Im Gegensatz zu Word, wo nach Ende einer Seite einfach eine weitere angehangen wird arbeitet der List & Label Formulardesigner mit sog. Ebenen. Möchten Sie ein mehrseitiges Formular erstellen wird dies über Ebenen gelöst, wie das ganze genau funktioniert erklären wir in dieser Anleitung.
Zu beachten ist das es nur dann notwendig ist mehrere Ebenen zu erstellen wenn bei einem Mehrseitigen Formular auch Variablen auf den weiteren Seiten verwendet werden. Fügen Sie bspw. eine PDF-Datei ein, wo auf der ersten Seite Variablen vorbelegt werden und die weiteren Seiten nur Informationen (bspw. AGBs) enthalten, dann ist es noch nicht nötig mehrere Ebenen anzulegen, dies ist wirklich nur dann von nöten wenn auch auf den weiteren Seiten mit Variablen / Bildern usw. gearbeitet werden muss.
Haben Sie jedoch bspw. eine Checkliste wo auf mehreren Seiten Daten erfasst werden müssen, werden mehrere Benen benötigt. In unserem Beispiel hier haben wir eine zweiseitige Checkliste wo auf beiden Seiten Informationen erfasst werden müssen.
Zunächst müssen wir in unserem Formular (Wie erstelle ich ein neues Formular mit dem List & Label Formulardesigner?) entsprechende Ebenen anlegen. Für jede Seite unseres Formulars muss eine Ebene definiert werden.
Anlegen der benötigten Ebenen
Schalten Sie hierfür von der Objektsicht auf die Ebenensicht ihres Formulars um.
Jedes neu erstellte Formular startet standardmäßig mit drei Ebenen:
Basis: Auf der Basisebene werden alle Objekte (Bilder, Variablen) platziert, welche über das gesamte Dokument dargestellt werden sollen. Möchten Sie bspw. ihr Firmenlogo auf jeder Seite oben rechts, können Sie dieses Bild der Ebene "Basis" zuweisen. Alle Objekte der Ebene "Basis" werden auf allen Seiten des Formulars dargestellt.
Erste Seite: Wie der Name schon sagt werden alle Objekte die der Ebene "Erste Seite" zugeordnet werden nur auf der ersten Seite des Formulars dargestellt.
Folgeseiten: Alles was dieser Ebene zugewiesen wird, wird ab Seite 2 auf jeder weiteren Seite des Formulars dargestellt.
Möchten Sie mehr als nur die erste Seite indivieuell gestalten, müssen wir eine weitere Ebene für Seite 2, Seite 3 usw. erstellen.
Um eine neue Ebene erstellen zu können müssen wir zunächst die Ebenenbearbeitung öffnen, hierfür klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Ebenenübersicht und wählen dann den Eintrag "Ebenen bearbeiten ..." aus dem Kontextmenü aus.
Es öffnet sich die Ebenenbearbeitung. Hier können Sie über das Symbol nutzen um eine Neue Ebenen anzulegen.
Wenn wir uns die vorhandene Ebene für die erste Seite genauer anschauen, sehen wir im unteren Bereich die Bedingung die für die erste Seite genutzt wurde.
Die Bedingung:
Page() = 1
sogt soviel aus wie "Es muss Seite Nr. 1 sein" somit wird alles der Ebene nur auf Seite 1 dargestellt.
Möchten wir nun ein Dokument mit bspw. 4 Seiten anlegen, benötigen wir neben einer Ebene für die Erste seite noch drei weitere. Hierbei nutzen wir die selbe Bedinung und ändern lediglich die Seitenzahl sprich:
Page() = 2
für Seite 2 oder
Page() = 3
für Seite 3 usw.
Die fertige Ebenenübersicht sieht dann wie folgt aus für unser zweiseitiges Dokument.
Es empfiehlt sich die Ebene "Folgeseiten" zu entfernen wenn Sie diese nicht nutzen. Um eine Ebene zu löschen wählen Sie diese in der Übersicht aus und Nutzen den Button.
