Es ist möglich Daten zwischen dem Suzuki SnapOn Katalog und Ihrer CSB Warenwirtschaft auszutauschen. So können Bestände und Preise aus CSB bpsw. im SnapOn Katalog dargestellt werden und Picklisten aus dem Katalog per Knopfdruck in einen CSB Auftrag importiert werden.
In der folgenden Anleitung wird detailiert erklärt wie Sie die Schnittstelle zwischen CSB und dem SnapOn Katalog einrichten können.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
1. CSB SnapOn Interface
1.1 CSB SnapOn Interface lokal an jeder Arbeitstation
1.2 CSB Snap On Interface zentral auf dem Server/Haupt PC starten
1.3 CSB SnapOn Interface automatisch beim Starten des Computers / Servers mit starten
2. Konfiguration im CSB
3. Konfiguration des Suzuki SnapOn Teilekatalogs
3.1 Preise aus CSB im SnapOn anzeigen
3.2 Pickliste aus dem Teilekatalog an CSB senden
3.3 Aufrufen des Suzuki SnapOn ETKs aus dem Werkstattauftrag mit passender Fahrgestellnummer
Voraussetzungen
Damit die Schnittstelle zwischen CSB und dem Suzuki SnapOn Interface genutzt werden kann müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
- Die Suzuki Preisdatei muss in Ihrem System eingespielt sein (Programmpunkt 1-6) siehe dazu: Wie lese ich Herstellerdaten / Preislisten ein?
1. CSB SnapOn Interface
Für die Kommunikation zwischen CSB und dem SnapOn Teilekatlog haben wir ein Zusatzprogramm entwickelt das sog. CSB SnapOn Interface. Dieses befindet sich als Programm in Ihrem CSB PRG-Verzeichnis. Wo sich Ihr CSB PRG-Verzeichnis befindet können Sie ganz leicht im Hauptfenster Ihrer CSB Warenwirtschaft herausfinden.
In unserem Beispiel liegt das PRG-Verzeichnis unter
D:\CSB\prg
Im PRG-Verzeichnis finden Sie dann auch das CSB SnapOn Interface als SnapOnCSBInterface.exe.
Damit die Verbindung zwischen CSB und dem SnapOn Katalog funktionieren kann muss dieses Programm gestartet werden.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wird das Programm separat (d.h. an jeder Station die den SnapOn nutzt) gestartet oder es wird einmalig zentral auf dem Server ausgeführt.
1.1 CSB SnapOn Interface lokal an jeder Arbeitstation
Wird das CSB SnapOn Interface lokal ausgeführt, müssen Sie das Programm an jeder Station, die mit dem Suzuki SnapOn Teilekatalog arbeitet, starten. Hierfür bietet es sich an eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste auf Ihren Windows Desktop und wählen Sie die Option "Neu" und dann "Verknüpfung" aus dem Kontextmenü aus.
Im nächsten Dialog wählen Sie über den Button "Durchsuchen" die SnapOnCSBInterface.exe aus Ihrem CSB PRG-Verzeichnis aus und bestätigen mit dem Button "Weiter".
Im nächsten Schritt können Sie der neuen Verknüpfung noch einen Namen geben bspw. "CSB SnapOn Interface".
Mit dem Button "Fertig stellen" wird die neue Verknüpfung auf Ihrem Desktop angelegt, Sie können das Programm nun via Doppelklick auf die neue Verknüpfung starten.
Dieses Programm muss die ganze Zeit im Hintergrund laufen damit die Kommunikation zwischen CSB und dem SnapOn Teilekatalog durchgeführt werden kann. Sobald Sie das Programm schließen funktioniert auch die Kommunikation nicht mehr, das Programm muss dann einfach wieder neu gestartet werden.
Hinweis: Sollte beim erstmaligen Start des CSB SnapOn Interfaces eine Abfrage der Windows Firewall kommen müssen Sie dem Programm Zugriff auf das Netzwerk gewähren, da sonst die Kommunikation durch die Windows Firewall geblockt wird.
Hinweis: Es bietet sich an das CSB SnapOn Interface automatisch mit dem Start des Computers zu starten, hierfür muss dieses lediglich in den Autostart von Windows gelegt werden. Wie dies durchgeführt wird erklären wir in Kapitel 1.3 dieser Anleitung (1.3 CSB SnapOn Interface automatisch beim Starten des Computers / Servers mit starten).
