Das CSB-Programm hat keine großen Anforderungen / Systemvoraussetzungen an Hard- und Software. Wenn Sie einen halbwegs modernen Computer, mit einem aktuellen Windows Betriebssystem, für Ihre Stationen verwenden ist die Funktion in der Regel garantiert.
Anforderungen
Die folgenden Angaben gehen davon aus, dass kein anderes Programm auf den Computern betrieben wird. Wenn gleichzeitig noch weitere Software auf Ihren Computern genutzt wird, achten Sie bitte darauf, dass immer genug freier Speicher für das CSB-Programm übrig bleibt und beziehen Sie den Ressourcenverbrauch weiterer Software und des Betriebssystems mit ein. Die Anforderungen an einzelne Arbeitstationen ändern sich mit zunehmender Anzahl nicht, allerdings steigen die Anforderungen an den Server linear an.
Wenn Sie planen die S2 in Verbindung mit der Shop-Schnittstelle oder der CSB-App zu verwenden, werfen Sie am Besten noch einen Blick auf die Systemvoraussetzungen der S2.
Wenn Sie einen Terminal-Server verwenden oder verwenden wollen, dann lesen Sie am besten den Artikel Hinweise zur Dimensionierung von Terminalserver-Systemen.
Betriebssystem
Als Betriebssystem wird mindestens Windows 10 oder Windows Server 2016 (Windows Server S funktioniert nicht!) vorausgesetzt. Es wird ausschließlich Microsoft Windows als Betriebssystem unterstützt. Auf Apple-, Linux- oder anderen Systemen ist das Programm nicht lauffähig.
Ab der CSB Version #13540 vom 26.08.2024 werden Windows ARM Betriebsysteme unterstützt.
Beachten Sie, dass CSB offiziell nur von Microsoft offiziell supportete Betriebssysteme unterstützt! Der Support für Windows XP, Windows 7, Windows 8 / 8.1 ist bereits eingestellt und somit auch Windows Server 2003 / R2, 2008 / R2 sowie 2012 / R2. Diese System werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
In diesen Zusammenhang haben auch wir beschlossen den Programm-Support für ältere Systeme auslaufen zu lassen. Empfohlen wird deshalb Windows 10 / Windows 11 bzw. Windows Server 2019 / 2022.
Hinweis: Sollten Sie Windows 11 als Betriebssystem einsetzten benötigen Sie das CSB Version (#11707 vom 26.10.2022) oder neuer, da es sonst zu Performanceproblemen kommen kann.
Prozessor
Es wird kein besonderer Prozessor benötigt, er sollte aber mindestens über eine Taktrate von 2,1 GHz Verfügen.
Arbeitsspeicher (RAM)
Das CSB-Programm benötigt in der Regel nicht sehr viel Arbeitsspeicher, wir empfehlen allerdings mindestens 512 MB freien Arbeitsspeichers um kurzfristige Leistungsspitzen abzufangen (z.B. bei größeren Auswertungen).
Festplatte
Der benötigte Festplattenplatz ist abhängig von der Größe der Datenbanken und der Anzahl hinterlegter Bilder, Dokumente, Formulare und anderen Daten. Der Festplattenverbrauch wird im Laufe des Betriebes zwangsläufig zunehmen, wenn Sie mit dem Programm arbeiten und neue Datensätze anlegen. Planen Sie deshalb großzügig. Wir empfehlen am Server* mindestens 200 GB Festplattenspeicher frei zu halten. An den einzelnen Arbeitsstationen kann kleiner dimensioniert werden, da hier das CSB nur über ein Netzlaufwerk eingebunden wird. Das CSB-Programm hat hohe Anforderungen an die Schreib- und Leserate der Festplatte. Um die bestmögliche Leistung zu bekommen, sollte das CSB auf einer eigenen physikalischen Festplatte liegen (keine Partition, die sich die Festplatte mit einer anderen Partition teilen muss) die eine hohen Datendurchsatz garantiert (z.B. SSD), wenn möglich.
Beachten Sie, dass die Anforderungen an die Festplatte steigen, je mehr Arbeitsstationen gleichzeitig betrieben werden.
* Der Server kann ein echter Server sein oder ein normaler Computer der die Netzwerkfreigabe bereitstellt. Das CSB wird immer nur an einem Computer fest installiert. Das Programm sollte niemals von einem NAS betrieben werden.
Netzwerk
Beim Betrieb von mehreren Stationen auf verschiedenen Computern wird das CSB über ein Netzlaufwerk bei den anderen Computern eingebunden. In dem Fall ist die Leistung der Netzwerkkarte und anderer Netzwerkkomponenten ausschlaggebend für die Reaktionszeit des Programms. Wir empfehlen mindestens Giga-Bit-LAN. Achten Sie darauf, dass nicht nur die Netzwerkkarten der Computer Giga-Bit-LAN unterstützen müssen, sondern auch alle anderen Netzwerkkomponenten über die kommuniziert wird (Switch, Router, Hub, etc.).
Beachten Sie, das die Anforderungen an das Netzwerk steigen, je mehr Stationen gleichzeitig betrieben werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.