Mit der CSB-Programmversion #13351 vom 24.05.2024 können Checklisten, Rückrufaktionen und Servicevorgänge über die Yamaha API abgerufen und neue Servicedurchgänge gesendet werden.
Um die neue Funktion verwenden zu können werden neben dem aktuellen CSB Update noch die Zugangsdaten für die API benötigt, diese erhalten Sie von Yamaha.
Inhalt:
1. API-Zugangsdaten hinterlegen
2. Yamaha-API aufrufen
3.1 Service
3.2 Rückrufe
3.3 Historie
3.4 Neuen Serviceeintrag erstellen und senden
1. API-Zugangsdaten hinterlegen
Haben Sie Ihre API-Zugangsdaten von Yamaha erhalten müssen diese im CSB hinterlegt werden. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung und wählen dort ihren Yamaha Lieferanten aus der Übersicht aus bzw. legen Ihn neu an wenn noch nicht vorhanden. Bearbeiten Sie den Lieferanten mit dem Button [[Button: Bearbeiten]].
Geben Sie hier zunächst Ihre Yamaha Händlernr. im Feld "ihre KundenNr:" ein.
Wechseln Sie danach auf die Reiterkarte [[Tab: 2 - Online/Bankv.]].
Geben Sie hier im Bereich "weitere Passwörter" im Feld "Zugang 02" ihr API-Passwort ein, welches Sie von Yamaha erhalten haben und im Feld "URL" geben Sie folgende Adresse ein:
https://dms.yamaha-motor.eu/1
Speichern Sie danach die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
Zudem muss Ihre Lieferantennummer Ihres Yamaha Lieferanten in den Programmparametern hinterlegt sein. Öffnen Sie hierfür den Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter und navigieren Sie auf die Reiterkarte [[Tab: 2 Händlernr./Zugangsdaten]].
Geben Sie hier im Feld "Yamaha" Ihre Yamaha Lieferanten Nr. aus Ihrem Lieferantenstamm (Programmpunkt 3-1) an. In unserem Beispiel ist dies die Lieferanten Nr. 8, diese natürlich nicht übernehmen sondern Ihre Lieferanten Nr. aus Ihrem CSB eintragen!
Speichern Sie danach die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]], damit sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Yamaha API kann verwendet werden.
2. Yamaha-API aufrufen
Um die Yamaha-API aufzurufen können Sie nun in einem geöffneten Werkstattauftrag (Programmpunkt 8-1) den Button [[Button: Yamaha Service]] verwenden.
Ist der Auftrag mit einem Fahrzeug der Marke "YAMAHA" verknüpft, werden die Daten des Fahrzeugs anhand der Fahrgestellnummer direkt bei Yamaha abgerufen.
Ist die Abfrage erfolgreich werden die Fahrzeugdaten dann dargestellt.
Die angezeigten Daten sind die im Yamaha-System hinterlegten Daten - diese können über die API nicht verändert werden! Bitte vergleichen Sie die Adresse aus Ympulse mit der im CSB hinterlegten Adresse, falls Änderungen erforderlich sind, müssen diese über Ympulse manuell durchgeführt werden.
Über den Button [[Button: Ympulse Online]] kann die entsprechende Webseite direkt aufgerufen werden.
Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Funktionen welche die Yamaha-API bietet:
3.1 Service
Auf der ersten Reiterkarte [[Tab: 1 Service]] werden die bereitgestellten Servicecodes angezeigt und ob es zu diesem Service eine Checkliste / Teileliste gibt. Zudem wird die veranschlagte Arbeitszeit angezeigt.
Service Checkliste abrufen
Über den Button [[Button: Service Checkliste abrufen]] wird die gewählte Checkliste abgerufen. Diese sind bei älteren Modellen in der Regel als PDF-Dateien und bei neueren Modellen als HTML-Dateien hinterlegt. CSB versucht diese, mit der im Betriebssystem hinterlegten Standardanwendung für HTML bzw. PDF, zu öffnen. Sollte dies nicht gelingen, können diese über den Windows Datei-Explorer aufgerufen werden. Der Dateiname mit komplettem Pfad zu der heruntergeladenen Checkliste wird in die Windows-Zwischenablage kopiert. (Kann mit der Tastenkombination [[Key: STRG]] + [[Key: V]] an beliebiger Stelle eingefügt werden.) Wird eine Checkliste nicht gefunden, wird dies mit einer Meldung rechts neben der Serviceauswahl angezeigt.
