Das CRM-Modul im CSB katalogisiert Eigenschaften und Informationen von Kunden, die warenwirtschaftlich zunächst nicht von direkter Bedeutung sind. Einige Beispiele solcher Informationen:
- Kunde gehört zum Motorradclub xy
- macht regelmäßig Urlaub mit dem Motorrad
- hat Kaufinteresse an einem bestimmten Motorrad
- ist Umbau-, Inspektions-, Wintereinlagerungs-, oder Reifendienstkunde
- hat Probefahrten gemacht usw.
Die Liste solcher Informationen kann beliebig erweitert werden. Jede zu katalogisierende Information belegt einen Datensatz in einer Tabelle und hat eine Kennziffer. Außerdem kann noch eine einfache Bewertung nach dem Schulnotensystem und ein Datum hinterlegt werden, bis wann dieses Kennzeichen berücksichtigt werden soll. So hat z.B. ein konkretes Kaufgesuch meistens nur eine „Lebensdauer“ von etwa einem halben Jahr.
Die oben angesprochene Tabelle mit den Kundeneigenschaften kann vom Anwender beliebig erweitert werden, es gibt bei Auslieferung jedoch bereits etwa 25 fest hinterlegte CRM Kennzeichen, die z.T. auch automatisch verbucht werden (z.B. SMS geschickt, Kd. Gemahnt usw)
Insbesondere das Kennzeichen „Kaufinteresse KFZ“ wird im System durchgängig weiterverwendet: Bei einer Inzahlungnahme wird jedes Mal nach einem evtl. passenden Kaufgesuch geprüft und die entsprechenden Kunden werden aufgelistet. Diese können dann sofort per SMS oder eMail benachrichtigt werden.
Alle CRM Kennzeichen können in einem Tool fast beliebig gefiltert werden.
Beispiele:
- Alle Inspektionskunden, die seit Datum xy nicht mehr im Geschäft waren
- Alle Kunden, die etwas reklamiert haben
- Alle Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum eine Probefahrt gemacht haben.
- Alle Kunden, die ein Motorrad gekauft haben, aber noch nicht in der Werkstatt waren
Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Hier im Beispiel: Erfassung eines CRM Kennzeichens zum Kunden, mit autom. Wiedervorlage und Begrenzung der Berücksichtigung dieses Kennzeichens bis zum 01.01.2021 (Ab diesem Datum wird der Kunde bei einem entsprechenden Filter nicht mehr gelistet)
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