Sofern nur die CSB-Warenwirtschaft eingesetzt wird (keine S2 für bspw. die CSB-App, einen Online-Shop oder eBay-, Amazon-, BMW-Schnittstellen) dann kann der Umzug von CSB wie folgt durchgeführt werden.
Sämtliche relevanten CSB-Daten befinden sich im PRG-Verzeichnis, in unserem Beispiel liegt dieses auf
C:\CSB\PRG
Dieses Verzeichnis ist für die Windows Nutzer im Netzwerk freigegeben und bei den Stationen als Netzlaufwerk Z: eingebunden.
Vor dem Umzug auf einen neuen Server müssen alle Anwender das Programm verlassen!
Dies können Sie über den Programmpunkt 9-2 - Reorganisation erzwingen.
Drücken Sie hier den Button [[Button: CSB überall in 30 sec stoppen]] im folgenden Dialog lassen Sie bei Stationen: alle drin stehen und bestätigen lediglich mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Nun werden sämtliche CSB Stationen in 30 Sekunden beendet.
Nachdem alle Anwender das CSB verlassen haben können Sie nun den PRG-Ordner auf den neuen Server kopieren. Wir empfehlen die Ordnerstruktur CSB\PRG zu erhalten. Auf dem Datenträger D: sähe das bspw. wie folgt aus:
D:\CSB\PRG
Das CSB-Verzeichnis wird nun auf dem neuen Rechner wieder für alle Nutzer die mit dem CSB System arbeiten im Netzwerk freigegeben. Wichtig ist hier das sie eine Benutzerbezogene Freigabe erteilen und das Verzeichnis nicht für alle Anwender im Netzwerk frei zugänglich machen!
Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf den CSB-Ordner, wählen dort unter "Freigabe" --> "Erweiterte Freigabe", aktivieren den Haken bei "Diesen Ordner freigeben" und fügen über den Button "Berechtigungen" im folgenden Dialog den Nutzern die mit CSB Arbeit die entsprechenden Rechte. Die Anwender benötigen Lese und Ädern Rechte, Vollzugriff wird nicht benötigt!
Als nächstes müssen lediglich die Netzlaufwerkmappings der Client-Stationen angepasst werden.
War CSB zuvor über Laufwerk Z: eingebunden, entfernen Sie zunächst das alte mapping am Client über die Commandozeile:
net use /d Z:
Fügen Sie nun die neue Verbindung über den gleichen Laufwerksbuchstaben hinzu, das hat den Vorteil das an den Client-Stationen nichts weiter konfiguriert werden muss.
net use Z: \\NeuerServer\CSB
Nun kann an allen Stationen wieder mit CSB weiter gearbeitet werden. Bitte passen Sie auch die tägliche Datensicherung des Ordners \PRG an.
Achtung!: Es kann notwendig sein, dass die Ausnahmen für den Virenscanner angepasst werden müssen, schauen Sie hierfür bitte hier: Welche Ausnahmen müssen bei Virenscanner / Firewall definiert sein?
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.