In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie die Anmeldung für das Webinar funktioniert und welche Vorbereitungen getroffen werden müssen.
Nachdem Sie sich auf unserer Homepage für ein Webinar angemeldet haben erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung über die Teilnahme an dem/n gewähltem/n Webinar/en.
Anmeldung für das Webinar
Ein bis zwei Tage vor dem eigentlich Termin des Webinars erhalten Sie dann eine eMail mit Ihrem Anmeldelink.
Klicken Sie auf Ihren Anmeldelink aus der eMail, es öffnet sich die Anmeldeseite für das Webinar. Hier können Sie sich anmelden: geben Sie bitte hierzu Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine aktuelle eMail-Adresse an und bestätigen Sie die Anmeldung mit dem entsprechenden Button.
Daraufhin erhalten Sie dann eine Bestätigung Ihrer Anmeldung, zusätzlich haben Sie die Option den Termin des Webinars direkt in Ihren Kalender zu übernehmen.
Darüber hinaus erhalten Sie auch noch eine Bestätigung per eMail, diese enthält Ihren Teilnahmelink der für den Tag am welchem das Webinar stattfindet benötigt wird. Heben Sie diese eMail somit gut auf!
Am Tag des Webinars - Vorbereitung
Am Tag an dem das Webinar stattfindet verwenden Sie den Link aus Ihrer eMail um an der Schulung teilzunehmen.
Hinweis: Sie können den Link auch schon vor Beginn des Webinars verwenden. Wir empfehlen mindestens 15 Minuten vor Beginn schon einmal zu starten, so können Sie in Ruhe alles einrichten und sind auf jeden Fall pünktlich zu Beginn bereit. Stellen Sie auch unbedingt sicher, dass Ihr Computer den Sie für die Teilnahme verwenden über eine Audioausgabe (Boxen/Headset) verfügt!
Nachdem Sie auf den Button "Am Webinar teilnehmen" geklickt haben öffnet sich die Teilnahmeseite in Ihrem Webbrowser. Hier können Sie nun entscheiden auf welche Weise sie am Webinar teilnehmen möchten.
Wir empfehlen die Option "In diesem Browser teilnehmen", diese Option erfordert keine weitere Installation von Programmen und bietet den vollen Funktionsumfang den wir für unsere Webinare benötigen.
Je nach Browser werden Sie ggf. aufgefordert den Zugriff auf ihre Webcam sowie das Mikrophone zuzulassen, gewähren Sie die entsprechenden Berechtigungen. Für unsere Webinare werden idR. weder Mikrophone noch Webcam benötigt somit falls sie keine Webcam oder Mikrophon besitzen ist das kein Problem.
Wählen Sie unter Lautsprecher den aktuell genutzten Lautsprecher ihres Computers aus (sollte dieser nicht bereits korrekt vorbelegt worden sein).
Ist der richtige Lautsprecher auswählt, klicken Sie auf den Button "Ich bin bereit" sie werden nun in den Warteraum weiter geleitet. Hier warten Sie einfach bis das Webinar beginnt.
Sobald das Webinar beginnt wird dies von einer Stimme angekündigt und dann sehen Sie auch die Übertragung unseres Mitarbeiters.
Ablauf des Webinars
Während der Schulung haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen, dafür klicken Sie oben rechts auf die Sprechblase mit dem "?" und können dann im unteren Bereich ihre Frage eingeben. Es ist zusätzlich möglich Handzeichen zu geben, dieses finden sie im unteren linken Bereich (wir fordern idR. zum Start einmal alle auf mit einem Handzeichen Bescheid zu geben, dass alles läuft und Sie Ton und Bild haben).
Während des Webinars sind alle Teilnehmer auf "Stumm" geschaltet, Sie hören somit lediglich den CSB Mitarbeiter, können jedoch über das Fragen-Fenster Ihre Fragen stellen. Im Verlauf der Schulung werden immer wieder Pausen zur Beantwortung der Fragen gemacht, hierbei werden jedoch gezielt zunächst die Fragen beantwortet die für die Allgemeinheit interessant sind, individuelle Fragen werden im Nachgang beantwortet. Es werden auf jeden Fall sämtliche Fragen beantwortet.
Die Schulung wird zusätzlich aufgezeichnet und kann am Ende als Videodatei heruntergeladen werden und so zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal erneut angeschaut werden.
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