Um eine Datensicherung der CSB-Warenwirtschaft durchzuführen muss lediglich der komplette Inhalt des CSB\PRG Verzeichnisses gesichert werden.
Hinweis: Sollten Sie auch einen S2-Server nutzen (BMW Schnittstellen, CSB App, CSB Shop, Schnittstelle zu eBay bzw. Amazon) dann muss der Ordner "S2" im PRG-Verzeichnis von der Sicherung ausgeschlossen werden, dieser wird separat gesichert!
Hierfür können Sie ein eigenes Script oder Sicherungsprogramm verwenden, alternativ bietet CSB selbst eine eingebaute Sicherungsmöglichkeit an. Diese können Sie über das Shortcut [[Image: CSB-Sicherung-Button]] auf der CSB-Startseite öffnen.
Es öffnet sich folgendes Fenster in welchem die genauen Sicherungsoptionen eingestellt werden können:
Um die Sicherung starten zu können müssen Sie zunächst Ihre Mitarbeiter Nr. und falls vorhanden Ihr Passwort eingeben. Danach wird das Sicherungslaufwerk angegeben. Dabei handelt es sich um den Laufwerksbuchstaben des Mediums (Externe Festplatte, USB-Stick, u.ä.) auf welchem gesichert werden soll.
Sie können den Laufwerksbuchstaben ganz leicht über den Windows Explorer -> Dieser PC ermitteln.
Zusätzlich können Sie im oberen rechten Bereich entscheiden was alles gesichert werden soll. Grundsätzlich werden alle CSB relevanten Daten gesichert, zusätzlich kann jedoch entschieden werden ob auch alle PDFs und Bilder, die zu Kunden und Fahrzeugen gespeichert wurden, mitgesichert werden sollen und ob ein ausführliches oder verkürztes Sicherungsprotokoll ausgegeben werden soll.
Haben Sie Ihre Wahl getroffen und das Sicherungsmedium ist bereit, bestätigen Sie mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]]. Wichtig!: Während der Sicherung des CSB-Systems sollten natürlich alle Anwender das Programm verlassen haben.
Während die Sicherung läuft sehen Sie den Fortschritt der Sicherung, ist die Sicherung beendet sehen Sie im Sicherungsfenster mit dem ausgegebenen Protokoll. Wenn Sie an das Ende des Protokolls scrollen sehen Sie ob, und wenn ja wie viele, Daten übersprungen wurden.
Es ist durchaus normal das ein oder mehrere Daten nicht kopiert und somit übersprungen werden, für jede noch aktive CSB Station grundsätzlich immer eine, sollte die Zahl jedoch deutlich größer werden kann im Protokoll nachgeschaut werden was genau nicht kopiert werden konnte. Im Zweifel beenden Sie alle CSB-Stationen und starten die Sicherung erneut.
Hinweis: Wir empfehlen das Sichern auf zwei USB-Sticks, die im Wechsel verwendet werden. Eine Woche lang wird auf Stick Nr. 1 gesichert, nach Ablauf der Woche nimmt der Chef/in den Stick mit nach Hause (so verbleibt er nicht im Büro) und es wird die nächste Woche mit Stick Nr. 2 weiter gesichert. So wechselt man die Sticks immer ab und hat dadurch immer zwei Wochen Sicherungen auf die zurückgegriffen werden können.
Hinweis: Die Sicherung dauert beim ersten Mal für jeden Tag etwas länger, da immer ALLE Daten kopiert werden. Sobald jedoch einmal eine Sicherung für den Wochentag auf dem Ziellaufwerk liegt, wird ab dann nur noch das kopiert was sich seit der letzten Sicherung auch tatsächlich geändert hat, dadurch wird die Sicherung deutlich schneller.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.