Wenn CSB per Netzwerklaufwerk ausgeführt wird, die Verknüpfung somit per Netzwerk auf Ihren bspw. Server zeigt, dieser beim Starten von Windows dieses Netzlaufwerk jedoch nicht sauber verbinden kann. Dann ist die Verknüpfung für diesen Moment für Windows "inaktiv".
Solche "inaktiven" Verknüpfungen werden von Microsoft automatisch alle 15 Minuten vom Desktop entfernt (dies lässt sich seit Windows 7 auch nicht mehr deaktivieren). Somit räumt Ihnen Microsoft Windows ganz automatisch die CSB-Verknüpfung vom Desktop.
Um zu prüfen, ob das Netzlaufwerk sauber verbunden wurde schauen Sie über den Windows Explorer unter "Dieser PC", dort werden Ihnen sämtliche Netzwerklaufwerke angezeigt. Ist hier das Laufwerk auf dem sich CSB befindet mit einem roten X gekennzeichnet, dann wurde es nicht sauber verbunden.
Oft hilft es per Doppelklick auf das Laufwerk zu klicken und es wird neu verbunden, sollte die Verknüpfung von Windows jedoch schon entfernt worden sein wird diese dadurch nicht wieder zurückgebracht.
Bei dem Problem handelt es sich um eine Funktion von Windows. Das Problem und eine Lösung werden in folgendem Artikel auf Microsofts Supportseite beschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/2642357/broken-shortcuts-are-deleted-from-the-desktop-in-windows-7
Um weiterarbeiten zu können, müssen Sie die CSB Verknüpfung neu anlegen. In unserem Beispiel liegt CSB auf Z: im Unterordner "PRG".
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ihren Desktop und wählen Sie den Eintrag "Neu -> Verknüpfung" um eine neue Verknüpfung anzulegen.
Geben Sie dann den Pfad zu CSB ein und ergänzen Sie ihn mit "master" oder "kasse" je nachdem ob die Station als Master oder Kasse gestartet wurde, sowie Ihrer Stationsnummer. In unserem Beispiel war es die Kassenstation Nr. 2, der Aufruf sieht dann wie folgt aus:
Z:\PRG\dw.exe kasse 2
Geben Sie dies analog für Ihre verlorene Verknüpfung ein.
Alternativ können Sie per Button "Durchsuchen" auch direkt die dw.exe im PRG-Verzeichnis auf ihrem Netzwerklaufwerk ansteuern.
Fahren Sie mit Weiter fort und geben Sie der Verknüpfung noch einen Namen bspw. "CSB Kasse 2" und bestätigen Sie. Nun legt Windows wieder eine Verknüpfung auf dem Desktop an und Sie können CSB wie gewohnt starten.
Sollten Sie diese Problematik öfter haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Netzwerkadministrator mit, damit das Problem gelöst werden kann.
Alternativ kann das CSB auch über eine Batch-Datei gestartet werden, wenn sich das Problem einfach nicht lösen lässt. Dazu finden sie mehr unter Was kann ich tun, wenn der Pfad in der CSB-Verknüpfen sich ständig ändert?
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.