Sollte die TSE im laufenden Betrieb ausfallen meldet CSB dies mit einer entsprechenden Fehlermeldung und durchdringendem Warnton.
Die TSE Anzeige im unteren Bereich der CSB Startseite zeigt auch den bestehenden TSE Fehler an. Im jetzigen Zustand können Sie mit Ihrem System nur noch auf Rechnung fakturieren, das Fakturieren auf Bar, EC, Kreditkarte und Scheck ist nicht mehr möglich.
Prüfen Sie, ob der Stick vielleicht aus Versehen abgezogen wurde oder von Windows nicht richtig erkannt wird. Ziehen Sie die TSE im Zweifel aus dem USB-Anschluss und stecke Sie nochmal neu an. Sollte der Stick nun wieder erkannt werden kann versucht werden ihn wieder zu verbinden.
Um den Stick neu zu verbinden oder vorübergehend in den TSE Notfallmodus zu wechseln starten Sie Ihre CSB Version neu.
Sollte der Stick nun wieder normal erreichbar sein startet sich CSB wieder normal und die TSE ist wieder aktiv. Sollte jedoch ein Defekt der TSE vorliegen oder ein Virenscanner den Zugriff auf den Stick unterbinden meldet CSB, dass der Stick nicht erreichbar ist.
Übergehen Sie diese Meldung mit dem Button [[Button: OK]].
Die Abfrage nach dem TSE Laufwerk können Sie mit dem [[Image: CSB-ESC-Button]] übergehen. CSB meldet dann, dass die TSE nicht aktiv ist und es in den Notfallmodus wechselt.
Dies wird dann auf der Startseite auch in der TSE Anzeige dargestellt.
Im sog. Notfallmodus können Sie im CSB weiterhin Bar, EC, Kreditkarte oder Scheck kassieren, jedoch kann der Beleg natürlich nicht signiert werden, da die TSE ausgefallen ist. Ein entsprechender Hinweis wird auf die Belege gedruckt.
So kann erst mal weiter gearbeitet werden, der Gesetzgeber sieht jedoch vor, dass dieser Zustand schnellstmöglich beseitigt werden muss. Sie müssen somit umgehend prüfen, warum die TSE nicht mehr erreichbar ist und dieses Problem beseitigen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.