Der Vorteil der lokalen Variante liegt darin, dass jeder Anwender sein eigenes Interface besitzt und dieses nach Belieben starten und stoppen kann. Nachteil ist, dass es an jeder Station einmalig eingerichtet werden muss.
1.2 CSB Snap On Interface zentral auf dem Server/Haupt PC starten
Neben dem individuellen Starten des Interfaces an jeder Arbeitstation kann es auch zentral am Server/Haupt PC gestartet werden. Dies hat den Vorteil, dass es nur einmalig eingerichtet werden muss. Sollte das Programm jedoch am Server nicht gestartet sein muss Zugriff auf den Hauptrechner bestehen, um es erneut zu starten.
Auch am Server können Sie wie unter 1.1 beschrieben eine Verknüpfung für das Snap On Interface auf dem Desktop erzeugen. Vor allem am Server empfiehlt sich jedoch das CSB SnapOn Interface in den Autostart von Windows zu legen, damit es bei Neustart des Servers/Haupt PC automatisch mit gestartet wird. Wie dies durchgeführt wird erläutern wir in Kapitel 1.3. (1.3 CSB SnapOn Interface automatisch beim Starten des Computers / Servers mit starten)
Starten Sie das SnapOn Interface auf dem Server, sollte beim Erststart eine Meldung der Windows Firewall kommen müssen Sie auch hier den Zugriff auf das Netzwerk zulassen, da die Kommunikation zwischen CSB und dem SnapOn Teilekatalog sonst von der Windows Firewall geblockt wird.
Für die spätere Kommunikation ist dann noch die IP Adresse des Servers / Haupt PCs wichtig. Hierfür müssen Sie diese ermitteln, das geht am einfachsten über die Windows Systemsteuerung. Öffnen Sie hierfür die Windows Einstellungen.
Wählen Sie dort den Eintrag "Netzwerk und Internet" aus der Auswahl aus.
Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Netzwerkverbindung, klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Eigenschaften"
Scrollen Sie etwas hinunter dort finden Sie unter den Eigenschaften ihre "IPv4-Adresse" notieren Sie sich diese für später.
1.3 CSB SnapOn Interface automatisch beim Starten des Computers / Servers mit starten
Es empfiehlt sich das CSB SnapOn Interface automatisch beim Starten des Servers / Computers mit zu starten, so können Sie es nicht vergessen und bei einem unerwarteten Neustart des Servers ist das Programm sofort wieder einsatzbreit. Um das CSB SnapOn Interface in den Autostart zu legen gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie zunächst die Windows Ausführen App.
Geben Sie im folgenden Dialog
shell:startup
in das Eingabefeld ein.
Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "OK" es öffnet sich das Windows Autostart Verzeichnis.
Fügen Sie beim Autostart wie unter Kapitel 1.1 beschrieben eine Verknüpfung zum CSB SnapOn Interface hinzu. Ab jetzt wird das Programm automatisch beim Start des Servers / PCs gestartet.
2. Konfiguration im CSB
Das CSB SnapOn Interface legt die übertragenen Picklisten im PRG-Verzeichnis Ihrer CSB-Warenwirtschaft ab. Damit CSB diese später findet, müssen wir dem Programm einmal mitteilen wo diese liegen.
Hierfür öffnen Sie zunächst den Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter und wechseln auf die Reiterkarte [[Tab: 2 Händlernr./Zugangsdaten]].
Hier müssen Sie zunächst die von CSB vergebene Lieferantennummer für Ihren Suzuki Lieferanten (Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung) hinterlegen.
Zusätzlich müssen Sie im Feld "ETK-Daten in:" angeben wo CSB die Picklisten des Suzuki SnapOn Teilekatalogs später findet. Dies ist immer:
ETKIMPORT\SUZUKI
Geben Sie dies im entsprechenden Feld ein und speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Damit sind die Einstellungen im CSB abgeschlossen.
3. Konfiguration des Suzuki SnapOn Teilekatalogs
Damit der Suzuki SnapOn Teilekatalog mit CSB kommunizieren kann müssen dort die entsprechenden Integrationseinstellungen gepflegt und die dafür notwendigen Plugins in Ihrem Webbrowser hinterlegt werden. Wir zeigen dies hier am Beispiel des Google Chrome Browsers. Die Installation läuft aber analog im Firefox oder Microsoft Edge Browser.
