Es ist möglich aus dem neuen S2-Kalender Ihre Kunden direkt per eMail an einen Termin zu erinnern. So kann der neue S2-Kalender beispielweise einen Tag vor dem eigentlichen Termin eine Erinnerung per Mail an den Kunden senden. Damit dies jedoch funktioniert, muss Ihr eMail Konto in der S2 hinterlegt werden.
Wie Sie den eMail Versand in der S2-Schnittstelle einrichten, erklären wir in dieser Anleitung.
Öffnen Sie zunächst an einer beliebigen CSB Station die S2 Schnittstelle über den Programmpunkt 9-J - CSB - Shopverwaltung.
In der S2-Schnittstelle navigieren Sie dann in die Einstellungen, Programmpunkt 2 - Sonstiges und dort 1 - Einstellungen.
Im folgenden Dialog öffnen Sie im Seitenmenü links den Eintrag "E-Mail Einstellungen", es öffnet sich der Bereich in dem neue eMail Konten hinterlegt werden können.
Als allererstes müssen Sie Ihren SMTP-Server hinzufügen. Klicken Sie hierfür auf den Button "Verbindung erstellen" es wird nun ein neuer Eintrag in der Liste generiert, hier geben Sie Ihre SMTP-Serverdaten an.
Servername: Der Name der Verbindung bspw. 1&1 oder Telekom o.ä.
Host Adresse: Die Serveradresse ihres eMail Providers bspw. smtp.1und1.de oder securesmtp.t-online.de o.ä.
Port Nummer: Der verwendete Port für den Versand, idR. 25 für unverschlüsselte Verbindungen oder 465 bzw. 587 bei verschlüsselten Verbindungen.
TLS/SSL: Falls TLS/SSL für eine verschlüsselte Verbindung verwendet wird muss hier der entsprechende Haken gesetzt sein.
Hier ein Beispiel einer fertig eingerichtet SMTP Verbindung für den Versand mit 1&1.
Nachdem Sie Ihre SMTP-Verbindung eingetragen haben, können Sie nun die eMail Konten hinterlegen.
Klicken Sie hierfür auf den Button "Konto erstellen" es wird in der entsprechenden Liste ein neuer Eintrag generiert in dem Sie Ihre eMail Kontodaten angeben können.
Geben Sie hier die Daten Ihres eMail Kontos an:
E-Mail-Adresse: Ihre eMail-Adresse bspw. info@motorrad-werkstatt-fuchs.de
SMTP-Server: Hier wählen Sie aus der Auswahl die soeben angelegte SMTP-Verbindung aus.
Benutzername: Hier geben Sie den Benutzernamen für das eMail-Konto ein. IdR. ist dieser identisch mit der eMail-Adresse, es gibt jedoch auch Anbieter bei denen hier ein separater Nutzername angegeben wird.
Passwort: Das Passwort für Ihren eMail-Account.
Freigeschaltet: Mit diesem Schalter können Sie entscheiden, ob das eMail-Konto aktuell genutzt werden kann oder nicht, lassen Sie ihn somit auf aktiv.
Hier ein Beispiel eines fertig eingerichtetem 1&1 eMail-Konto.
Speichern Sie die Daten nun einmal mit dem Button "Übernehmen" ab.
Als nächstes können Sie das fertig eingerichtete eMail-Konto nun noch den Stationen zuweisen, welche von diesem senden sollen. Wählen Sie hierfür auf der rechten Seite die gewünschte Station und wählen im Drop-Down Menü das zu verwendende eMail-Konto aus.
Hinweis: Sollten Sie kein eMail-Konto auswählen können, dann haben Sie die Änderungen zuvor noch nicht mit dem Button "Übernehmen" gespeichert. Sie müssen die Änderungen zunächst speichern, bevor die eMail-Konten den einzelnen Stationen zugewiesen werden können.
Speichern Sie Ihre Änderungen mit dem Button "Übernehmen", danach ist der eMail-Versand in der S2 eingerichtet und kann aus dem neuen S2-Werkstattkalender heraus genutzt werden.
Tipp: Es ist auch möglich für mehreren Statione / alle Stationen das gleiche eMail-Konto auf einmal zu hinterlegen. Markieren Sie hierfür zunächst alle gewünschten Stationen. Hier können Sie entweder einen gesamten Bereich markieren indem Sie zunächst die erste Station anklicken, dann die [[Key: Shift]] Taste gedrückt halten und die letzte Station aus der Reihe wählen.
Sie können auch mehrere Stationen punktuell wählen, halten Sie hierfür die [[Key: STRG]] Taste gedrückt und klicken Sie die gewünschten Stationen an.
Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben drücken Sie einmal die [[Key: ENTER]] Taste auf Ihrer Tastatur und wählen das gewünschte Konto aus dem Drop-Down Menü aus.
Dieses wird nun allen gewählten Stationen zugewiesen.
Das erleichtert das Zuweisen der eMail-Konten bei größeren CSB-Umgebungen mit vielen Stationen ungemein.
Neben dem eMail-Konto müssen Sie zusätzlich auch noch die eMail-Signatur in der S2 hinterlegen, wie dies durchgeführt wird erklären wir hier: Wie kann ich die eMail-Signatur für den S2-Werkstattkalender konfigurieren?
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.