Über 9-F Programmupdate CSB kann bei Bedarf ein CSB Programmupdate auf die neueste Version durchgeführt werden.
Hierfür müssen alle anderen Anwender das Programm verlassen. Auch Zusatzprogramme wie das Etikettenprogramm oder Schnittstellen zu Teilekatalogen müssen beendet werden. Dies kann auf Wunsch direkt über das Programm erzwungen werden. In 9-2 Dateireorganisation über folgenden Button:
Wird dies nun mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] bestätigt werden alle CSB Stationen, eine ggf. laufende S2 Schnittstelle und sämtliche Etikettenprogramme und ETK-Schnittstellen, innerhalb von 30 Sekunden automatisch beendet.
Nun kann eine Station, an welcher das Update durchgeführt werden soll, erneut gestartet werden. Anschließend wird das Update mit 9-F Programmupdate CSB gestartet.
Bevor das Update durchgeführt wird, folgt noch ein Hinweis, dass ggf. laufende Etikettenprogramme beendet werden müssen, und dass vor dem Update eine Datensicherung durchgeführt werden sollte.
Tipp: Die Datensicherung kann mit dem Button "Sicherung" [[Image: CSB-Sicherung-Button]] auf der CSB Startseite durchgeführt werden.
Nun lädt CSB die aktuelle Programmversion aus dem Internet, was je nach Internetgeschwindigkeit einen Moment dauern kann.
Nachdem das Update heruntergeladen ist, wird die neue Programmversion entpackt.
Nach dem erfolgreichen Entpacken wird das Update der Datenbanken durchgeführt.
Nach erfolgreicher Anpassung der Datenbanken schließt sich das Fenster und das CSB Update ist erfolgreich beendet worden. Führen Sie abschließend noch einen Reorglauf (9-2 Dateireorganisation) durch!
Nach dem erfolgreichen Reorglauf ist das CSB Update abgeschlossen.
Mögliche Sonderfälle / Problemfälle und deren Lösung
1.) Das Programmupdate konnte nicht geladen werden
Dies kann mehrere Ursachen haben:
- Prüfen Sie Ihre Internetverbindung, ggf. sind Sie nicht mit dem Internet verbunden und das Update kann somit nicht heruntergeladen werden
- CSB wird von der Firewall oder dem Virenscanner geblockt und darf sich nicht mit dem Internet verbinden bzw. die Updatedatei herunterladen
- Es steht aktuell kein Update zum Download zur Verfügung, dies kann unter www.csb-software.de -> Support -> CSB Programmupdate geprüft werden.
2.) Ausgabedatei konnte nicht erzeugt werden
Tritt beim Entpacken des Updates folgende Fehlermeldung auf (die betroffene Datei kann dabei variieren!) sind die CSB Daten noch im Zugriff und das Update kann die Daten nicht überschreiben / aktualisieren:
Dies kann folgende Ursachen haben:
- Es während des Updates wieder eine CSB Station gestartet worden, prüfen Sie ob sich bereits wieder eine Station angemeldet hat und beenden Sie diese wieder, führen Sie das Update dann erneut durch.
- Daten werden noch am Server festgehalten
Je nach Servereinstellungen kann es sein, dass auch nach Beenden aller CSB Stationen, CSB Daten am Server geöffnet sind. Diese lösen sich in der Regel nach 10 – 15 Minuten von alleine und das Update kann dann erneut durchgeführt werden.
Alternativ kann der Zugriff auf die Daten auch manuell beendet werden. Gehen Sie hierfür an den Server auf welchem die CSB Daten liegen in die Computerverwaltung.
Navigieren Sie hier zu den Windows Freigaben und lassen Sie sich die geöffneten Dateien anzeigen (dies findet sich je nach Windows Version manchmal auch im rechten Kontextmenü!).
Wählen Sie alle Dateien, die im PRG-Verzeichnis liegen und beenden Sie den Zugriff manuell über Ausgewählte Elemente → weitere Aktionen → geöffnete Datei schließen.
Nun ist der Zugriff beendet und das Update kann erneut gestartet werden.
WICHTIG! Arbeiten Sie nach Möglichkeit NIE mit einer CSB Version deren Update aufgrund eines Fehlers nur halb durchgeführt wurde. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an den Support via Telefon oder eMail an support@csb-software.de.
3.) CSB Update mit S2-Schnittstelle
Nutzen Sie einen CSB Onlineshop, Amazon, eBay, Bidex oder BMW Schnittstellen kann es sein, dass zusätzlich zu CSB auch die S2 Schnittstelle mit upgedatet werden muss. Näheres finden Sie hier: Wie führe ich ein Update der S2 durch?
4.) PRG2 Version
Sollten Sie eine PRG2-Version verwenden wird das Update idR. wie bei einer normalen CSB Version durchgeführt es gilt jedoch die Reihenfolge zu beachten, näheres hierzu finden Sie hier: Wie führe ich bei einer PRG2 Version ein Update durch?
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.