In diesem Beitrag erklären wir, welche Voraussetzungen der neue S2-Werkstattkalender hat und wie Sie ihn aktivieren bzw. wieder deaktivieren können.
Voraussetzungen
Der neue S2-Werkstattkalender fußt auf der technischen Basis der CSB S2-Schnittstelle, somit ist diese für den Betrieb notwendig. Ob Sie bereits die S2-Schnittstelle einsetzen können Sie ganz leicht überprüfen: Habe ich schon die CSB S2-Schnittstelle?
Sollten Sie noch nicht über die S2-Schnittstelle verfügen können Sie sich an unseren Vertrieb für einen Installationstermin wenden via vertrieb@csb-software.de oder telefonisch unter +49 4489 – 927792.
Neben der S2-Schnittstelle benötigen Sie eine aktuelle CSB Version, für den Betrieb des neuen Kalenders ist mindestens die CSB Version vom 21.09.2021 nötig.
Sie können Ihren aktuellen CSB Versionsstand ganz einfach im Programmpunkt 9-B - Systeminfo / Neuheiten überprüfen, ist Ihre CSB Version zu alt können Sie das Update über den Programmpunkt 9-F - Programmupdate CSB durchführen. Wie führe ich ein CSB-Programmupdate durch?
ACHTUNG!: Der neue Werkstattkalender befindet sich aktuell noch in der Testphase und kann noch kleinere Fehler / Bugs enthalten.
Ist Ihre CSB Version mindestens vom 21.09.2021 und die S2-Schnittstelle bei Ihnen aktiv, dann können Sie den neuen Werkstattkalender wie folgt aktivieren:
Den neuen Werkstattkalender aktivieren
Öffnen Sie zunächst an einer beliebigen CSB Station die S2. Dies geht entweder über den Programmpunkt 9-J - CSB Shopverwaltung oder den entsprechenden Button auf der CSB Startseite.
Es öffnet sich der S2-Client. Navigieren Sie hier in den Programmpunkt 2 - Sonstiges und dort in 1 - Einstellungen.
Es öffnen sich die Einstellungen, wählen Sie hier im linken Auswahlmenü den Eintrag "Neue Programmfunktionen" und wählen aus der Liste "Neuer Werkstattkalender"
Auf der rechten Seite können Sie dann alle Stationen wählen, welche mit dem neuen Kalender arbeiten sollen. Alle Stationen die nicht gewählt wurden nutzen weiterhin den klassischen CSB Werkstattkalender. Ein Parallelbetrieb ist möglich, es kann somit sowohl mit dem neuen, als auch dem alten Kalender gleichzeitig gearbeitet werden.
Übernehmen Sie die Änderungen mit dem Button "Übernehmen", danach ist der neue Kalender für die gewählten Stationen aktiviert.
Damit die Änderungen im CSB wirksam werden, muss die CSB Station einmal neu gestartet werden.
Nach dem Neustart der CSB Station, öffnet diese nun bei Druck auf den Kalender Button auf der CSB Startseite oder mit der Tastenkombination [[Key: ALT]] + [[Key: T]] den Neuen statt des Alten Werkstattkalenders.
Beachten Sie, dass es im neuen Kalender einige Grundeinstellungen vorzunehmen gibt, was den Termindruck und vor allem den Versand von Terminerinnerungen via SMS oder eMail betrifft, schauen Sie hierfür in die entsprechenden HelpCenter Beiträge:
Wie richte ich den eMail-Versand im neuen S2-Werkstattkalender ein?
Wie kann ich die eMail-Signatur für den S2-Werkstattkalender konfigurieren?
Wie richte ich den SMS-Versand für den S2-Werkstattkalender ein?
Wie kann ich die Textvorlagen für die SMS / eMail Erinnerung für den S2-Werkstattkalender anlegen?
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.