Eine Funktion von Windows ist, dass bei Verknüpfungen deren Ziel nicht länger zu finden ist die Pfade ersetzt werden, wenn das System herausfinden konnte wo die Datei ursprünglich lag. Bei Netzlaufwerken, auf denen sich das CSB häufig befindet, kann dadurch unter Umständen ohne eigenes Verschulden ein lokaler Pfad oder ein UNC-Pfad eingesetzt werden. Beides verursacht im CSB eventuell Fehler, weil die Pfade zu Dateien plötzlich andere sind.
Leider ist uns derzeit nicht bekannt, wie man diese Funktion in Windows abstellen kann. Das CSB-Programm kann an dieser Stelle nicht viel machen, da es sich um eine Funktionalität des Windows Betriebssystem handelt. Das Problem lässt sich aber umgehen indem man anstelle einer Verknüpfung eine Batch-Datei verwendet. Um das CSB über eine Batch-Datei zu starten führen Sie folgende Schritte aus:
Öffnen Sie zunächst den Text-Editor Notepad. Dann geben Sie in dort folgenden Text ein:
cd /d "Y:\Pfad\zu\ihrem\CSB\PRG\"
start dw.exe master 1
exit
Ersetzten Sie den Pfad in der ersten Zeile des Beispiels durch den echten Pfad zum PRG-Verzeichnis des CSB auf Ihrem System. Der Pfad wäre derselbe wie der in der Verknüpfung im Feld [[Label: Ausführen in]] angezeigte.
Ersetzen Sie den Text master
bei Bedarf durch kasse
. Bei der darauf folgenden Zahl handelt es sich um die Stations-Nummer, ändern Sie diese bei Bedarf auf die Nummer mit der das CSB gestartet werden soll.
Wenn Ihr CSB also im Verzeichnis Z:\CSB\PRG
läge und Sie wollten eine Kassenstation mit der Nummer 6
Starten, dann sähe Ihre Datei folgendermaßen aus:
Speichern Sie die Datei nun als Batch Datei ab. Wählen Sie dazu nun Datei->Speichern unter aus oder drücken Sie [[Key: Strg]] + [[Key: Umschalt]] + [[Key: S]]. Im Speichern-Dialog navigieren Sie an die Stelle an der Sie die Datei speichern wollen, zum Beispiel dem Desktop. Stellen Sie nun den Dateityp auf Alle Dateien
und wählen Sie einen Namen für die Datei. Achten Sie darauf das der Name auf .bat
endet.
Nachdem Sie die Datei gespeichert haben, können Sie das CSB von nun an durch einen einfachen Doppelklick auf die BAT-Datei starten.
Wollen Sie nachträglich den Inhalt der BAT-Datei ändern, können Sie diese bearbeiten indem Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei das Kontext-Menü öffnen und dort Bearbeiten auswählen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.