Mit der CSB Version ab dem 17.10.2017 und neuer ist es möglich Fahrzeuge über die Mobile.de-Seller-API direkt aus CSB heraus zu Mobile.de zu übertragen. Dabei werden Fahrzeuge die verkauft wurden automatisch wieder entfernt, Änderungen die an KFZ vorgenommen werden automatisch aktualisiert. Es ist nicht länger notwendig die Übertragung gesamtheitlich zu starten, es wird nun jedes KFZ individuell aktualisiert.
Vorbereitung:
Bevor die Daten an Mobile.de Übertragen werden können müssen Sie zunächst in Ihrem Mobile.de Account die Seller-API aktivieren, wodurch auch die benötigten Zugangsdaten generiert werden. Sie finden diese Option im Bereich "Verkaufen" -> "Datenexport / Datenimport" Ihres Mobile.de Accounts.
Notieren Sie sich Ihren Nutzernamen und das Seller-API-Passwort da es für die weitere Konfiguration im CSB benötigt wird.
Konfiguration der Mobile.de Schnittstelle im CSB:
Um die Schnittstelle im CSB zu aktivieren gehen Sie in den Programmpunkt 7-7-5- Internetportale. Öffnen Sie hier den Eintrag für "mobile.de".
Klicken Sie doppelt auf den "mobile.de" Eintrag oder verwenden Sie den Button [[Button: Bearbeiten]] um die Schnittstelle zu konfigurieren.
Hier müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
aktiv: Setzten Sie die Schnittstelle durch ein "J" auf aktiv = Ja.
Url: Geben Sie hier die Mobile.de Seller Api URl an, diese lautet: „https://services.mobile.de“ (ohne "" und / am Ende).
Benutzername und Passwort: Geben Sie hier die Zugangsdaten für die mobile.de Seller API ein die Sie von Mobile.de erhalten haben.
SchnittstellenTyp: Als Schnittstellentyp wählen Sie "mobile.de Seller API" nicht mehr nur "Mobile.de". Die Mobile.de" Schnittstelle ist veraltet und kann bspw. noch genutzt werden um Daten für die eigene Homepage im Mobile-Format aufzubereiten, doch für die neue Schnittstellen müssen Sie die Seller Api verwenden!
UserID (SellerID): Diese müssen Sie zunächst ermitteln. Wenn die Daten soweit eingetragen sind können Sie über den Button [[Button: Mobile SellerId abfragen]] Ihre Seller ID ermitteln. Diese muss dann in das Feld "UserID" eingetragen werden.
Max Bildgröße X / Y: Hier können Sie optional eine maximale Größer der Bilder in Pixeln angeben. Wenn sie keine maximale Größe definieren wollen lassen Sie die Werte bei 0.
Stationen Transfer: Hier können die Stationen angegeben werden, welche den Upload zu mobile.de durchführen. Ist das Feld leer kann jede beliebige Station für den Upload verwendet werden. Sind jedoch bspw. die Fahrzeugbilder nicht von jeder Station abrufbar, kann hier auf die Stationen eingegrenzt werden, von welchen die Fahrzeugbilder erreichbar sind. Hierbei können einzelne Stationen mit Komma getrennt werden und Bereiche mit Bindestrich verbunden.
1,4,5,7-10
In diesem Beispiel würde der Upload von Station 1,4,5 und den Stationen 7,8,9,10 durchgeführt werden.
Übertragung der Daten zu Mobile.de:
Um ein Fahrzeug zu Mobile.de zu übertragen müssen zunächst alle Relevanten im KFZ-Stammsatz hinterlegt werden. Die Mobile.de Beschreibung können Sie auf der Reiterkarte [[Tab: 5 - Internet]] im KFZ-Stammsatz hinterlegen. Diese Beschreibungstexte können Sie mittels der Mobile.de-Syntax auch formatieren. (Siehe dazu: Wie kann ich den Beschreibungstext für Mobile.de Inserate formatieren?)
