, können jedoch bei Bedarf natürlich jederzeit angepasst werden.
Auf diese Art können Sie nun beliebig viele Artikel oder auch Arbeitswerte in den Auftrag buchen, bei AW-Buchung wird ebenfalls einfach das entsprechende Garantiezeichen gewählt.
Auch hier legt CSB automatisch den AW-Garantiepreis vor, dieser kann jedoch bei Bedarf natürlich noch geändert werden.
Hinweis: Der AW-Garantiepreis wird direkt in den Preiseinstellungen der Arbeitswerte definiert. Diese Einstellung erreichen Sie über den Programmpunkt 8-4-2 - Preise. Hier finden Sie alle von Ihnen definierten AW-Preise und können dort jeweils auch einen Garantie Preis mit angeben.
Auf diese Weise können nun alle gewünschten Teile und Arbeitswerte auf Garantie in den Werkstattauftrag gebucht werden. Diese werden im Auftrag farblich auch entsprechend dargestellt und im Feld Status kann das Garantiekennzeichen eingesehen werden.
Wird der Auftrag nun gespeichert wird aus den enthaltenen Garantiepositionen automatisch ein Garantieantrag erstellt. Sämtliche Garantieanträge finden Sie im Programmpunkt 8-6 - Garantie und Kulanz
Über den Button [[Button: Drucken]] kann hier auf Wunsch ein Garantieantrag gedruckt werden, hier werden dann nur die Garantiepositionen mit den jeweiligen Garantiepreisen für den Hersteller zusammengestellt.
Über den Button [[Button: Garantiedaten]] können die erhaltenen Gutschriften erfasst werden und markiert werden ob der Garantiefall abgeschlossen (Erledigt = J) und reguliert wurde.
Sobald der Garantievorgang komplett abgeschlossen ist kann nun auch die Rechnung für den Kunden gedruckt werden. Dies wird wie gewohnt über Programmpunkt 8-1 über den Button [[Button: Drucken]] und dann Rechnung durchgeführt.
Wichtig: Es wird ganz klar empfohlen einen Werkstattauftrag mit Garantiepositionen erst dann zu fakturieren wenn der Garantievorgang abgeschlossen ist. Denn oftmals räumt der Hersteller nicht immer die geforderten Garantiepreise ein, solange der Auftrag noch nicht fakturiert wurde können Sie jederzeit die Garantiepreise der einzelnen Positionen bearbeiten. Sobald der Auftrag jedoch fakturiert wurde ist ein Ändern der Garantiepreise nicht mehr möglich!
Auf der Rechnung werden nun die Garantiepositionen mit 100% Rabatt und Bezugnahme auf die Garantie aufgeführt, hierbei werden dem Kunden immer die regulären VK-Preise angezeigt. Der Kunde sieht somit niemals den tatsächlich erhaltenen Garantiepreis!
Sonderfall: Anteilige Garantieübernahme
CSB geht generell zunächst davon aus das die Kosten bei Garantieübernahme komplett übernommen werden, der Kunde somit nichts zahlen muss. Nun gibt es auch solche Fälle in denen nicht alles übernommen wird und nur ein Teil der Kosten über Garantie abgerechnet werden.
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, beim Buchen der Garantieleistung auf das Garantiekennzeichen (K)ulanz oder (F)irma besteht die Möglichkeit direkt einen prozentualen Faktor mit anzugeben.
Bei dem Garantiekennzeichen (G)arantie, wird jedoch grundsätzlich fest 100 Prozent angenommen, hier muss der Artikel dann direkt mit einem Faktor über die Menge gebucht werden.
Werden bspw. nur 60% der Kosten über Garantie übernommen und die restlichen 40% muss der Kunde selbst tragen muss dies wie folgt im Werkstattauftrag verbucht werden.
Wir buchen hierfür nochmal unseren Auspufftopf als Beispiel, hierbei werden 60% vom Lieferanten als Garantie übernommen und 40% muss der Kunde selbst tragen.
Dies bilden wir beim Buchen auch genau so ab indem wir den Auspufftopf in zwei Teilen in den Werkstattauftrag buchen:
Zunächst buchen wir die Menge 0,60 vom Auspufftopf auf Garantie.
Danach in einem zweiten Schritt buchen wir 0,40 des Auspufftopfes als normales Teil ohne Garantie.
In Auftrag schaut das ganze wie folgt aus:
Der Kunde erhält somit 0,60 des Auspufftopfes auf Garantie, die restlichen 0,40 als normale Position, macht in Summe wieder 1 Auspufftopf. Auf der Rechnung wird das ganze dann auch entsprechend ausgewiesen und der Kunde zahlt nur die 40% die nicht von der Garantie übernommen werden.
Bei Arbeitswerten wird genau so vorgegangen, der übernommene Teil und der selbst zu zahlende Teil der Arbeitswerte wird separat gebucht, einmal auf Garantie und einmal normal.
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