Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie den TSE-Stick mit Ihrem CSB verbinden und aktivieren. Hierbei handelt es sich um die Installation für eine Einzelplatzlösung! Es kann somit nur eine einzige Station auf den TSE-Stick zugreifen und nur diese eine Station kann Bar-, EC-, Kreditkarten- oder Scheckzahlungen buchen.
Diese Variante ist somit nur geeignet für Einzelplatzversionen (nur eine CSB Station bzw. nur eine Kasse). Wollen Sie Ihre TSE für mehrere Stationen nutzen folgen Sie bitte dieser Anleitung: Wie installiere ich die TSE für mehrere CSB-Stationen / Kassen? (Installationsanleitung - Netzwerkmodus)
Videoanleitung
Achtung: CSB Versionsstand im Video nicht mehr aktuell, es wird nun eine Version vom 14.10.2020 [9827] oder neuer benötigt!
Vorbereitungen
Bevor Sie mit der Installation beginnen können müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden:
1.) Bestellung der TSE-Einheit
Für den Betrieb einer Kasse nach dem 30.09.2020 wird eine TSE-Einheit vorausgesetzt, die mit dem CSB verbunden wird. Weiteres erfahren Sie hier: Warum brauche ich eine TSE?
Einen TSE-Stick können Sie direkt bei uns über folgendes Bestellformular bestellen: TSE-Bestellformular
Bitte beachten Sie, dass nur bei uns erworbene TSE-Sticks mit der CSB Warenwirtschaft kompatibel sind! Fremdprodukte können NICHT angebunden werden!
Mit der Bestellung der TSE-Einheit wird zusätzlich Ihre eindeutige Kassen-ID generiert, welche im späteren Verlauf der Installation online abgerufen wird.
Sobald Sie Ihren TSE-Stick von uns erhalten haben, kann mit der Installation begonnen werden. Ohne TSE brauchen Sie hier zunächst nicht weiter fortfahren.
2.) CSB-Update durchführen
Vor dem Aktivieren der TSE-Einheit muss ein CSB-Update auf die aktuelle Version, sowie einen Reorglauf durchgeführt werden. Es wird mindestens einen CSB-Versionsstand vom 14.10.2020 oder neuer benötigt.
Sie können den Versionsstand Ihrer CSB-Version im Programmpunkt 9-B prüfen.
Sollte Ihre CSB-Version noch vor dem 15.07.2020 liegen und somit zu alt sein können Sie ein Programmupdate über den Programmpunkt 9-F mit anschließendem Reorglauf über den Programmpunkt 9-2 durchführen.
3.) Kassenabschluss durchführen
Vor Inbetriebnahme der TSE-Einheit ist es zwingend erforderlich einen Kassenabschluss durchzuführen (Programmpunkt A-3 oder A-1). Gehen Sie hier sehr sorgsam vor, die TSE wird später mit dem Kassenbestand aus CSB gestartet und dieser sollte daher unbedingt stimmen! Halten Sie Ihren Kassenbestand für die spätere Kontrolle bei der TSE-Installation bereit.
Wichtig: Nach Abschluss der Kasse darf bis nach Installation der TSE-Einheit keine Buchung mehr vorgenommen werden!
Damit sind nun alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Installation der TSE-Einheit kann durchgeführt werden.
4.) Microsoft Visual C++ Redistributable installieren
Damit die TSE Einheit verwendet werden kann werden die Microsoft Visual C++ Redistributables benötigt.
Diese können Sie hier herunterladen: Microsoft Visual C++ 2019 Redist Download
Downloaden Sie die Datei.
Hinweis: Sollte der Download nicht funktionieren versuchen Sie bitte den Link mit der rechten Maustaste anzuklicken und wählen die Option "Ziel speichern unter" aus. Alternativ kann es auch helfen den Link in einem neuen Tab zu öffnen.
Nach dem erfolgreichen Download führen Sie das Setup an der Station wo der TSE Stick installiert werden soll aus.
Installation der TSE
Nach Abschluss der obigen Vorbereitungen kann mit der Installation der TSE-Einheit begonnen werden. Schließen Sie zunächst den TSE-Stick an einen der USB-Ports Ihres Computers an.
Achtung: Schließen Sie den Stick bitte direkt an den PC und nicht an einen USB-Verteiler an!
Nachdem der USB-Stick angeschlossen wurde erhält er von Windows einen Laufwerksbuchstaben, diesen benötigen Sie gleich für die Aktivierung im CSB. Sie können den Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer unter "Dieser PC" einsehen:
In unserem Beispiel hat der TSE-Stick den Buchstaben "E" erhalten. Sie erkennen den Stick stets am Namen "SWISSBIT".
Im CSB muss nun der Programmpunkt 9-4-1 - Programmparameter und die Reiterkarte [[Tab: Buch. Kto/Kreditkarten]] geöffnet werden.
Zunächst müssen Sie Ihre Kassen-ID vom CSB-Hauptserver in ihre CSB-Version einspielen. Hierfür verwenden Sie den Button [[Button: Abfragen]].
