Wir beobachten aktuell, vor allem auf Windows Terminalservern, dass mit der aktuellen Windows Version vermehrt ein sog. "APPCRASH" Fehler auftritt. Dieser sorgt dafür, dass CSB von Windows beendet wird. Da es sich nicht um einen Programmfehler handelt, taucht auch keine CSB Fehlermeldung auf, das Programm schließt sich einfach kommentarlos.
Den entsprechenden Fehler können Sie im Windows Anwendungsprotokoll (Computerveraltung -> Windows Protokolle -> Anwendungen) einsehen. Je nach Serverversion wird der Fehler auch direkt von Windows ausgegeben.
Sollte dieser Fehler bei Ihnen auftreten prüfen Sie bitte, ob auf Ihrem Hauptrechner / Server und den Arbeitstationen folgende Einstellung konfiguriert ist:
Öffnen Sie die Erweiterten Systemeinstellungen (zu erreichen via Dieser PC -> Erweiterte Systemeinstellungen) und navigieren dort zu den Leistungseinstellungen auf der Reiterkarte "Erweitert".
Im folgenden Dialog wechseln Sie auf die Reiterkarte "Datenausführungsverhinderung" und prüfen, ob die Einstellung dort auf "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste einschalten" eingestellt ist.
Falls nicht ändern Sie die Einstellung entsprechend ab und speichern die Änderung mit "Übernehmen". Dies muss vor allem am Server / Hauptrechner, aber auch an den einzelnen Arbeitstationen geprüft werden!
Achtung!: Bei einem Terminalserver Betrieb empfehlen wir die Einstellung auf Standard zu belassen und zunächst nur Ausnahmen hinzuzufügen.
Die auszunehmenden Programme befinden sich alle im CSB Programmverzeichnis.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.