Zur Verbesserung der Stabilität und Performance des CSB Systems ist es mit der Version ab 27.04.2020 möglich das System auf den sog. Fox Betrieb umzustellen. Die Umstellung wurde bei einigen Kunden bereits getestet und bis jetzt berichten diese von erhöhter Stabilität und Programmgeschwindigkeit.
Die Umstellung ist optional, das Programm kann auch weiterhin wie bisher im DBF Modus betrieben werden, jedoch raten wir zum Wechseln auf den Fox Betrieb.
Sollten Sie Ihr CSB System umstellen wollen gehen Sie wie folgt vor:
1.) Ein Programmupdate auf die aktuelle CSB Version (mindestens 27.04.2020) durchführen.
2.) Vor Umstellung zwingend eine Datensicherung durchführen! Starten Sie die Umstellung auf den Fox Betrieb auf keinen Fall ohne eine vorherige Datensicherung! Diese kann bspw. mittels des CSB Sicherungsbuttons auf der CSB Startseite durchgeführt werden.
3.) Vor der Umstellung müssen alle Anwender das CSB verlassen, dies können Sie über den Programmpunkt 9-2 – Dateireorganisation mit dem Button „CSB überall in 30 sec stoppen“ erzwingen.
Sollte bei Ihnen ein S2 Server laufen muss die S2 für den Vorgang ebenfalls gestoppt werden. Dies können Sie per „S2 stoppen“ durchführen.
Wurde eine Sicherung durchgeführt, die ggf. vorhandene S2 gestoppt und haben alle Anwender das Programm verlassen, dann kann mit der Umstellung begonnen werden.
4.) Starten Sie die CSB Station welche die Umstellung durchführen soll. Vorzugsweise wird die Umstellung direkt am Hauptrechner und nicht an einem Netzwerkarbeitsplatz durchgeführt! Die Umstellung per Netzwerk sollte wirklich nur durchgeführt werden wenn der Zugriff auf den Server nicht möglich ist!
Wählen Sie im CSB den Eintrag „Hilfe“ und dort „Umstellung auf Fox Betrieb“ aus.
Bestätigen Sie die Abfrage mit „Ja“ und die Konvertierung beginnt.
Bitte beachten Sie, dass der Vorgang je nach Datenmenge des CSB Systems bis zu mehrere Stunden dauern kann. Bei einem durchschnittlich großen System ist mit 15 – 60 min zu rechnen. Doch je nach Systemgröße kann es auch mehrere Stunden dauern.
Wichtig! Solange der Konvertierungskasten geöffnet ist arbeitet das System, auch wenn es so scheint als würde sich nichts mehr tun. Bleiben Sie also entspannt und lassen Sie das System konvertieren.
Beim Start des Vorgangs beendet CSB erneut sicherheitshalber alle ggf. noch geöffneten CSB Stationen und wartet 300 Sekunden.
Danach startet der Konvertierungslauf, warten Sie solange bis das Fenster sich schließt. Brechen Sie den Vorgang auf keinen Fall ab!
Nachdem die Konvertierung erfolgreich durchgelaufen ist, startet das Programm automatisch einen Reorglauf. Sobald dieser beendet ist, ist der Vorgang abgeschlossen.
Sie können nun CSB neu starten. Beim ersten Start nach der Konvertierung werden sämtliche Index neu erzeugt, der Start dauert deswegen länger als üblich. Sobald CSB geöffnet ist sehen Sie anhand des kürzels „Fox“ hinter der Stationskennung, dass Sie nun im Fox Betrieb arbeiten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.