Mit der Direktannahmefunktion der CSB App können Sie aus dieser heraus einen neuen Kundenauftrag mit Fahrzeug anlegen oder einen bestehenden Kundenauftrag anreichern.
Dabei haben Sie im Prozess der Direktannahme die Möglichkeit jeweils einen bestehenden Kunden zu wählen oder einen neuen Kunden anzulegen, ebenso können Sie entweder ein bestehendes Fahrzeug wählen oder ein neues Fahrzeug anlegen.
Um mit der Direktannahme zu beginnen wählen Sie zunächst den entsprechenden Eintrag aus dem Seitenmenü der App.
Es öffnet sich der Direktannahmedialog. Im ersten Schritt haben Sie die Wahl entweder einen neuen Auftrag zu erstellen oder Daten eines bestehenden Werkstattauftrags zu ergänzen.
Sie können nun entweder über die Suche nach vorhandenen Aufträgen suchen, hierbei kann nach:
- Kundenname
- Auftragsnummer
- Kennzeichen
- Fahrgestellnummer
- Marke
- Typ
- usw.
gesucht werden, mittels der Schlagwortsuche.
Über den Button "Neuer Auftrag" im oberen rechten Bereich der App können Sie einen komplett neuen Werkstattauftrag anlegen.
Im nächsten Schritt wird nun der gewünschte Kunde gewählt oder neu angelegt.
Über die Suche können Sie wie gehabt per Schlagwortsuche nach dem gewünschten Kunden suchen oder alternativ über den Button "Neuer Kunde" im oberen rechten Bereich der App einen neuen Kunden anlegen.
Im nächsten Schritt wird nun das Fahrzeug für die Direktannahme gewählt.
Haben Sie zuvor einen Kunden gewählt, werden hier die dem Kunden zugeordneten Fahrzeuge zur Auswahl gestellt. Alternativ können Sie über den Button "Neu" im oberen Bereich der App ein neues Fahrzeug anlegen (dabei haben Sie auch Zugriff auf die KFZ Grunddaten aus der CSB Warenwirtschaft oder nutzen ganz bequem den Fahrzeugscheinscanner). Es ist auch möglich ohne eine Fahrzeugzuordnung fortzufahren und das Fahrzeug dann später zu ergänzen, hierfür wählen Sie den Button "Ohne Auswahl" im oberen rechten Bereich der App.
Im nächsten Schritt haben Sie nun die Möglichkeit den Kilometerstand und die HU-Daten des Fahrzeugs zu aktualisieren. Zusätzlich können ein Kommentar (für den Kunden auf der Rechnung später sichtbar) und eine Notiz (nur intern, für den Kunden später nicht sichtbar) hinzugefügt werden.
Sind die gewünschten Angaben getroffen können Sie über den Button "Weiter" fortfahren.
Es besteht nun die Möglichkeit über die Fotokamera des Endgeräts noch Bilder zur Direktannahme hinzuzufügen, alternativ können auch zuvor aufgenommene Fotos aus der Galerie des Gerätes hinzugefügt werden. Darüber hinaus können auch PDF-Dateien aus der Galerie hinzugefügt werden über den Button "Dokument auswählen".
Hinweis: Dokumente können vor dem Speichern noch umbenannt werden oder wieder entfernt. Swipen Sie hierfür den Eintrag aus der Liste nach links, ziehen sie ihn ganz aus dem Bild um das Foto / Dokument wieder zu löschen und lassen Sie ihn in der Mitte stehen um den Button "Umbenennen" zu nutzen und so das Foto / Dokument vor der Übertragung umzubenennen.
Sind alle gewünschten Fotos hinzugefügt können Sie die Direktannahme mit dem Button "Speichern" im unteren Bereich des Dialogs oder der oberen rechten Ecke der App speichern.
Der Auftrag wird nun gespeichert, die vergebene Auftragsnummer wird in der App angezeigt. Die Daten werden nun an die CSB Warenwirtschaft übermittelt und befinden sich dort dann im Programmpunkt 8-1 - Werkstattauftrag als neuer Werkstattauftrag wieder.
Hinweis: Es kann je nach Menge der hinterlegten Bilder einen Moment dauern bis die Daten komplett in der Warenwirtschaft angekommen sind, nach ca. 1-2 Minuten sollte jedoch der Auftrag spätestens im CSB angekommen sein.
Um schneller erkennen zu können, ob bei einem Auftrag Bilder hinterlegt sind haben wir hierfür eine neue Spalte in der Werkstattübersicht eingebaut, hier können Sie direkt sehen ob bei einem Auftrag Dokumente hinterlegt sind.
Über den Button [[Button: weitere Dok.]] können Sie sich diese dann für den gewählten Auftrag anzeigen lassen.
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