Neben der Variante Etiketten direkt mittels Etikettendrucker zu drucken bietet CSB auch die Möglichkeit über den regulären A4-Drucker auf Zweckform 3657 Papier zu drucken.
Hierfür benötigen Sie zunächst das Zweckform 3657 Etikettenpapier, auf diesem befinden sich im A4-Format mehrere Etiketten die direkt über den Drucker bedruckt werden können.
In folgender Anleitung beschreiben wir wie der Druck auf Zweckform im CSB funktioniert. Stellen Sie zunächst Sicher das sie keine der anderen Etikettendruckmethoden aktiv haben, der Druck über den Etikettendesigner darf nicht atkivert und auch das Etikettenprogramm darf nicht gestartet sein.
1. Drucker für den Zweckform Druck hinterlegen und auswählen
Bevor es mit dem Druck auf Zweckform los gehen kann, müssen Sie zunächst sicherstellen das der Drucker auf dem gedruckt werden soll auch im CSB hinterlegt ist. Prüfen Sie dies im Programmpunkt 9-4-2 - Druckerdefinitionen. Es öffnet sich die Übersicht der im CSB bekannten Drucker und hier sollte auch ihr Drucker der für Zweckform genutzt werden soll aufgeführt sein. In unserem Beispiel ist der Drucker bereits Hinterlegt, wir nutzen die Nr. 5 als Zweckformdrucker.
Über den Button [[Button: Neu]] können Sie falls nötig Ihren Drucker im CSB hinterlegen.
Nachdem der Drucker im CSB hinterlegt ist, müssen wir diesen noch für den Zweckformdruck zuordnen. Öffnen Sie hierfür an der Station wo die Etiketten gedruckt werden sollen die Programmparameter Programmpunkt 9-4-1 und navigieren auf die Reiterkarte [[Tab: 6 Druckerzordnungen]].
Geben Sie hier für das Zweckformetikett den gewünschten Drucker aus der Auswahl an. (In unserem Beispiel die Nr. 5).
Hinweis: Die Angaben "Etikettendruck an St." und "Kundenetik an St." spielen beim Druck via Zweckform keine Rolle, beim Zweckformdruck laufen alle Etiketten sämtlicher Stationen in einem gesamtheitlichen Pool zusammen und können nicht Stationsbezogen gedruckt werden.
Speichern Sie ihre Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
2. Druck der Etiketten
Sie können nun an den üblichen Stellen im CSB Etiketten erzeugen bspw. Kunden, KFZ oder Artikeletiketten. Diese laufen dann zunächst im Etikettenpool auf.
In unserem Beispiel erstellen wir ein paar Artikeletiketten direkt im Artikelstamm (Programmpunkt 2-2) wählen Sie hier den gewünschten Artikel aus und nutzen den Button [[Button: Druck Etikett]] um ein Etikett zu erzeugen.
Auf diese Weise können Sie die unterschiedlichsten Arten von Etiketten im CSB drucken z.B. Kundenetiketten im Kundenstamm oder Wareneingangsetiketten beim Einbuchen der Ware usw. Alle Etiketten laufen im Etikettenpool zusammen.
Um diese nun zu Drucken nutzen Sie auf der CSB Startseite den Button "Etikett A4".
Es öffnet sich die Auswahl der verschiedenen Druckmöglichkeiten via A4, wählen Sie hier die zweite Option "2 - Ausdruck auf Zweckform 3657".
Es öffnet sich das Druckfenster für den Etikettendruck auf Zweckform 3657.
Wir gehen einmal die einzelnen Optionen und deren Bedeutung durch:
Etikettenblatt Reihe/Spalte: Hier werden die Startwerte angegeben von wo aus weiter bzw. los gedruckt werden soll. Legen sie ein neues Zweckformpapier ein können die Werte auf 0/0 bzw. 1/1 bleiben, CSB startet dann oben links mit dem ersten Etikett auf dem Blatt. Nun kann es aber vorkommen das nicht alle Etiketten auf einem Blatt benötigt werden und unten z.B. noch 4 unbedruckte übrig bleiben. CSB merkt sich dies und beim nächsten mal starten des Zweckformdrucks druckt CSB automatisch dort weiter wo zuletzt aufgehört wurde. Sollte dies mal nicht gewünscht sein können Sie hier manuell einen neuen Startwert angeben.
Rand oben / Rand links: Da jeder Drucker anders ist und der Druckbereich immer leicht variieren kann, sollte Ihr drucker somit nicht direkt auf die Etiketten drucken, können Sie hier den Rand oben und Rand links erhöhen oder vermindern bis der Druck genau passt. Wir empfehlen dies mit einem normalen A4 Papier zu testen, welches sie einfach gegen ihr Zweckformblatt halten. So verschwenden Sie nicht unnötig teures Zweckform Papier.
Strecken x-Richtung / Strecken y-Richtung: Neben dem Rand kann es sein das einige Zweckform 3657 Etiketten doch etwas breiter oder kürzer geraten bzw. minimal höher oder tiefer geraten sind, sie können hierrüber die Breite und Höhe des gedruckten Etiketteninhalts in die länge ziehen oder etwas stauchen, sollte es nicht genau in die Etiketten passen. Auch hier empfiehlt sich das probieren mit einem normalen A4-Blatt.
Im unteren Bereich wird dann noch dargestellt wie viele Etiketten aktuell noch im Pool sind, welche nun gleich gedruckt werden würden in unserem Beispiel sind es 15 Etiketten die Aufgelaufen sind.
Wenn alle Einstellungen passen können Sie den Etikettendruck über den [[Image: CSB-BildUnten-Button]] Button starten.
So schaut der fertige Ausdruck dann aus. Wie wir sehen wurden nicht alle Etiketten aufgebraucht und beim nächsten mal merkt sich CSB die Position und setzt an der Stelle an wo wir aufgehört hatte damit keine Etiketten verschwendet werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.