Sobald hier der Haken [[Checkbox-Checked: mobile.de]] gesetzt und mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] gespeichert wird, wird das Fahrzeug beim nächsten Turnus (in der Regel nach 1 bis 2 Minuten) zu mobile.de übertragen.
Bei Änderungen der Fahrzeugdaten werden diese nach dem Speichern auch voll automatisch bei Mobile.de aktualisiert. Wird das KFZ im CSB verkauft, fliegt es auch automatisch bei Mobile.de heraus.
Kontrolle der Datenübertragung:
Im Programmpunkt 7-7-5 - Internetportale, können Sie die Mobile.de Schnittstelle per Doppelklick oder dem Button [[Button: Bearbeiten]] öffnen. Dort finden Sie den Button [[Button: Mobile Inserate]].
In dieser Auflistung wird neben den Fahrzeugdaten (interne Nummer, Fahrgestellnummer, Marke)
auch die Mobile-Angebotsnummer (mobile AdId), der Status, das Kennzeichen Online sowie eine
Meldung im Fehlerfall und die Zyklusdauer angezeigt. Die Meldung gibt Hinweise auf
den Fehler. Eventuell sind irgendwo ungültige Werte eingetragen und müssten korrigiert werden. Die
Zyklusdauer zeigt an, wie lange es bis zum nächsten Übertragungsversuch dauert. Nach einem Fehler
steht hier z.B. eine 30 und dann dauert es 30 Zyklen (in dem Fall auch 30 Minuten) bis zum nächsten
Versuch.
Fehler und Probleme:
1.) Fehler bei der Datenübertragung
Sollten Fehler bei der Datenübertragung auftreten Status = F mit dem Fehler „http Fehler 400 bad
request“ kann in dem nachfolgenden Link die Begründung ermittelt werden.
https://services.mobile.de/manual/semantic-rules.html
Tritt ein „http Fehler 404 not found“ auf ist das Fahrzeug bei mobile nicht erreichbar.
Das passiert in der Regel dann, wenn das Fahrzeug bei mobile gelöscht wird und nicht aus dem CSB
aus der Zuordnung zu mobile entfernt wird.
2.) Es werden nicht immer alle Bilder hochgeladen / Bilder wieder entfernt
Kommt es vor das mal Bilder hochgeladen werden, mal wieder nicht oder bei der Bearbeitung eines Fahrzeuges die Bilder entfernt werden die zuvor da waren, liegt der Grund meist darin das nicht alle Stationen die den Upload zu Mobile.de durchführen die Bilddaten der Fahrzeuge erreichen können.
Wird CSB bspw. an den meisten Stationen über Y:\PRG ausgeführt, werden für diese Stationen die Bilder auch unter diesem Pfad abgespeichert. Gibt es jetzt jedoch weitere Stationen die mit einem anderen Laufwerksbuchstaben angebunden sind bspw. X:\PRG oder gar mit dem Serverpfad arbeiten \\Server\CSB\PRG, dann können diese Stationen die beim Fahrzeug hinterlegten Bilder nicht finden und somit auch nicht bei Mobile.de hochladen.
Generell gilt CSB sollte im gesamten Betrieb an allen Arbeitsplätzen unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben und Pfad ausgeführt werden.
Um das Problem jedoch kurzfristig zu umgehen kann in den Mobile.de Schnittstelleinestellungen hinterlegt werden, welche Stationen für den Upload verwendet werden sollen, grenzen Sie hier auf die Stationen ein die definitiv auf die Bilddaten der Fahrzeuge zugriff haben.
2.) Weitere Probleme beim Bilderupload
Hier bitte zunächst in der Übersicht der Mobile Inserate prüfen ob bei dem entsprechenden Fahrzeug ein Fehler von Mobile.de übermittelt wurde.
Steht das Fahrzeug ohne Fehler in der Übersicht können Sie die Funktion [[Button: BilderReset Fahrzeug]] verwenden um CSB zu veranlassen für das gewählte Inserat die Bilder neu zu übertragen. Alternativ kann auch der Button [[Button: BilderReset ALLE Fahrzg]] verwendet werden um sämtliche Bilder für alle inserierten Fahrzeuge neu zu übertragen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.