Das Suzuki ASAP-System (Advanced System for Aftersales Program) bietet einige Funktionen die auch direkt aus CSB heraus aufgerufen werden können.
Dazu gehören:
- Abfrage von Fahrzeug- und Halterinformationen
- Abfrage der offenen Rückrufe
- Abfrage der Garantieanträge
- Abfrage der Serviceeinträge
- Senden von Servicereports
Voraussetzungen
Damit die Anbindung an das ASAP verwendet werden kann muss im Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung ein Lieferant Suzuki angelegt sein. Dort muss Ihre Suzuki Händlernummer hinterlegt sein.
Die vom CSB vergebene Lieferantennummer muss zusätzlich im Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter auf der Reiterkarte [[Tab: 2 Händlernr./Zugangsdaten]] eingetragen werden.
Ebenfalls müssen die Zugangsdaten für das SUZUKI DCS (z.B. für das Bestellsystem) im CSB hinterlegt werden. Das Passwort kann hier im Programmpunkt 4-5-1 - SUZUKI hinterlegt werden.
Hinweis: Sollte das Feld Passwort bei Ihnen nicht angezeigt werden, dann ist das Passwort bereits eingetragen und im System hinterlegt.
Anzeige der Fahrzeuginformationen
Im Fahrzeugstamm (Programmpunkt 7-1) und im Werkstattauftrag können Sie über ASAP die Fahrzeuginformationen abrufen. Hierfür verwenden Sie den Button [[Button: Suzuki ASAP]].
Im Fahrzeugstamm:
In der Werkstattauftragsbearbeitung:
Es öffnet sich nach Klick auf den Button [[Button: Suzuki ASAP]] folgende Auswahl:
Über die Auswahl "1 - Internetseite öffnen" rufen Sie die ASAP Internetseite auf, um dort manuell Abfragen oder Eingaben zu tätigen. Die interessantere Funktion ist die Funktion "2 - ASAP Fahrzeuginformation". Mit dieser Funktion wird eine Anfrage an das Suzuki ASAP-System gestellt und das Ergebnis direkt im CSB dargestellt.
Hierbei werden auch die offenen Rückrufe, die Garantieanträge und die Serviceeinträge mit angezeigt, sofern hier Einträge im ASAP vorhanden sind.
Serviceeintrag senden
Über den Punkt "6 - ASAP Serviceeintrag senden" kann direkt aus dem CSB ein Serviceeintrag an das ASAP-System gesendet werden.
Für einen Serviceeintrag werden bestimmte Daten aus dem Werkstattauftrag automatisch herangezogen. Diese werden in einem Abfragebildschirm dargestellt. Hier muss lediglich noch der Grund bzw. die Gründe des Serviceeintrags gewählt werden.
Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button [[Button: OK]] werden die Daten an das Suzuki ASAP-System gesendet. Ist dieses erfolgreich gibt es eine entsprechende Erfolgsmeldung, sowie im Fehlerfall eine Fehlermeldung.
Hinweis: Der Punkt „Serviceeintrag senden“ ist zwar auch aus dem Fahrzeugstamm wählbar, jedoch
können hier keine Daten aus einem Werkstattauftrag herangezogen werden (wie Auftragsnummer,
Kilometerstand des Auftrags, Datum der Fakturierung). Daher ist die Funktion aus dem
Fahrzeugstamm eigentlich nur für Meldungen sinnvoll, falls es keinen Werkstattauftrag dazu gibt.
Und dieses sollte eine Ausnahme sein, da es üblicherweise für alle anfallende Servicedurchgänge
einen Werkstattauftrag geben sollte (auch wenn es ein interner Auftrag ist).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.