Bei Geldentnahmen oder Geldeinlagen, die nicht aufgrund von Umsatzbuchungen erfolgen, ist der Programmpunkt 6-2 - Geldentnahme / Bareinlage Kasse zu nutzen. Es öffnet sich eine Scrollingübersicht mit den bereits vorhandenen Buchungen.
Um eine neue Geldentnahme zu buchen, klicken Sie auf den Button [[Button: Neue Ausg.]] oder drücken die Taste [[Key: Einfg]]. Es öffnet sich eine Buchungsmaske, in welcher zunächst die Mitarbeiternummer abgefragt wird. Das Buchungsdatum wird mit dem Tagesdatum vorbelegt und kann bei Bedarf editiert werden. Im Feld „Bemerkung“ wird der Grund für die Geldentnahme eingegeben.
Tipp: Wiederkehrende Buchungen können vorbelegt werden (Bemerkungstext und Buchungskonto).
Die Auswahl von vorbelegten Buchungen erfolgt über den Auswahlbutton oder die Tastenkombination [[Key: Strg]] + [[Key: Enter]].
Die Eingabe des Buchungskontos und der Kostenstelle ist nur für die FiBu-Übergabe relevant, gleiches gilt für die Felder „MwSt. Satz“, „Steuerschlüssel“ und „Steuerbetrag“. Der Betrag ist einfach nur als Wert einzugeben, d.h. ohne negatives Vorzeichen. Das Feld Beleg Nr. wird vom System hochgezählt, kann aber falls gewünscht überschrieben werden. Die Buchung einer Geldeinlage funktioniert analog über den Button [[Button: Geldeinlage]].
HINWEIS: Die Geldeinlage wird im Kassenbuch jedoch als negative Ausgabe angezeigt.
ACHTUNG: Die Buchung von Geldentnahmen und Bareinlagen ist nur an Stationen mit einer aktiven TSE-Einheit möglich. Ob die TSE an Ihrer Station aktiv ist sehen Sie auf der CSB-Startseite im unteren linken Bereich. [[Image: CSB-TSEActive-Button]]
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.