Öffnen Sie zunächst den Suzuki SnapOn Teilekatalog in Ihrem Webbrowser und loggen sich dort mit Ihren Zugangsdaten (welche Sie von Suzuki erhalten haben) ein.
Nach erfolgreichem Login sollte der Teilekatalog Sie dazu auffordern das nötige Plugin für den von Ihnen verwendeten Browser zu installieren.
Hinweis: Sollte die Aufforderung zum Installieren des PlugIns nicht kommen, versuchen Sie den SnapOn nochmal neu zu starten. Hilft das auch nicht öffnen Sie im oberen Menü des SnapOn Teilekatalogs "Einstellungen" und dann "Integrationseinstellungen", spätestens dann sollte die Aufforderung kommen.
Klicken Sie auf den Button "Installieren" es öffnet sich der entsprechende PlugIn Store des Browsers.
Klicken Sie auf "Hinzufügen" und installieren Sie das benötigte PlugIn für Ihren Browser, im Google Chrome geht dies über den Button "Erweiterung hinzufügen".
Nach erfolgreicher Installation finden Sie das PlugIn in Ihrer PlugIn Übersicht des Browsers.
Nach erfolgreicher Installation des PlugIns schließen Sie den SnapOn wieder und öffnen ihn erneut. Der SnapOn Teilekatalog merkt nun, dass das PlugIn installiert wurde und fordert Sie nun auf die Snap-on EPC - Integrations zu installieren. Klicken Sie auch hier auf den Button "Herunterladen".
Dadurch wird der Download der EPC Integration gestartet (dies kann je nach Browser anders aussehen, im Chrome wird der Download in der unteren Leiste des Browser dargestellt).
Nach erfolgreichem Download müssen Sie das Programm installieren, es befindet sich in Ihrem Download Verzeichnis von Windows. Die Installation wird durch einen Doppelklick gestartet.
Das Programm installiert sich dann voll automatisch.
Bestätigen Sie mit "OK" damit ist die Installation abgeschlossen.
Schließen Sie in Ihrem Webbrowser nun erneut den SnapOn Teilekatalog und rufen Sie diesen nochmal neu auf. Nun sollte Sich Ihr SnapOn Teilekatalog normal öffnen und keine weiteren Meldungen erscheinen.
Hinweis: Sollten Integrationsfehler auftauchen, dann war oder ist der SnapOn ggf. an anderen Stationen schon eingerichtet und die Schnittstelle ist hier nicht erreichbar. Ignorieren Sie diese Fehler zunächst, da wir in den nächsten Schritten der Anleitung alle Schnittstellen neu einrichten.
Damit ist die Grundkonfiguration abgeschlossen, wir können nun beginnen die einzelnen Integrationsoptionen zu konfigurieren.
3.1. Preise aus CSB im SnapOn anzeigen
Um die kalkulierten Preise aus CSB im Suzuki SnapOn anzeigen zu lassen müssen Sie zunächst im SnapOn auf Einstellungen und dort auf Integrationseinstellungen klicken.
Es öffnet sich die Übersicht der aktivierten Integrationseinstellungen (diese sollte idR. wenn zuvor nicht schon etwas angebunden war komplett leer sein. Sollten hier noch alte ungenutzte Integrationen vorhanden sein, können diese gelöscht werden).
Mit dem Button "Neu" können Sie eine neue Integration anlegen. Klicken Sie auf den Button "Neu" um die Schnittstelle für den Preisaustausch anzulegen.
Wählen Sie als Integrationstyp "BDDI-Preise" aus der Auswahlliste, daraufhin werden die entsprechenden Felder für die Schnittstelle angezeigt.
Hier müssen folgende Informationen angegeben werden:
Name: Geben Sie einen Namen für die Schnittstelle ein, bspw. "CSB-Preise"
URL: Hier wird die URL angegeben an welcher die Daten für den SnapOn bereitgestellt werden, dieses wird durch das CSB SnapOn Interface erledigt und je nachdem welcher der zwei Installationsmöglichkeiten Sie oben gewählt haben lautet die URL wie folgt:
Bei einer Einzelplatzinstallation (jede Station startet sein eigenes CSB SnapOn Interface - 1.1 CSB SnapOn Interface lokal an jeder Arbeitstation)
http://localhost:8082
Bei einer zentralen Installation auf dem Server (das SnapO Interface wird nur einmalig auf dem Server / Haupt PC gestartet - 1.2 CSB Snap On Interface zentral auf dem Server/Haupt PC starten)
http://<IP-Adresse des Servers>:8082
Bei der zentralen Installation muss die IP-Adresse des Haupt PC / Servers angegeben werden, welche Sie sich zuvor notiert hatten, in unserem obigen Beispiel wäre der korrekte Aufruf nun:
http://192.168.120.184:8082
Geben Sie je nach Installationstyp Ihre URL ein.