Bestätigen Sie Ihre Änderungen dann abschließend mit "OK"
Danach tauchen die neuen Ebenen in der Übersicht auf und können nun für das Dokument verwendet werden.
Bearbeitung der ersten Seite
Um nun mit der Bearbeitung der ersten Seite zu beginnen, wählen Sie aus der Ebenen-Übersicht nur die erste Seite, alle anderen Ebenen deaktivieren Sie.
Es ist nun nur noch die erste Seite aktiv und in der Formularvorschau werden auch nur noch Objekte angezeigt die aktuell auf der gewählten Ebene sichtbar wären. In unserem Beispiel wäre das nun nichts, da alles was vorher im Formular vorhanden war der Ebene "Basis" zugeordnet ist.
Alles was nun neu hinzugefügt wird, sprich jedes Objekt (Variable, Bild usw.) wird automaitsch nur noch der Ersten Seite zugeordnet. Hatten Sie in ihrem Dokument zuvor schon Objekte angelegt die sie nun nachträglich der neuen Ebene zuordnen möchten, können Sie hierfür die Ansicht wieder auf die "Objekte" sicht umschalten.
Hier erhalten wir einen Überblick über sämtliche Objekte des Formulars. Alle Objekte die eingeklammert sind, befinden sich nicht auf der aktuell gewählten Ebene.
Wir können jetzt alle Objekte die wir nachträglich auf die Ebene "Erste Seite" verschieben wollen in der Übersicht markieren, hierfür mit gedrückter [[Key: STRG]] Taste alle gewünschten Objekte anklicken, bis diese Farblich hinterlegt sind.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eines der Objekte und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Ebene zuweisen ...", wählen sie im folgenden Dialog "Erste Seite" aus.
Nun sind alle Objekte der Ebene "Erste Seite" zugeordnet, werden in der Farbe der Ebene (hier gelb) dargestellt und sollten nun bei aktivierter Ebene "Erster Seite" auch in der Vorschau wieder angezeigt werden.
Auf diese Weise können Sie nun alle gewünschten Objekte (Variablen / Bilder usw.) der ersten Seite zuordnen oder dort neu anlegen.
Bearbeiten der zweiten Seite
Nachdem wir mit der ersten Seite fertig sind, können wir nun auf die gleiche Weise die zweite und auch alle weiteren Seiten des Formulars gestalten. Wechseln Sie hierfür zunächst in der Ebenenübersicht auf die Ebene "Zweite Seite".
Nun können Sie wie gewohnt Objekte (PDFs, Variablen, Texte, Bilder usw.) der Ebene "Zweite Seite" hinzufügen.
Hinweis: Bei mehrseitigen PDFs wo sie auf jedern Seite Variablen / Texte setzten möchten, bietet es sich an jede Seite des PDFs für jede Ebene einzubinden. Dafür fügen Sie das PDF als Objekt hinzu und sagen bei den Objekteigenschaften das nur die Seite 1 bzw. Seite 2 usw. dargestellt werden soll.
Füllen Sie so nun ihre zweite Seite mit den gewünschten Objekten, wir haben hier im Beispiel das Datum, die Uhrzeit und den Kundennamen eingefügt.
Damit der Formulardesigner auch immer die gewünschte Anzahl an Seiten druckt, müssen sie die Mindestseitenanzahl noch definieren. In unserem Fall sind das zwei Seiten. Klicken Sie hierfür in der Objektübersicht auf den Eintrag "Projekt"
Geben Sie bei den Objekteigenschaften im unteren Bereich beim Eintrag "Mindestzahl der Druckseiten" eine 2 bzw. ihre gewünschte Seitenanzahl an.
Speichern Sie das Formular danach ab, nun können Sie es wie gewohnt drucken. Der Formulardesigner erstellt nun beide Seiten mit den gesetzten Objekten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.