Über den Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt lassen sich Werkstattaufträge anlegen. Die Übersicht der Werkstattaufträge kann über die Sortierfunktion [[Key: F2]] nach eigenen Wünschen angepasst bzw. gefiltert werden.
Mit der Funktion [[Button: Neuer Auftrag]] wird ein neuer Werkstattauftrag angelegt. Sie müssen entscheiden, ob es sich um einen normalen Kundenauftrag oder einen internen Werkstattauftrag handelt.
Bei Kundenaufträgen müssen Sie als nächstes den entsprechenden Kunden auswählen/anlegen. Danach kann ein Fahrzeug dem Auftrag zugeordnet werden (auch dieses KFZ kann, wenn nötig, im Vorgang der Auftragsanlage neu angelegt werden), dies ist jedoch nicht notwendig, es können auch Aufträge ohne Fahrzeugzuordnung erstellt werden. Anschließend erhalten Sie eine leere Auftragsmaske, in welcher die nachfolgenden Buchungspositionen eingefügt werden können.
Mit dem Button [[Button: neu(T,A,K,N)]] öffnet sich eine Eingabemaske. Hier können Sie Teile [[Key: T]], Arbeitswerte [[Key: A]], für den Kunden sichtbare Kommentare [[Key: K]] oder Notizen [[Key: N]] für den Mechaniker auswählen. Diese können direkt hintereinander mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] gebucht werden.
Mittels eines Doppelklicks auf eine bereits gebuchte Position, kann diese erneut aufgerufen werden um sie zu bearbeiten. Möchten Sie eine Position löschen müssen Sie diese lediglich markieren und mit [[Key: Entf]] oder dem Button [[Button: Löschen Pos.]] aus dem Auftrag löschen.
Um eine Position zu verschieben markieren Sie diese mit der Funktion [[Button: Markieren]] oder der Taste [[Key: M]], danach erscheint ein Pfeilsymbol hinter der Position. Nun können Sie mit den Pfeiltasten oder der Maus an die Stelle navigieren wo die Position eingefügt werden soll und diese mit [[Key: Enter]] verschieben.
Um den Auftrag zu speichern, nutzen Sie die Funktion [[Button: Speichern F2]]. Geben Sie die Abschlussdaten ein und bestätigen Sie diese.
Über den Button [[Button: Drucken]] in der Scrollingübersicht des Programmpunktes 8-1 können mehrere Formulare den Auftrag betreffend gedruckt werden bzspw. Werkstattauftrag, Kundenauftrag und auch die Rechnung.
Um den Auftrag zu fakturieren drucken Sie hier die Rechnung. Sobald der Druck gestartet wird, werden die Teile fakturiert und somit vom Lager gebucht.
Hierzu muss abschließend nur noch die Zahlungsart(en) ausgewählt werden. Nach der Fakturierung kann der Auftrag prinzipiell nicht mehr bearbeitet werden. Soll oder muss der Werkstattauftrag dennoch überarbeitet werden (z.B. Teil vergessen), kann die Funktion [[Button: Storno]] verwendet werden um den Auftrag wieder zu stornieren. Danach können Sie einen neuen Auftrag für den gleichen Kunden mit ggf. dem gleichen KFZ anlegen. In dem neu angelegten Auftrag können Sie dann über den Button [[Rechng. lesen]] den zuvor stornierten Auftrag wieder 1:1 einlesen und die Korrektur vornehmen. Es ist nicht notwendig die Positionen erneut manuell zu buchen!
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.