Anmelde-ID: Diese wird für CSB nicht benötigt.
Nachdem alle Daten eingetragen wurden können Sie mit dem Button "Weiter" fortfahren.
Hinweis: Sollte beim Druck auf den "Weiter" Button nun ein Integrationsfehler auftreten, dann ist entweder Ihr CSB SnapOn Interface nicht gestartet oder unter der angegebenen Adresse (URL) nicht erreichbar. Ggf. wird das Programm auch von einer Firewall geblockt. Prüfen Sie Ihre Angaben der URL und Ihre Virenscanner/Firewall.
Im nächsten Schritt können Sie wählen welche Daten im SnapOn dargestellt werden sollen (standardmäßig ist alles aktiviert). Wir haben in unserem Beispiel den EK rausgenommen, falls ein Kunde mit in den Teilekatalog schauen möchte, kann dieser so die EK Preise nicht sehen. Aber welche Informationen Sie dargestellt haben möchten können Sie hier frei wählen.
Teffen Sie Ihre Auswahl und bestätigen Sie dann mit dem Button "Weiter".
Sollten Sie neben Suzuki Motorrad auch noch Auto oder Marine in Ihrem SnapOn aktiv haben, kommt noch eine Auswahl für welche Bereiche die Preisschnittstelle gelten soll, wählen Sie hier die gewünschten Bereiche aus und bestätigen Sie mit dem Button "Weiter".
Im nächsten Schritt wird gefragt ob die Preisschnittstelle nur für Sie oder für alle in Ihrer Organisation gelten soll, hier bietet sich "Alle in meiner Händlerorganisation" an. Bestätigen Sie dann erneut mit "Weiter".
Damit ist die Schnittstelle erfolgreich eingerichtet. Beenden Sie den Vorgang mit dem Button "Fertig stellen".
In der Übersicht taucht die neue Schnittstelle nun auf und sollte nach wenigen Sekunden auch den Status "Aktiviert" haben.
In Ihrem Suzuki SnapOn können nun die CSB Preise und Lagerbestände angezeigt werden, wählen Sie hierfür unter "Preise" zunächst die neu angelegte "CSB-Preise" Schnittstelle aus.
3.2 Pickliste aus dem Teilekatalog an CSB senden
Die im Suzuki SnapOn Teilekatalog auf eine Pickliste hinzugefügten Teile können per Knopfdruck an die CSB Warenwirtschaft übergeben werden und dort in beliebige Aufträge importiert.
Wählen Sie in Ihrem Suzuki SnapOn Teilekatalog erneut den Eintrag "Einstellungen" und dort "Integrationseinstellungen".
Es öffnet sich die Übersicht der aktivierten Integrationsschnittstellen, hier fügen wir über den Button "Neu" eine neue Schnittstelle hinzu.
Wählen Sie diesmal als Integrationstyp "Pickliste senden" aus der Auswahl aus.
Es öffnet sich die Seite mit den Informationen für die "Pickliste senden" Funktion.
Hier müssen folgende Daten angegeben werden:
Name: Geben Sie zunächst einen Namen für die Schnittstelle ein (bspw. CSB Pickliste).
URL: Hier wird die URL angegeben an welcher die Daten für den SnapOn bereitgestellt werden, dies wird durch das CSB SnapOn Interface erledigt und je nachdem welcher der zwei Installationsmöglichkeiten Sie oben gewählt haben lautet die URL wie folgt:
Bei einer Einzelplatzinstallation (jede Station startet sein eigenes CSB SnapOn Interface - 1.1 CSB SnapOn Interface lokal an jeder Arbeitstation)
http://localhost:8082
Bei einer zentralen Installation auf dem Server (das SnapO Interface wird nur einmalig auf dem Server / Haupt PC gestartet - 1.2 CSB Snap On Interface zentral auf dem Server/Haupt PC starten)
http://<IP-Adresse des Servers>:8082
Bei der zentralen Installation muss die IP-Adresse des Haupt PC / Servers angegeben werden, welche Sie sich zuvor notiert hatten, in unserem obigen Beispiel wäre der korrekte Aufruf nun:
http://192.168.120.184:8082
Geben Sie je nach Installationstyp Ihre URL ein.
