Ein neuer Mitarbeiter wird mit seinen Stammdaten unter 9-3-1 Personaldaten erfasst und erhält eine Personalnummer.
Falls der neue Mitarbeiter mitten im Jahr anfängt muss sein Urlaubsanspruch anteilig ausgewiesen werden. In den Stammdaten unter 9-3-1 Personaldaten wird der Jahreswert eingetragen. Nach dem ersten Anwesenheitsmonat wird die erste Stempelkarte gedruckt, anschließend kann unter 9-3-4 Zeitkonto unter Resturlaub der Anspruch für die ersten Monate des Jahres vor Firmenzugehörigkeit negativ eingegeben werden.
Beispiel: Ein Mitarbeiter beginnt am 01.02. und hat einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen, hinterlegt in den Stammdaten. Am 01.03. wird die Februarstempelkarte gedruckt und anschließend im Zeitkonto der Resturlaub -2,5 eingetragen (30/12*11 = Urlaubsanspruch im ersten Jahr).
Achtung! Die Februarstempelkarte darf nicht erneut gedruckt werden, sonst wird der Eintrag wieder überschrieben! Alternativ dazu kann man bei [[Label: Saldo festschreiben]] ein "J" eintragen, dann wird der Saldo nicht überschrieben.
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