Bevor mit der Zeitplanung gestartet werden kann müssen zunächst alle relevanten Stammdaten hinterlegt werden.
Im Programmpunkt 9-3-1 Personaldaten muss zunächst für jeden Mitarbeiter der Jahresurlaubsanspruch eingetragen werden.
Anschließend werden in Programmpunkt 9-3-3 Zeitmodelle die unterschiedlichen Zeitmodelle angelegt: einzelne Zeitmodelle, wie z.B. die Werkstatt- oder Ladenöffnungszeiten, die Arbeitszeiten einer Voll- oder Halbtagskraft oder andere Modelle können unterschieden werden.
Mit der Taste [[Key: Einfg]] bzw. dem Button [[Button: Neues Modell]] können Sie ein neues Zeitmodell von Montag bis Sonntag anlegen. Zunächst muss eine Bezeichnung, als auch eine Kurzbezeichnung für das neue Modell angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass die Kurzbezeichnung für ein Zeitmodell nur einmalig vergeben werden kann. Anschließend wird für die einzelnen Tage die Anwesenheit ohne Pausen angegeben. Darüber hinaus können drei Pausenzeiten pro Tag angegeben werden, diese müssen dann von den Mitarbeitern manuell über die Stempeluhr erfasst werden.
Wenn Sie die Zeitwerte für die einzelnen Arbeitstage angeben, sehen Sie unten im Kasten Sollzeit die jeweiligen Sollzeiten für die einzelnen Tage, die bei der Planung in 9-3-2 Zeitplanung entsprechend verbucht werden (=Anwesend von/bis abzüglich Pausen).
Im Zeitmodell kann auch definiert werden ob die Pausen automatisch gestempelt werden sollen oder nicht, wir raten von der automatischen Stemplung dringend ab! Wenn sie diese dennoch aktivieren möchten wird in folgendem Beitrag erklärt wie dies funktioniert: (Beitrag automatische Pause).
Es ist sehr hilfreich, die einzelnen Ab- und Anwesenheitsarten (z.B. Urlaub, Überstundenausgleich, Krankheit, usw.) farblich darzustellen. Hierzu finden Sie im unteren Bereich die Möglichkeit individuelle Farben für die Zeitarten einzustellen.
Tipp: Wenn Sie sich die Mühe machen, gleich beim ersten angelegten Zeitmodell alle Farben für die unterschiedlichen Zeitarten (z.B. Urlaub, Überstundenausgleich, Krankheit, usw.) festzulegen, werden diese Farben bei der Anlage des nächsten Zeitmodells automatisch übernommen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.