Anmelde-ID: Diese wird für CSB nicht benötigt.
Nachdem alle Daten eingetragen wurden können Sie mit dem Button "Weiter" fortfahren.
Hinweis: Sollte beim Druck auf den "Weiter" Button nun ein Integrationsfehler auftreten dann ist entweder Ihr CSB SnapOn Interface nicht gestartet oder unter der angegebenen Adresse (URL) nicht erreichbar. Ggf. wird das Programm auch von einer Firewall geblockt. Prüfen Sie Ihre Angaben der URL und Ihre Virenscanner/Firewall.
Sollten Sie neben Suzuki Motorrad bspw. auch Auto oder Marine im SnapOn aktiv haben wird hier noch abgefragt für welche Bereiche die Schnittstelle gelten soll.
Wählen Sie die gewünschten Bereiche aus und bestätigen mit "Weiter".
Im nächsten Schritt wird noch gefragt ob die Schnittstelle nur für Sie oder für Alle in Ihrer Händlerorganisation gelten soll, hier empfiehlt sich die Freigabe für alle. Bestätigen Sie dann mit dem Button "Weiter".
Damit ist die Einrichtung der Schnittstelle abgeschlossen, beenden Sie den Vorgang mit dem Button "Fertig stellen".
In der Übersicht ihrer Schnittstellen sollte diese nun auch auftauchen und nach wenigen Sekunden als "Aktiviert" dargestellt werden.
Damit ist die Einstellung abgeschlossen und die Schnittstelle kann verwendet werden.
Um eine Pickliste an CSB zu senden fügen Sie wie gewohnt beliebige Teile der Pickliste hinzu.
Sind alle gewünschten Teile auf der Pickliste kann diese an CSB gesendet werden, hierfür muss bei "Senden an" die Schnittstelle "CSB Pickliste" ausgewählt sein (sollte standardmäßig gewählt sein). Dann können Sie über das kleine Pfeil-Symbol den ETK veranlassen die Pickliste an CSB zu senden.
Die Pickliste wird nach dem Druck auf den Pfeil-Button des ETK sofort an CSB gesendet, es erfolgt keine weitere Meldung seitens des SnapOn Teilekatalog.
Das CSBSnapOn Interface zeigt den Eingang der Pickliste an.
Diese wird als "Quote0001.txt" im EKTIMPORT\SUZUKI-Verzeichnis von CSB abgelegt, dabei zählen wir einfach hoch. Wird eine weitere Pickliste gesendet erhält diese den Namen Quote0002.txt usw.
Im CSB kann diese Pickliste nun bspw. in einen Werkstattauftrag, einen Teileauftrag oder auch in die Kasse eingelesen werden (natürlich geht selbiges auch bei KVA, Angeboten usw.). Verwenden Sie hierfür an der gewünschten Stelle den Button [[Button: ETK-Daten F7]].
In unserem Beispiel lesen wir die soeben gesendete Pickliste in einen vorhandenen Werkstattauftrag im Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt ein. Öffnen Sie hierfür den gewünschten Auftrag und verwenden dann den Button [[Button: ETK-Daten F7]].
Es öffnet sich die Übersicht der möglichen ETK-Schnittstellen, wählen Sie aus der Auswahl den Eintrag "2 - ETK-Daten SUZUKI" aus und bestätigen Sie mit dem Button [[Button: Wählen]].
Hinweis: Über den Button [[Button: Anpassen]] in der ETK-Schnittstellen Auswahl können Sie ETK-Schnittstellen die Sie nicht benötigen, weil Sie bspw. die Marke gar nicht vertreten, deaktivieren. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Beim nächsten Öffnen der Auswahl werden dann nur noch die aktiven Schnittstellen angezeigt.
Es öffnet sich die Übersicht aller vorhandenen Suzuki Picklisten, welche an CSB übermittelt wurden.
Hier finden wir die soeben gesendete Pickliste wieder, wählen sie aus und bestätigen mit dem Button [[Button: OK]].
Achtung: Sollte die Pickliste hier nicht auftauchen, dann wurde unter Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter - Reiterkarte [[Tab: 2 - Händlernr. / Zugangsdaten]] nicht das richtige Verzeichnis angegeben und CSB findet die Pickliste somit nicht. Alternativ läuft ggf. auch das CSB SnapOn Interface nicht, dann können die Daten ebenfalls nicht entgegen genommen werden.
