Mit der CSB-Warenwirtschaft können Garantiecheck und Garantievertrag zu CarGarantie direkt gesendet werden.
Voraussetzung
Damit die CarGarantie Schnittstelle genutzt werden kann muss zunächst im Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter auf der Reiterkarte [[Tab: 2 Händlernr. / Zugangsdaten]] Ihre CarGarantie Kundennummer hinterlegt werden.
Hinweis: Ihre CarGarantie Kundennummer ist in der Regel eine 6-stellige Zahl ohne die Zusätze wie ".00/1".
Freischaltung seitens CarGarantie
Bevor Sie die Schnittstelle nutzen können müssen Sie für diese noch seitens CarGarantie freigeschaltet werden. Sollte dies noch nicht erfolgt sein und Sie versuchen die Schnittstelle zu nutzen kommt eine entsprechende Meldung, dass die Freischaltung noch nicht erfolgt ist. Wenden Sie sich für die Freischaltung an den Support von CarGarantie.
Garantie-Check
Der Garantiecheck für ein Fahrzeug kann direkt aus dem Programmpunkt 7-1 - Fahrzeugstamm durchgeführt werden. Wählen Sie hierfür in der Fahrzeugübersicht das KFZ aus für welches Sie den Garantie-Check durchführen wollen.
Damit ein Garantie-Check durchgeführt werden kann müssen folgende Angaben für das Fahrzeug im Fahrzeugstammsatz hinterlegt sein:
- die 17-stellige Fahrgestellnummer
- das Erstzulassungsdatum
- der aktuelle Kilometerstand
- die Schlüsselnummern (HSN/TSN)
- das Modelljahr
Sind diese Angabe gesetzt kann der Garantie-Check mittelt Button [[Button: CG Check]] oder der Tastenkombination [[Key: Alt]] + [[Key: G]] durchgeführt werden.
Zunächst wird eine Verbindung zu CarGarantie aufgebaut und die hinterlegten Produkte werden abgerufen.
Ist diese Abfrage erfolgreich erscheint eine Auswahl in welcher Sie das gewünschte Produkt auswählen können. Wählen Sie dieses aus der Liste und bestätigen Sie mit [[Button: OK]].
Es öffnet sich ein Fenster mit den zu sendenden Daten und dem zuvor gewählten Produkt. Geben Sie den gewünschten Garantiebeginn ein, CSB legt hier standardmäßig das Verkaufsdatum des gewählten Fahrzeugs vor - die kann bei Bedarf geändert werden.
Bestätigen Sie die Daten mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]], die Daten werden nun zur Prüfung an CarGarantie übermittelt.
Nach der Prüfung (welche einen Moment dauern kann) erhalten Sie eine Antwort, ob das Fahrzeug garantiefähig ist oder nicht und was die gewählte Garantie kosten würde.
Sonderabwicklung
Bei bestimmten Fehlermeldungen wie z.B. "Fahrzeug zu alt" ist eine nachträgliche Freigabe des Vertrags möglich. In diesem Fall wird ein Fenster für die Sonderabwicklung angezeigt. Wenn Sie diese durchführen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche [[Button: Sonderabwicklung]].
Es öffnet sich daraufhin eine CarGarantie Webanwendung, über welche die Freigabe möglich ist. Hier findet jedoch keine direkte Kommunikation zu CSB statt, eine Rückmeldung der Garantienummer oder der PDF-Datei ist in diesem Fall nicht möglich!
Sie müssen sich nun einmal direkt bei CarGarantie melden (die Telefonnummer wird eingeblendet) und die Freigabe telefonisch anfordern. Der CarGarantie-Sachbearbeiter kann aufgrund der Daten den Vertrag im System bearbeiten. Die Antwort kann dann über "Vertragsvorschau" abgerufen werden. Wird auf Beenden gedrückt, folgt eine Sicherheitsabfrage und danach ist der Prozess der Freigabe beendet.
Garantievertrag
Der Garantievertrag für ein Fahrzeug kann ebenfalls direkt aus dem Fahrzeugstamm angefordert werden. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche [[Button: CG Vertrag]] oder die Tastenkombination [[Key: Strg]] + [[Key: G]]. Wie beim Garantiecheck werden dabei zunächst die verfügbaren Produkte abgerufe und zur Auswahl gestellt. Nach der Auswahl des gewünschten Produktes werden die zu sendenden Daten angezeigt.
Hierbei werden auch die Kundendaten des dem Fahrzeug zugeordneten Kunden dargestellt. Diese werden als Käufer / Garantienehmer zu CarGarantie übertragen.
Nach erfolgreicher Prüfung erscheint zunächst ein Fenster mit der CarGarantie Rückmeldung. Preis und Vertragsnummer werden dort angezeigt.
Wird die Frage, ob die Vertragsdaten in das Fahrzeug übernommen werden sollen, bejaht, dann wird die Vertragsnummer beim Fahrzeug in CSB hinterlegt. Falls vorhanden wird auch das Ende der Garantieverlängerung eingetragen - dieses wird jedoch meist von CarGarantie nicht mit gesendet.
Die seitens CarGarantie erzeugte PDF-Datei wird heruntergelanden und geöffnet, so kann diese direkt gedruckt und vom Kunden unterschrieben werden. Zusätzlich wird das Dokument beim Kunden und beim Fahrzeug in CSB hinterlegt und kann so über den Kunden via [[Button: weitere Dokumente]] jederzeit abgerufen werden.
Hinweis: Da das PDF-Dokument von CarGarantie erzeugt wird und in sich geschlossen ist, ist das Ansteuern eine Signaturpads für die digitale Unterschrift an dieser Stelle nicht möglich!
Weitere Hinweise
Die geschilderten Vorgänge lösen alleine keine umsatzrelevanten Buchung innerhalb der CSB-Warenwirtschaft aus. Es findet hier lediglich eine Kommunikation mit CarGarantie statt.
Wenn dem Kunden z.B. eine Anschlussgarantie verkauft werden soll, so ist dies über einen dafür anzulegenden Artikel dem Kunden bspw. über den Kassenverkauf zu buchen.
Eine Gebrauchtgarantie kann nach der Reservierung des Fahrzeugs durch den Kunden abgeschlossen werden. Diese kann dann berechnet werden:
- durch eine interne Position im internen Werkstattauftrag zum Fahrzeug bei Erhöhung des Fahrzeugpreises (ohne ausdrückliche Erwähnung auf der Fahrzeugrechnung)
- durch eine externe Position im internen Werkstattauftrag bei "normalem Fahrzeugpreis" (damit es auf der Fahrzeugrechnung entsprechend ausgewiesen wird)
- separat, z.B. über den Kassenverkauf
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