Mit der CSB App können Sie auch unterwegs auf ihre Werkstattaufträge zugreifen, dabei haben Sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Auftragsinformationen, Kunden, Fahrzeug, Positionen, Dokumente und die einzelnen Werte. Im folgenden Beitrag erklären wir die Funktionen im Detail:
1. Werkstattaufträge suchen
2. Werkstattauftrag Detailinformationen
3. Etwas auf einen Werkstattauftrag buchen
1. Werkstattaufträge suchen
Um einen Werkstattauftrag in der CSB App zu suchen, wählen Sie zunächst den Eintrag "Werkstatt" aus dem CSB App Startmenü aus.
Hier erhalten Sie nun eine Übersicht über alle Werkstattaufträge. Um den gewünschten Auftrag zu finden haben Sie mehrere Möglichkeiten zu suchen und zu filtern:
Per Schlagwortsuche: Die CSB App verfügt über eine umfangreiche Schlagwortsuche, sie können bspw. die Marke, den Kundennamen, einen Teil der FIN, die Auftragsnummer usw. eingeben, die Begriffe lassen sich auch kombinieren.
Per Scanner: Es ist auch möglich den Auftrags-Barcode vom Werkstattauftrag-Druck vom CSB zu scannen.
Es ist zusätzlich noch möglich über den Filter nach "Offenen Aufträgen" bzw. "Fakturierten Aufträgen" zu filtern.
Um einen Werkstattauftrag zu öffnen touchen Sie auf den Eintrag des Auftrags in der Liste.
2. Werkstattauftrag Detailinformationen
Nachdem Touch auf den gewünschten Werkstattauftrag aus der Übersicht öffnet sich die Detailseite des entsprechenden Auftrags mit allen wichtigen Informationen.
Es wurde sich hier stark an der Werkstattauftragsmaske aus der CSB Warenwirtschaft orientiert. Somit zeigen wir zunächst die Rahmendaten des Werkstattauftrags an darunter (falls vorhanden):
- Auftrags Nr. inklusive Auftragsdatum
- wer den Auftrag angenommen hat
- Termin und Abholtermin samt Uhrzeit
- Fahrzeug Annahme durch und Mechaniker
- Mehrwertsteuer (voll oder reduziert)
- Anzahlung
Es folgen die Kundeninformationen sowie Fahrzeuginformationen, über die jeweiligen Button "Kunde öffnen" bzw. "Fahrzeug öffnen" lassen sich jeweils der Kunde bzw. das Fahrzeug direkt öffnen um alle Daten einzusehen.
Danach folgen die Positionen des Auftrags, hierbei stellen wir die Positionsnr. sowie den Status der Position farblich dar, analog wie es im CSB dargestellt wird:
Darstellung in der CSB Warenwirtschaft:
Darstellung in der CSB App:
Um sich weitere Details für die einzelnen Positionen anzeigen zu lassen, touchen Sie einfach in der Liste auf den gewünschten Artikel bzw. Arbeitswert. Es öffnet sich dann die Detailansicht mit weiteren Informationen zur jeweiligen Position.
3. Etwas auf einen Werkstattauftrag buchen
Die CSB App stellt keinen kompletten Ersatz für den Werkstattbereich in der CSB Warenwirtschaft dar, sie ist vielmehr als mobile Übersicht gedacht. Dennoch ist es möglich Teile, Kommentare, Notizen und auch Dokumente auf einen vorhandenen Auftrag zu buchen.
Im unteren Bereich der Werkstatt-Detailseite finden Sie die entsprechenden Funktionsbuttons.
Über den Button "Notiz hinzufügen" oder "Kommentar (für Kunden sichtbar) hinzufügen" können Kommentare oder Notizen auf den Auftrag gebucht werden. Es folgt ein Eingabefenster, hier kann die gewünschte Nachricht eingegeben werden und wird mit dem Button "Weiter" auf den Auftrag gebucht.
Über den Button "Artikel buchen" können Artikel auf den Werkstattauftrag gebucht werden.
Es öffnet sich dann zunächst die Artikelsuche, hier kann der gewünschte Artikel per Schlagwortsuche oder Scanner gesucht werden. Wählen Sie dann den gewünschten Artikel durch drauftouchen des Eintrags in der Liste aus. Im folgenden Dialog kann die gewünschte Menge angegeben werden sowie der Preis (die CSB App legt hier den aktuellen Ladenpreis vor).
Hinweis: Ist der Lagerbestand nicht ausreichend folgt eine entsprechende Meldung "Warnung! Bestand nicht ausreichend" beim Buchen folgt nochmal ein Hinweis das die nötige Bestellung des Artikels dann im CSB durchgeführt werden muss. Bestellungen können nicht über die App generiert werden!
Im unteren Bereich sind auch nochmal alle Artikelinformationen aufgeführt. Über den Button "Weiter" wird der Artikel dann auf den Auftrag gebucht.
Über den Button "Dokumente verwalten" können Fotos und auch PDF-Dokumente zu dem Werkstattauftrag hinzugefügt werden.
Mittels Button "Foto erstellen" können mit der Kamera des Endgerätes Fotos aufgenommen werden, über den Button "Foto aus Galerie" können Bilder aus der Galerie des Endgerätes gewählt werden. Darüber hinaus können über den Button "Dokument auswählen" PDF-Dokumente hinterlegt werden.
Vor der Übertragung können Bilder / Dokumente wieder entfernt oder Umbenannt werden, swipen Sie dafür den Eintrag nach Links.
Über den Button "Speichern" werden die Dokumente übertragen und beim Auftrag hinterlegt.
Hinweis: Je nachdem wie viele Fotos / Dokumente ausgewählt wurden, wie schnell die Internetverbindung ist und wie groß diese sind kann die Übertragung eine weile dauern, solange zeigt die App graue Käsen die hübsch vor sich hin flaschen, warten Sie ab bis die Übertragung abgeschlossen ist, es erscheint dann eine entsprechende Erfolgsmeldung.
Alle Änderungen werden natürlich zurück in die CSB Warenwirtschaft übertragen, dies kann jedoch immer einen kurzen Moment dauern (ca. 1 - 2 Minuten).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.