Nach dem Druck auf den Button [[Button: OK]] beginnt CSB damit die Pickliste zu importieren und bucht alle Artikel auf den Auftrag. Artikel die noch nicht im Artikelstamm vorhanden sind werden über die Automatik automatisch angelegt.
Nachdem der Import fertig ist fragt CSB ob die ETK-Datei gelöscht werden soll. Hier legen wir Automatisch "Ja" vor da in der Regel eine eingelesen Pickliste nicht mehr benötigt wird.
Nun startet der Import der Pickliste, hier können Sie optional noch einen Mechaniker zuweisen oder die Teile als "Garantie" markieren.
In der Regel können Sie hier mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] fortfahren.
Die Teile werden nun auf den Auftrag gebucht.
Dies funktioniert wie gesagt auch unter Teileauftrag, Teileangebot, KVA / Werkstattangebot und sogar in der Kasse, schauen Sie hier lediglich überall nach dem Button [[Button: ETK-Daten F7]].
3.3 Aufrufen des Suzuki SnapOn ETKs aus dem Werkstattauftrag mit passender Fahrgestellnummer
Es ist auch möglich direkt aus einem CSB Werkstattauftrag den Suzuki SnapOn Teilekatalog für das entsprechende Fahrzeug zu öffnen, hierfür wird die Fahrgestellnummer herangezogen. Um diese Funktion zu aktivieren öffnen Sie den Suzuki SnapOn Teilekatalog und wählen im oberen Bereich den Eintrag "Einstellungen" und dort "Integrationseinstellungen".
Es öffnet sich die Übersicht der aktiven Integrationsschnittstellen. Hier fügen wir über den Button "Neu" nun eine neue Schnittstelle hinzu.
Wählen Sie als Schnittstellentyp "Launch EPC" aus der Auswahl aus.
Hinweis: Sollte bei Ihnen "Launch EPC" nicht zur Verfügung stehen, dann haben Sie den ETK vermutlich von Ihrem Browser auf Deutsch übersetzten lassen, dann steht hier "EPC starten". Wählen Sie in diesem Fall dann "EPC starten" aus.
Für die Schnittstelle wird das Launch EPC-Dienstprogramm benötigt, downloaden Sie dieses zunächst über den blauen Link "Launch EPC herunterladen". Klicken Sie noch NICHT auf Weiter!
Es wird nun der Launch EPC heruntergeladen, nach dem Download muss dieser installiert werden.
Nach dem Download finden Sie das Programm in Ihrem Windows Downloads Verzeichnis, starten Sie die Installation per Doppelklick auf die "is-launchepc-msi-xxx.exe".
Wählen Sie als Sprache für das Setup "Deutsch" aus und klicken Sie sich mit "Weiter" durch die einzelnen Schritte der installation. Sie müssen keine Einstellungen vornehmen und das Setup einfach mit "Weiter" durchklicken.
Stellen Sie die Installation mit einem Klick auf den Button "Fertigstellen" fertig. Nachdem Sie den LaunchEpc nun installiert haben können Sie im SnapOn Teilekatalog fortfahren. Klicken Sie hierfür nun auf den Button "Weiter".
Damit ist die Installation der Integration abgeschlossen. Beenden Sie den Prozess mit dem Button "Fertig stellen".
Es sollte nun möglich sein den ETK direkt aus der CSB Warenwirtschaft zu öffnen. Hierfür öffnen Sie im Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt den gewünschten Auftrag mit einer Suzuki.
Hinweis: Bei dem Fahrzeug muss die Fahrgestellnummer hinterlegt sein, sonst funktioniert der Aufruf nicht!
Über den Button [[Button: SUZUKI-ETK]] wird die Fahrgestellnummer an das LaunchEPC Programm übergeben welche dann den Teilekatalog auf der entsprechenden Seite des Fahrzeugs öffnet.
Hinweis: Der Aufruf kann auch über den Fahrzeugstamm direkt erfolgen, hier finden Sie ebenfalls den Button [[Button: SUZUKI-ETK]].
Achtung: Bei einigen Kunden funktioniert diese Schnittstelle trotz korrekter Installation nicht, gelegentlich hilft ein Neustart das Rechners. Sollten Sie dennoch weiterhin folgende Meldung bekommen:
wenden Sie sich bitte direkt an den Suzuki SnapOn Support.
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