Neben der Anwesenheit (Wie kann ich die Anwesenheit meiner Mitarbeiter / Mechaniker erfassen? (Anwesenheitsuhr)) ist es auch möglich die Zeit, welche ein Mechaniker für einen Auftrag bzw. Job benötigt, im System zu erfassen.
Hierfür bietet die CSB-Warenwirtschaft die Jobuhr an, diese kann entweder über das entsprechende Icon auf der CSB Startseite oder über den Programmpunkt 8-7 - Arbeitszeiterfassung geöffnet werden.
Es öffnet sich die Jobuhr, diese zeigt im linken Bereich alle Mitarbeiter an die gerade auf einen Werkstattauftrag bzw. Job angestempelt sind.
Um sich auf einen Auftrag anzustempeln muss der Mitarbeiter oben rechts zunächst seine Personalnummer angeben und im zweiten Feld die Auftragsnummer auf die er sich anstempeln möchte. Diese kann entweder per Hand eingegeben oder über das Drop-Down Menü ausgewählt werden, hierfür öffnet sich dann die Werkstattübersicht mit allen Aufträgen.
Eine weitere Möglichkeit besteht im Abscannen der Auftragsnummer vom Werkstattauftrag mittels eines Handscanners.
Nach Eingabe der Auftragsnummer mit [[Key: Enter]] bestätigen, dann wird der Mitarbeiter auf den angegebenen Job angestempelt und im Nachrichtenfenster entsprechende Informationen angezeigt.
Der Mitarbeiter ist nun auf den Auftrag angestempelt, die Arbeitszeit wird nun auch im Auftrag mitgeschrieben. Um sich vom Auftrag wieder abzustempeln wird oben rechts erneut die Personalnummer eingegeben und mit [[Key: Enter]] bestätigt. Nun wird der Mitarbeiter vom Auftrag wieder abgestempelt. Im Nachrichtenfenster wird die gestempelte Zeit dann noch angezeigt.
Diese findet sich nun auch als gestempelte Zeit im Auftrag wieder.
Hinweis: Sollten die Arbeitszeiten nicht dargestellt werden ist an der Station vermutlich die EK Anzeige deaktiviert (schaltbar mit der Tastenkombination [[Key: Alt]] + [[Key: E]]), dann werden nicht nur die EK nicht mehr angezeigt, sondern auch Stempelzeiten werden ausgeblendet.
Neben den Werkstattaufträgen fallen auch noch weitere Aufgaben im Betrieb an, bei denen eine zeitliche Erfassung lohnenswert sein kann, wie bspw. das Schieben der Motorräder oder das Reinigen der Werkstatt.
Diese Jobs können völlig frei über den Button [[Button: Bearbeiten Jobtexte]] definiert werden. Im folgenden Dialog werden alle aktuellen Jobs dargestellt, mit dem Button [[Button: Bearbeiten]] können diese bearbeitet und über den Button [[Button: Neuer Job.]] neue Jobs angelegt werden.
Sie können dem Job hier frei einen Namen geben bspw. "Waren auffüllen" oder "Werkstatt putzen" usw. sowie eine Erfassungsart wählen.
In der Regel wird hier die Erfassungsart "1 - Job (Werkstatt)" gewählt es wäre aber auch möglich "Jobs" für Schule oder Krankheitsfälle anzulegen.
Um sich nun auf solch einen Job anzustempeln wird erneut oben rechts die Personalnummer eingegeben und als Auftragsnummer die "0" eingetragen und mit [[Key: Enter]] bestätigt. Nun aktiviert sich das "Job Text" Feld und hier kann die Jobnummer eingegeben oder über das Drop-Down Menü ausgewählt werden.
Danach wird der Job vorbelegt und wenn nun erneut mit [[Key: Enter]] bestätigt wird, dann wird der Mitarbeiter auf den Job angestempelt, eine entsprechende Info wird dann auch im Nachrichtenbereich angezeigt.
Abgestempelt wird sich analog wie bei normalen Jobs, es wird einfach erneut die Personalnummer oben rechts eingetragen und mit [[Key: Enter]] bestätigt, dann wird der Mitarbeiter vom Job wieder abgestempelt.
Geht ein Mitarbeiter in die Pause und ist aktuell noch auf einen Auftrag / Job gestempelt kann der Button [[Button: Pause]] verwendet werden. Es wird erneut die Personalnummer und ggf. das Mitarbeiterpasswort eingegeben.
Wird nun mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] bestätigt, wird der Mitarbeiter in den Pausenmodus versetzt, er ist in der Anwesenheitsuhr jetzt auf "Pause" und der aktuell aktive Job wird ebenfalls pausiert.
Kehrt der Mitarbeiter aus der Pause zurück, kann die Arbeit über den Button [[Button: Pause]] auf gleiche Weise wieder aufgenommen werden. Personanummer und ggf. Passwort angeben, mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] bestätigen und CSB stempelt den Mitarbeiter wieder auf "aktiv", auch der pausierte Job wird wieder aufgenommen.
Über den Button [[Button: Abwesend]] kann sich ein Mitarbeiter dann auch komplett Abstempeln ohne den Umweg über die Anwesenheitsuhr zu gehen, dies geht jedoch nur dann wenn der Mitarbeiter keine aktiv gestempelten Jobs hat.
Hinweis: Standardmäßig werden gestempelte Zeiten für einen Kundenauftrag nur zur Info hinterlegt und nicht direkt berechnet, da oftmals mehr / weniger berechnet wird je nachdem wie die Leitung des Mechanikers war. Bei internen Aufträgen hingegen wird die gestempelte Zeit auch direkt als kosten verbucht. Sie können diese Einstellungen jedoch jederzeit anpassen. Über den Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter auf der Reiterkarte [[Tab: 1 Allgemeine Parameter]] finden Sie die entsprechenden Einstellungen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.