Bevor Sie mit dem Druck von Etiketten aus der CSB Warenwirtschaft beginnen können müssen Sie ihren Etikettendrucker zunächst korrekt in Windows installieren.
Hinweis: Es reicht wenn Ihr Etikettendrucker an einer einzelnen Station installiert ist, es können dennoch alle CSB Stationen dann über diesen Drucker drucken. Hierbei wird jede Station die einen Etikettendrucker besitzt als sog. Etikettenstation definiert, andere CSB Stationen können dann wählen an welcher Etikettendruckstation sie ihre Etiketten drucken möchten. Es ist somit nicht nötig den Etikettendrucker an allen CSB Stationen zu installieren!
Damit Ihr Drucker für den Einsatz mit CSB vorbereitet ist gehen Sie wie folgt vor (in unserem Beispiel nutzen wir den Zebra GK420d, das Vorgehen bleibt jedoch auch für andere Drucker gleich):
1. Den Etikettendrucker in Windows installieren
Installieren Sie zunächst ihren Etikettendrucker anhand der Anleitung des Herstellers, bis Sie diesen in ihrer Druckerübersicht von Windows sehen können. In der Regel müssen Sie zunächst den entsprechenden Druckertreiber installieren, dies sollte durchgeführt werden bevor der Drucker an Windows angeschlossen wird. In unserem Beispiel installieren wir den Treiber des Zebra GK420d. Nach erfolgreicher Installation schließen wir den Drucker an unseren Windows PC an, dieser wird erkannt und der Windows Druckerassistent installiert diesen automatisch. Danach sollte der Drucker in der Druckerverwaltung aufgelistet werden.
Sie erreichen die Druckerverwaltung über Start und Suchen Sie dort einfach nach "Systemsteuerung"
In der sich öffnenden Übersicht wählen Sie den Bereich "Hardware und Sound"
Im folgenden Dialog dann den Eintrag "Geräte und Drucker"
und erhalten nun eine Übersicht der in Windows installierten Drucker. Hier sollte nun auch Ihr Etikettendrucker zu sehen sein (in unserem Beispiel nutzen wir einen Zebra GK420D Etikettendrucker)
Hinweis: Sollte Ihr Drucker nicht in der Übersicht der Drucker sondern im unteren Bereich unter "Unbekanntes Gerät" dargestellt werden, dann ist die Installation des notwendigen Treibers nicht korrekt abgeschlossen. Wiederholen Sie die Installation des Treibers oder versuchen Sie den Treiber manuell hinzuzufügen.
2. Einstellen der Etikettengröße
Nachdem ihr Etikettendrucker von Windows erkannt wurde können Sie nun die Einstellungen entsprechend der größe der von ihnen verwendeten Etiketten druchführen. Es ist zwingend nötig die richtige Etikettengröße im Drucker zu konfigurieren, da ein Druck sonst nicht möglich ist und der Drucker in einen Fehlerstatus wechselt!
Legen Sie somit zunächst die Etiketten in ihren Etikettendrucker ein und prüfen Sie die Verpackung der Etiketten nach entsprechenden Angaben über die Größe (einige Hersteller wie Dymo arbeiten mit Codes für die verschiedenen Etikettentypen).
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf ihren Etikettendrucker und wählen die Einstellung "Druckereigenschaften" aus dem Kontextmenü aus.
Im sich öffnenden Dialog klicken Sie unten auf den Button "Einstellungen ..." um zu den Druckereinstlelungen zu gelangen.
Hier finden Sie in der Regel die Größeneinstellungen / Etikettenart und können diese konfigurieren. Im Falle des Zebra GK420d wird die größe der Etiketten manuell eingegeben, für die Standardgröße an Etiketten die wir selbst vertreiben wären folgende Optionen korrekt.
Je nach Drucker und verwendeten Etiketten stellen Sie hier die für ihren Drucker und Ihr Etikett passenden Werte ein. Hinweis: Bei einigen Druckern kann die Einstellung "Hochformat" und "Querformat" zu verwirrungen führen, sollte ihr Etikett später mit der falschen Orientierung heraus kommen wäre das die erste Option die Sie tesweise ändern sollten.
Nachdem Sie die Einstellungen geändert haben speichern Sie diese mittels des Buttons "Übernehmen" im unteren Bereich des Fensters und schließen es mit dem Button "OK".
Wieder im vorherigen Fenster wählen Sie dann im oberen Bereich die Reiterkarte "Erweitert" aus. Dort sollten Sie den Button "Standardwerte" finden, klicken Sie diesen um die Standardwerte für den Drucker zu konfigurieren.
Es öffnet sich ein uns nicht unvertrautes Fenster, hier geben Sie erneut nochmal alle Angaben für ihre Etikettengröße an und übernehmen auch diese erneut mit dem Button "Übernehmen", schließen danach den Dialog via Button "OK".
Hinweis: Bei einigen Druckern kann es nötig sein, das der Drucker vor dem Druck zunächst auf die Etiketten kalibriert werden muss. Beim Zebra Drucker erreichen Sie diese Option unter "Erweiterte Einstellungen" über den Button "Kalibrieren".
Sollte somit bei ihrem ersten Testdruck das Etikett schief oder nur halb bedruckt herauskommen, könnte es sein das der Drucker zunächst erst Kalibriert werden muss oder natürlich die Werte des Etiketts an sich nicht korrekt hinterlegt sind. Prüfen Sie im Falle von Fehldrucken die entsprechenden Einstellungen.
Damit ist die Einstellung ihres Etikettendruckers abgeschlossen, sie können über den Button "Übernehmen" gefolgt von "OK" die Konfiguration abschließen.
3. (Optional) Eine Testseite / Testetikett drucken
Um sich von der richtigkeit Ihrer Einstellungen zu überzeugen, bietet es sich an eine Windows Testseite zu drucken um zu prüfen ob der Drucker auch wirklich funktionsfähig ist. Klicken Sie hierfür erneut mit der rechten Maustaste auf ihren Drucker und wählen im Kontextmenü die "Druckereinstellungen" aus.
Im folgenden Dialog können Sie über den Button "Testseite drucken" den Drucker dazu veranlassen ein Testetikett zu drucken.
Sollten alle Einstellungen korrekt gesetzt sein, sollte Ihr drucker nun ein Testetikett mit einem Windows Logo und ein wenig Text ausdrucken. Keine Panik auf dem Etikett ist idR. alles abgeschnitten. Sofern jedoch ein Etikett mit irgend einem Inhalt gedruckt wurde und der Drucker nicht auf Fehler gesprungen ist, ist das ein gutes Zeichen. Die Installation des Drucker ist abgeschlossen und er kann nun mit CSB verwendet werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.