Ihre CSB-Version fragt nun beim Server nach, ob eine gültige Kassen-ID für Ihre Kundennummer ausgestellt wurde, wenn ja wird diese nun in Ihre CSB-Version eingespielt.
Ist die Abfrage am CSB-Server erfolgreich wird Ihre Kassen-ID im blauen Kasten angezeigt und der Button graut sich aus. Sollten Sie noch keine Kassen-ID zugeteilt bekommen haben öffnet sich das Bestellformular für die TSE-Einheit.
Wichtig: Die Abfrage der Kassen-ID kann nur getätigt werden sofern eine CSB-Kundennummer eingetragen ist (diese wird idR. direkt bei der Installation von CSB mit hinterlegt). Sollte bei Ihnen keine Kundenummer hinterlegt sein, fordert CSB zunächst zur Eingabe der Kundennummer auf.
Sie finden Ihre CSB-Kundennummer auf Ihrem Softwarepflege- und Nutzungsvertrag, auf der Rechnung für den TSE-Stick (Achtung! Auf der Rechnung ist die Kundennummer 5stellig angegeben, bitte die führende 1 weglassen. Sollte darauf eine oder zwei Nullen folgen, diese bitte auch weglassen. Beispiel: auf der Rechnung steht "Kunden Nr: 12355", hier bitte die führende 1 weglassen und "2345" eintragen / auf der Rechnung steht "Kunden Nr: 10025", hier bitte "25" eintragen) oder können Sie bei unserem Support anfragen.
Nachdem die Kassen-ID hinterlegt ist aktiviert sich die darunter liegende Auswahl, wählen Sie hier "TSE Lokal" aus und geben als TSE Laufwerk den Buchstaben ein den Windows Ihrer TSE-Einheit zugewiesen hat (in unserem Beispiel "E"). Speichern Sie Ihre Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
Nachdem die Änderungen gespeichert wurden beenden Sie CSB und starten es anschließend neu. Beim erneuten Starten schaltet sich CSB in den TSE-Modus und startet die Installation des TSE-Sticks.
Dies kann einen kurzen Moment dauern. Sobald das Setup abgeschlossen ist kommt die Meldung, dass CSB sich jetzt im TSE-Modus befindet und alle Stationen einmal beendet werden.
Bestätigen Sie diese Meldung mit einem Klick auf den Button [[Button: OK]]. Im nächsten Dialog wird der Kassenstartwert für die TSE gesetzt. Dieser muss dem Kassenbestand unseres Kassenabschluss entsprechen, den wir als Vorbereitung für die TSE-Installation durchgeführt haben.
Achtung: Der Bestand kann nur einmalig als Anfangsbestand für die TSE übernommen werden! Sollte der oben angezeigte Kassenbestand nicht stimmen brechen Sie den Vorgang mit [[Image: CSB-ESC-Button]] ab und korrigieren Sie zunächst Ihren Kassenbestand!
Stimmt der Kassenbestand fahren Sie mit einem Druck auf den Button [[Button: den angezeigten Bestand übernehmen]] fort.
Es folgt nochmal eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den Bestand wirklich übernehmen wollen. Bestätigen Sie auch hier mit [[Button: Ja]]
Danach startet das CSB wie gewohnt aber fährt sich dann einmal selbst nach 30 Sekunden nochmal runter.
Nachdem sich CSB beendet hat können Sie es wieder regulär starten. Die Installation der TSE-Einheit ist hiermit beendet. Bei jedem Start von CSB startet dieses nun auch stets den TSE-Stick und baut die Verbindung mit der TSE-Einheit auf.
Im unteren linken Bereich auf der CSB-Startseite können Sie jederzeit den Status Ihrer TSE-Einheit einsehen. Ist die Verbindung zwischen TSE und CSB sauber aufgebaut worden wird dies durch einen grünen Haken symbolisiert: Ihre TSE ist betriebsbereit.
Zukünftig wird jeder Beleg mit einem Bar-, EC, Kreditkarte- oder Scheck-Anteil signiert und erhält die entsprechenden TSE-Informationen aufgedruckt (QR-Code oder alternativ als Text). Diese Angaben sind gesetzlich gefordert und MÜSSEN auf jeden Beleg, der signiert wurde, mit ausgegeben werden. Hier am Beispiel eines Kassenbons.
Links die Version mit QR-Code, Rechts die Version mit Text. In den Programmparametern unter Programmpunkt 9-4-1 [[Tab: 1 Allgemeine Parameter]] entscheiden ob ein QR-Code gedruckt werden soll oder der Text.
Sollte bspw. bei einem KFZ-Verkauf oder einem Werkstattauftrag ebenfalls ein Betrag in Bar, EC, Scheck oder Kreditkarte bezahlt werden, müssen die entsprechenden TSE Informationen auch dort ausgegeben werden. Hier am Beispiel einer Werkstattrechnung.
Rechnungsverkauf wird KEIN QR-Code gedruckt da diese nicht signiert werden müssen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.