Service Teileliste abrufen
Mit dem Button [[Button: Service Teileliste abrufen]] wird die Teileliste für den gewählten Service von Yamaha geladen und dargestellt. Wenn die Teile und die angegebene Arbeitszeit in den Werkstattauftrag gebucht werden sollen, kann dies über die Schaltfläche [[Button: Als Teileliste für den Auftragsimport ablegen]] zwischengespeichert und dann im Auftrag selbst über den Button [[Button: ETK-Daten F7]] und dem ersten Eintrag "1 - ETK Daten YAMAHA" in den Auftrag importiert werden.
3.2 Rückrufe
Auf der zweiten Reiterkarte [[Tab: 2 Rückrufe]] werden Rückrufaktionen für das gewählte Fahrzeug dargestellt. Diese sind rein informativ, ein Abruf von Teilelisten oder Joblisten ist hier nicht möglich. In der Überschrift wird die Anzahl der offenen Rückrufaktionen angezeigt, hier im Beispiel (4 offene).
Über die Schaltfläche [[Button: Rückrufaktion online öffnen]] kann die Aktion in Ympulse aufgerufen, bestätigt und ggf. Teile direkt bestellt werden.
3.3 Historie
Auf der dritten Reiterkarte [[Tab: 3 Historie]] werden die bei Yamaha gelisteten Servicedurchgänge für das gewählte Fahrzeug angezeigt. Es werden neben den Servicedaten wie z.B. Datum, Servicecode, Kilometerstand zusätzlich ob ein Vorgang noch editierbar ist, dies ist der Fall, wenn der Servicedurchgang von der eigenen Firma ist und noch nicht zu alt (innerhalb von 7 Tagen nach Erstellung).
Über den Button [[Button: History Details]] wird der Eintrag in einem bearbeitbarem Formular dargestellt. Hier wird auch eine Teileliste der verbauten Teile angezeigt, sofern diese übermittelt wurde.
Sofern der Eintrag editierbar ist, können die Änderungen mit dem Button [[Button: Änderungen senden]] direkt zu Yamaha übertragen werden.
3.4 Neuen Serviceeintrag erstellen und senden
Mit dem Button [[Button: Neuen Serviceeintrag erstellen und senden]] werden die Daten aus dem aktuell geöffneten Werkstattauftrag zusammengestellt und angezeigt. Der Servicecode wird mit dem Servicecode vorbelegt, der aus der 1. Reiterkarte [[Tab: Service]] gewählt wurde. Alternativ muss dieser aus der Auswahlliste korrekt ausgewählt werden.
Für die Teileliste werden alle verbauten Teile des Auftrags zusammengestellt (nur Teile, keine Arbeitswerte, keine Kommentare oder Notizen). Das Datum wird mit dem Datum der Fakturierung vorbelegt, der Kilometerstand aus der Auftragserfassung, die Anmerkung aus der Kurzinfo zum Auftrag.
Sinnvollerweise sollten natürlich nur fertige Aufträge gemeldet werden! Sollte der Auftrag noch nicht abgerechnet worden sein, erscheint ein entsprechender Warnhinweis.
Sollten Sie diese Meldung mit [[Button: Ja]] bestätigen wird der Servicedurchgang trotzdem an Yamaha gesendet, wir empfehlen dies jedoch ganz klar nicht. Schließen Sie den Auftrag erst komplett ab und übertragen Sie ihn dann erst zu Ympulse.
Ist die Übertragung erfolgreich erscheint folgende Meldung.
Im Fehlerfall erscheint eine entsprechende Fehlermeldung in der Statusleiste neben dem [[Image: CSB-ESC-Button]].
Mögliche Fehlerquellen
Sollte es bei der Übertragung zu Fehlern kommen können folgende Ursachen dafür verantwortlich sein:
1. Ungültige Fahrgestellnummer
Wurde eine Fahrgestellnummer nicht gefunden erscheint folgende Meldung:
Prüfen Sie in diesem Fall ob eine korrekte Fahrgestellnummer, bei dem Auftrag zugewiesenen Fahrzeug, hinterlegt ist.
2. Daten konnten nicht geschrieben werden
Tritt beim Erzeugen eines neuen Serviceeintrags bzw. dem Ändern eines vorhandenen Serviceeintrags eine Fehlermeldung auf:
Wenden Sie sich bitte direkt an die Salesforce-Hotline.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.