Die permanente Inventur ist eine der zwei Inventurarten der CSB-Warenwirtschaft durchgeführt werden können. Im Gegensatz zur Stichtagsinventur werden die Bestände hier über mehrere Tage hinweg erfasst.
Inhalt:
Vorbereitung der permanenten Inventur
Durchführung der permanenten Inventur
Abschluss der permanenten Inventur
Vorbereitung der permanenten Inventur
Bevor mit der permanenten Inventur gestartet wird, sollten zunächst ein paar vorbereitende Schritte durchgeführt werden.
Schritt 1: Kontrolle des Mittleren EKs
Programmteil 5-8-6: Lager nach Gewinn sortiert
In diesem Programmpunkt sollten die Randbereiche (ganz oben und ganz unten / billigste und teuerste Artikel) kontrolliert werden. Dort werden Ausrutscher insbesondere im mittleren Einkaufspreis erkennbar. Der mittlere Einkaufspreis wird für die Berechnung des Inventurwertes herangezogen und kann bei Bedarf direkt in diesem Programmpunkt korrigiert werden.
Schritt 2: Abschließen von offenen Aufträgen
Artikel, die in Aufträge gebucht sind, sind nur reserviert aber noch nicht vom Lager abgebucht. Schließen Sie nicht mehr benötigte offene Aufträge (Teileauftrag 6-8 oder Werkstattauftrag 8-1) ab. Fakturieren Sie die Rechnungen, die soweit fertiggestellt sind, oder löschen Sie Aufträge, die nicht mehr benötigt werden (z.B., weil sie nie zustande gekommen sind). Falls Sie einen internen Werkstattauftrag für Werkstattverbräuche führen, ist es zumeist sinnvoll, auch diesen zu fakturieren. Die Artikel, die auf offenen Aufträgen reserviert sind, müssen bei der Inventur berücksichtigt werden!
Schritt 3: Zähldatum zurücksetzen
Zu Beginn einer neuen Inventur kann es sinnvoll sein, das Zähldatum zurückzusetzen ([[Button: Zähldat. zurück]] in 5-8-3 Inventurart 2). Dadurch werden eventuell alte vorhandene Einträge eines vorherigen Zähldatums entfernt und noch nicht bearbeitete Einträge lassen sich später leichter finden.
Nach der Vorbereitung kann die permanente Inventur nun durchgeführt werden.
Durchführung der permanenten Inventur
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann es mit der Durchführung der permanenten Inventur los gehen.
Schritt 4: Aktuelle Warenbestände im System erfassen
In 5-8-3 Inventurart 2 befindet sich die Übersicht des momentan aktuellen Lagerbestandes. In diesem Programmpunkt wird der zu bearbeitende Artikel gesucht und der korrekte physische Lagerbestand eingegeben.
Beim Speichern der Eingabe wird das Zähldatum in die Spalte „gezählt am“ eingetragen. Damit ist dieser Artikel gezählt.
Sollte eine Differenz zwischen Soll und gezähltem Bestand eingetragen worden sein, wird diese automatisch in einer Differenzliste gespeichert. Die Differenzliste öffnet man über den Button [[Button: Diff.Liste]]
HINWEIS: Beachten Sie beim Zählen auch die Artikel, die in aktuell noch offenen Aufträgen reserviert, jedoch noch nicht fakturiert und somit im Bestand sind! Sämtliche in offenen Aufträgen reservierten Artikel müssen mitgezählt werden!
Abschluss der permanenten Inventur
Nach erfolgreicher Durchführung der permanenten Inventur sind noch weitere Schritte zu tun um die Inventur abzuschließen.
Schritt 5: Feststellen noch nicht gezählter Artikel
Sortieren Sie die Inventurliste (5-8-3 Inventurart 2) nach der Spalte „gezählt am“ durch einen Klick in die Spaltenüberschrift. Die Artikel werden nun nach Zähldatum sortiert. Ganz oben stehen die Artikel, die noch kein Zähldatum eingetragen haben, diese wurden noch nicht gezählt! Sollte das Zähldatum nicht zurückgesetzt worden sein (siehe Punkt 3 in den Vorbereitungen!) müssen alle Artikel beachten werden, die ein Zähldatum vor dem Beginn der jetzigen Inventur haben!
Schritt 6: Einsehen und Ausdruck der Differenzliste
Über den Button [[Button: Diff.Liste]] in 5-8-3 Inventurart 2 kann die Differenzliste eingesehen und auch ausgedruckt werden.
Der Ausdruck der Differenzliste kann nach Inventurjahr oder auch nach dem Zeitraum erfolgen. Der Ausdruck dieser Differenzliste ist gleichzeitig ein Nachweis über die durchgeführten Korrekturen während der Inventur.
Schritt 7: Speichern der Inventur
Wenn die eingegebenen Zählwerte alle stimmen kann das jetzt korrigierte Lager in 5-8-4Aktuelles Lager als Inventurdatei speichern gespeichert werden. Dies kann direkt nach erfolgter Inventur oder auch später am eigentlichen Inventurstichtag erfolgen.
Schritt 8: Ausdruck der Inventur in 5-8-5-1 gespeicherte Inventur bewerten und drucken
In diesem Programmpunkt wird die zuvor gespeicherte Inventurdatei aufgerufen und kann dann dort zur Kontrolle summiert und gedruckt werden. Wählen Sie hier in der Übersicht die gewünschte gespeicherte Inventur mit einem Doppelklick aus.
Die Inventur wird geöffnet, Sie könnten hier nun noch eine Bewertung vornehmen und abschließend die Inventurliste drucken. Hierfür den Button [[Button: Drucken]] verwenden.
Deaktivieren Sie die Option „nur Probeseite“ um die gesamte Inventurliste zu drucken.
Aktivieren Sie die Option „Liste für F.-Amt“, um die offizielle Inventurliste für das Finanzamt zu drucken.
Schritt 9: Abschluss der Inventur für Prüfzwecke
Wenn die Inventur soweit komplett abgeschlossen ist und Sie verlassen das Inventurscrolling in 5-8-5-1 gespeicherte Inventur bewerten und drucken, dann fragt CSB ob die Inventurdatei nun abschließend für Prüfzwecke gespeichert werden soll.
Nachdem die Inventur so gespeichert wurde, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden und die Inventur wird unveränderbar im System hinterlegt.
Nun kann die Inventur über 5-8-5-2 abgeschlossene Inventuren anzeigen/drucken nur noch eingesehen und ggf. nachgedruckt werden.
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