Bidex (Bike Data Exchange) ist ein Austauschformat, mit dem Hersteller es den Händlern ermöglichen Ihren Warenbestand auf den Herstellerseiten zu veröffentlichen und zu reservieren.
Mit der CSB Warenwirtschaft ist es möglich die Bidex Schnittstelle zu nutzen und Ihre Daten automatisiert zu exportieren.
Voraussetzung
Die Bidex Schnittstelle wird mittels der S2 bedient, somit ist eine S2-Schnittstelle Voraussetzung für den Betrieb der Bidex Schnittstelle in Verbindung mit der CSB Warenwirtschaft. Ob Sie bereits über die S2-Schnittstelle verfügen können Sie ganz leicht selbst prüfen (Habe ich schon die CSB S2-Schnittstelle?) Wenn Sie noch nicht über eine S2-Schnittstelle verfügen wenden Sie sich bitte für einen Intstallationstermin an unseren Vertrieb via Tel.: +49 4489 – 927792 oder eMail: vertrieb@csb-software.de.
Neben der S2 benötigen Sie ebenfalls die Zugangsdaten für die Bidex Schnittstelle, welche Sie direkt von Bidex erhalten.
Nachdem die S2 Schnittstelle bei Ihnen eingerichtet wurde und Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, kann es mit der Einrichtung der Bidex Schnittstelle los gehen.
Einrichtung der Bidex Schnittstelle
Öffnen Sie zunächst den S2-Client über den Button "Shop Tool" auf der CSB Startseite oder dem Programmpunkt 9-J - Shopverwaltung.
Es öffnet sich der S2-Client, öffnen Sie in diesem den Programmpunkt 2-1 - Einstellungen.
Wählen Sie im linken Menü den Eintrag "Organisationsstruktur" im rechten Bereich wird nun Ihre Organisationsstruktur angezeigt (idR. gibt es hier nur die Hauptorganisation, wenn nicht noch ein Shop, Amazon oder eBay betrieben wird). Wählen Sie Ihre Hauptorganisation aus und bearbeiten Sie diese mittels des Buttons "Bearbeiten" oder einem Doppelklick auf den Eintrag der Hauptorganisation.
Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske der Organisation, hier wechseln wir auf die Reiterkarte [[Tab: Schnittstellen]] und wählen im linken Seitenmenü den Eintrag "Bidex" aus.
Hier können die entsprechenden Bidex Zugangsdaten eingegeben werden, die Schnittstelle aktiviert und definiert werden welche Lieferanten übertragen werden sollen. Wir schauen uns die Einstellungen einmal im Detail an:
BIDEX Transfer aktiv: Ist der Haken gesetzt, werden die Daten (sofern korrekte Zugangsdaten hinterlegt wurden) automatisch an Bidex übertragen. Dieser sollte somit auf "aktiv" gesetzt werden.
Hinweis: Die automatische Übertragung der Daten zu Bidex findet täglich jew. um folgende Uhrzeiten statt: 2:45, 5:45, 8:45, 11:45, 14:45, 17:45, 20:45, 23:45, sofern die S2-Schnittstelle läuft.
Benutzername: Hier geben Sie den von Bidex erhalten Benutzername ein (idR. Standard_XXXXX, wobei jedes X eine Zahl ist).
Passwort: Hier geben Sie das von Bidex erhaltene Passwort ein.
FTP: Hier wird der FTP Server eingetragen, den Sie von Bidex erhalten haben (idR. ftp.bidex.bike).
Lieferanten (keine Auswahl = alle): Hier können Sie die zu übertragenden Lieferanten definieren. Werden hier Lieferanten angeben, dann werden NUR diese an Bidex übermittelt. Lassen Sie das Feld jedoch leer werden alle Lieferanten an Bidex gesendet.
Warengruppen (keine Auswahl = alle): Hier können Sie die zu übertragenden Warengruppen definieren. Ist kein spezieller Warengruppenfilter gewünscht lassen Sie das Feld einfach leer.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button [[Image: CSB-S2-BildUnten]]. Übernehmen Sie die Änderungen danach noch mit dem Button [[Image: CSB-S2-Uebernehmen-Button]]. Damit ist die Grundkonfiguration der Bidex Schnittstelle abgeschlossen.
Damit jedoch die Markenzuordnung sauber funktioniert, muss noch eine Zuordnung der Marken mit den Bidex Marken eingerichtet werden.
Bidex Markenzuordnung konfigurieren
Damit in Bidex die Marken korrekt hinterlegt werden können, muss ein entsprechendes Mapping der Marken zu den Bidex Marken konfiguriert werden. Öffnen Sie hierfür im S2-Client den Programmpunkt 1-D - Marken. Es öffnet sich die Markenübersicht.
Bearbeiten Sie hier alle Marken, die zu Bidex übertragen werden (fehlende Marken können mit dem Button "Neu" angelegt werden). In der Bearbeitungsmaske der jeweiligen Marke können Sie die passende Bidex Marke aus dem Auswahlmenü zuordnen.
Hinweis: Die Bidex Marken werden direkt über die Bidex Schnittstelle geladen, es werden dort somit nur von Bidex unterstützte Marken zur Auswahl bereitgestellt.
Im Beispiel wurde die Markenzuordnung für Gazelle vorgenommen.
Führen Sie die Zuordnung der Marken auf diese Weise für alle Marken durch, welche Sie an Bidex senden.
Hinweis: Bei allen Lieferanten die bei ihren Artikeln eine EAN Nummer mitliefern, ist die Zuordnung der Marke nicht zwingend erforderlich, da Bidex die passende Marke anhand der EAN Nummer ermitteln kann, das ist vor allem dann hilfreich wenn ein Lieferant mehrere Marken besitzt. Sollten keine EAN Nummer vorhanden sein und ein Lieferant hat mehrere Marken, dann muss die Markenzuordnung auf Artikelebene durchgeführt werden. Das geht direkt in der CSB Warenwirtschaft im Programmpunkt 1-2 - Bearbeiten / Anzeigen Artikel.
In der Bearbeitungsmaske des Artikels finden Sie auf der Reiterkarte [[Tab: 3 - Internetshopdaten]] die entsprechende Auswahl der Marke.
Dies ist jedoch nur dann nötig wenn ein Lieferant mehrere Marken bedient und keine EAN Nummern mitliefert.
Nach Abschluss der Einrichtung starten Sie die S2 bitte einmal neu!
Welche Daten werden übertragen?
Für die bei den Bidex Einstellungen hinterlegten Lieferanten werden alle Artikel aus dem Artikelstamm und alle Fahrzeuge aus dem Fahrzeugstamm (Lager KFZ, Bestellt Lager, Internet Dauer KFZ, Mitefahrzeuge, Vorführer) übermittelt. Wichtig ist hierbei das bei den Fahrzeuge unter 7-1 - Fahrzeugverwaltung auch die entsprechende Lieferantennummer hinterlegt ist!
Sollten Fahrzeuge als Artikel im Artikelstamm, als auch als Fahrzeug im Fahrzeugstamm angelegt sein werden diese anhand der EAN Nummer vor der Übertragung zusammengeführt.
Wichtig ist eine eindeutige Zuordnung der Marke, diese kann entweder über die EAN Nummer, über den Lieferanten oder bei Lieferanten mit mehreren Marken auf Artikelebene erfolgen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.