In der Regel wird am Tagesende die Kasse mittels des Kassenabschluss abgeschlossen. Der Vorgang selbst ist auch mit dem neuen Kassenbuch quasi analog zum alten Verfahren. Jedoch kann mit dem neuen Kassenbuch die Kasse nunmehr auch schon tagsüber zwischendurch abgeschlossen werden (z.B. bei Übergabe an die "nächste Schicht").
Im Anschluss kann dann an diesem Tag normal ohne Einschränkungen weiter gearbeitet werden. Beim alten Kassenbuch kam dann bei jeder Barbuchung eine Meldung, dass das Kassenbuch für diesen Tag bereits abgeschlossen ist und nochmal neu abgeschlossen werden muss.
Um die Kasse im CSB abzuschließen gehen Sie wie folgt vor:
Zunächst muss der aktuelle physischen Bargeldbestand (Ist-Bestand), der sich in der Kasse befindet, ermittelt werden, hierfür empfehlen wir die Zählhilfe. Diese finden Sie im Programmpunkt 6-2 - Geldeinnahme / Bareinlage Kasse über den Button [[Button: Zählen]].
Ist der Bargeldbestand (Ist-Bestand) ermittelt kann der Kassenabschluss durchgeführt werden.
Klicken Sie hierfür im Programmpunkt 6-2 - Geldeinnahme / Bareinlage auf den Button [[Button: neues Kassenbuch]].
Geben Sie im folgenden Dialog den Tag an, für welchen Sie die Kasse abschließen möchten. CSB legt hier das Tagesdatum vor, dieses kann natürlich angepasst werden.
Hinweis: Das Datum kann zwar frei eingegeben werden, Sie müssen jedoch natürlich jeden Umsatztag einmal mit einem Kassenbuch abschließen. Tage mit Umsätzen können somit natürlich nicht übersprungen werden.
Ist das passende Datum gewählt bestätigen Sie die Eingabe mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
CSB listet nun, vom gewählten Umsatztag, sämtliche Buchungen auf die mit Bar, EC, Kreditkarte oder auf Rechnung (OP) gebucht wurden.
Die Barbuchungen ergebenen einen fortlaufenden Saldo, der Positionsgenau errechnet wird. Der zuletzt angezeigte Saldo weist somit, den laut System, aktuellen Kassenbestand aus.
Der Button [[Button: Summen]] kann zusätzlich genutzt werden um sich die Gesamtsummen der Buchungen auf EC und Kreditkarte anzeigen zu lassen.
Über den Button [[Button: Filter Zahlungen]] lässt sich die Umsatzübersicht des Kassenbuchs auch nach belieben Einstellen, um bspw. nur noch EC-Buchungen oder nur Kreditkarten-Buchungen zu zeigen. Wählen Sie hierfür einfach die gewünschte Option aus der Auswahl.
Beträge die nicht zum gewählten Filter passen, werden dann verblasst grau dargestellt. Im folgenden Beispiel haben wir den Filter "2 - EC-Buchungen anzeigen" gewählt, CSB blendet dann alle anderen Zahlweisen nur noch leicht gräulich ein.
Die Spalte "OP" wird im Kassenbuchdruck nicht berücksichtigt, dient in der Übersicht jedoch als Hilfestellung, falls es hier zu einer falschen Abrechnung gekommen sein sollte (z.B. Bank statt richtigerweise Bar).
Hinweis: Wenn bei Abschluss oder Verlassen der Umsatzübersicht der Kasse der Filter "1 - unbare OP-Buchungen ausblenden" aktiv gewesen ist, dann merkt sich CSB diese Einstellung direkt für den nächsten Aufruf der Kasse.
Ein aktiver Filter lässt sich über den Button [[Button: Filter Zahlungen]] und den Eintrag "6 - Filter aus, alles anzeigen" deaktivieren oder alternativ direkt über den Button [[Button: Filter aus]].
Über den Button [[Button: Zählen]] kann auch an dieser Stelle das Zählprotokoll geöffnet werden, welches zu Beginn der Anleitung erwähnt wurde.
Um die Kasse nun abzuschließen verwenden Sie den Button [[Button: Drucken]].
Im folgenden Dialog werden die finalen Summen für Bargeld, EC und Kreditkarte angezeigt.
Der Schalter "Probedruck" steht standardmäßig auf "J", wird nun ein Druck durchgeführt ist dieser lediglich zur Probe und schließt das Kassenbuch noch nicht ab!
Stellen Sie den Schalter "Probedruck" somit auf "N" und bestätigen Sie mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] um das Kassenbuch abzuschließen.
Achtung: Schließen Sie Ihre Kasse erst scharf ab wenn der Bargeldbestand im CSB (Soll-Bestand) mit dem gezählten physischen Kassenbestand (Ist-Bestand) übereinstimmt. Sollten Soll-Bestand und Ist-Bestand nicht übereinstimmen, brechen Sie den Vorgang ab und korrigieren Sie zunächst den Buchungsfehler. Eine Änderung einer bereits erfolgten Buchung kann nachträglich, nach dem scharfen Kassenbuchdruck, nicht mehr geändert werden. Führen Sie somit eine Korrektur vor Kassenabschluss mit Hilfe von Gegenbuchungen durch.
Das Kassenbuch wird nun gedruckt und die Kasse somit fest abgeschlossen.
Jedes Kassenbuch bekommt eine fortlaufende Kassenbuchnummer vergeben (hier die Nr. 2).
Damit ist der Kassenabschluss abgeschlossen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.