Nutzen Sie bspw. ein Drittool um einen Newsletter zu versenden und möchten die Newsletterabmeldungen auch in CSB übernehmen, um die Kontaktmöglichkeit für Werbung per Mail zu deaktivieren, kann dies über eine CSV-Datei abgeglichen werden.
Sie benötigen lediglich eine CSV-Datei mit den eMail Adressen der Kunden, sowie den Feldern für die Kontaktmöglichkeiten die Sie abgleichen möchten.
Das können die Haken für Serienbrief, eMail, SMS, Anruf oder Weiterleitung sein, optional kann auch das Datum der schriftlichen Erklärung gesetzt werden. Sie benötigen hier jedoch lediglich die Felder die Sie abgleichen möchten, es reicht somit bspw. auch aus die eMail Adresse des Kunden und Newsletter J/N in der CSV-Datei zu haben, die anderen Felder können ignoriert werden.
In unserem Beispiel machen wir genau dies, wir wollen lediglich An- und Abmeldungen für den Newsletter abgleichen sowie Anruf setzten.
Solch eine CSV-Datei könnte dann wie folgt aussehen:
An erster Stelle steht die eMail über die der Abgleich erfolgt, an Stelle zwei steht, ob der Newsletter weithin gewünscht ist oder nicht - mittels J oder N - und an dritter Stelle analog der Anruf mit J oder N. Die Daten müssen auch so vorliegen ein J = Ja und ein N = Nein.
Im Programmpunkt 2-2 Kundenstamm können Sie nun via Button [[Button: CSV 2 DSGVO]] den Abgleich starten.
Im folgenden Dialog wählen Sie zunächst Ihre CSV-Datei aus. Geben Sie dann die Positionen der entsprechenden Informationen an und bestätigen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
Hinweis: Sollte das Trennzeichen Ihrer CSV-Datei vom üblichen ";" Abweichen können Sie Ihr Trennzeichen im entsprechenden Feld angeben.
CSB prüft dann Anhand der angegebenen eMail Adresse, ob diese im Kundenstamm vorhanden ist und aktualisiert die DSGVO-Daten.
Hier anhand unseres Beispielkunden:
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