Es ist möglich direkt aus der CSB Warenwirtschaft DPD Paketkarten über die myDPD Cloud Schnittstelle zu generieren. Wie Sie diese in CSB einrichten erklären wir im folgenden Beitrag.
Hinweis: Neben der myDPD Cloud Schnittstelle gibt es auch noch die myDPD Schnittstelle (diese ist auch weiterhin noch nutzbar, wie diese eingerichtet wird erfahren Sie hier: Wie richte ich die Schnittstelle zu myDPD ein? (Die alte DPD Schnittstelle)).
Bevor Sie die Schnittstelle einrichten können benötigen Sie Ihre UserID, UserToken, PartnerCredentials.Name und PartnerCredentials.Token für die myDPD Cloud Schnittstelle. Diese Daten erhalten Sie direkt von DPD. Die Daten werden idR. in folgender Form vom DPD Support gesendet.
Live Zugangsdaten für den DPD Cloud Webservice
PartnerCredentials.Name DPD Cloud Service Alpha2
PartnerCredentials.Token 12345678A90123B56789
UserCredentials.cloudUserID 1234567
UserCredentials.Token Z98765Y4321098X76543
Als nächstes muss im CSB PRG-Verzeichnis eine DPDCloud.ini Datei erstellt bzw. hinterlegt werden.
Die Vorlage dieser Datei finden Sie im Anhang dieses Beitrags zum Download, laden Sie diese nun herunter.
Bearbeiten Sie die "DPDCloud.ini" mit dem Standard Windows Text-Editor, klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf die Ini-Datei und wählen den Eintrag "Bearbeiten" aus.
Ja nach Windows Version kann es sein, dass Sie ggf. in einem folgenden Fenster den Windows Text Editor für die Bearbeitung noch auswählen müssen, ab Windows 10 sollte sich dieser automatisch öffnen.
Geben Sie in der "DPDCloud.ini" nun die von DPD erhaltenen Zugangsadaten ein.
UserID = UserCredentials.cloudUserID
UserToken = UserCredentials.Token
PartnerName = PartnerCredentials.Name
PartnerKey = PartnerCredentials.Token
Anhand der obigen Beispieldaten sähe die fertig ausgefüllt DPDCloud.ini wie folgt aus.
Sie können optional noch Ihr Standardgewicht angeben, die Lablegröße definieren (Standard ist hier PDF_A6, kann aber auch auf PDF_A4 umgestellt werden) und mit AddDays definieren wie viele Tage auf das Versanddatum draufgerechnet werden sollen.
In diesem Beispiel steht AddDays auf 1, das bedeutet wenn ich am 19.03.2021 die Paketkarte aus CSB erstelle, wird als Versanddatum der 20.03.2021 gewählt, das Versanddatum somit um einen Tag erhöht.
Wenn alle Änderungen vorgenommen worden sind, speichern Sie diese ab, über den Menüeintrag "Datei" und dann "Speichern".
Die fertige "DPDCloud.ini" Datei muss nun in Ihrem CSB PRG-Verzeichnis hinterlegt werden, Sie können den Ort Ihres PRG-Verzeichnisses ganz leicht in Ihrer geöffneten CSB Version einsehen, es wird oben in der Titelzeile der Warenwirtschaft angezeigt.
In unserem Beispiel befindet sich das PRG-Verzeichnis unter:
C:\CSB\Demo\prg
Öffnen Sie diesen Ordner mit dem Windows Dateiexplorer und fügen Sie dort Ihre "DPDCloud.ini" ein, diese sollte sich danach dann in Ihrem PRG-Verzeichnis befinden.
Hinweis: Sollten Sie zuvor die alte myDPD oder die DPDBusiness Schnittstelle verwendet haben, müssen die alten Ini-Dateien entfernt werden (für myDPD die myDPD.ini, für DPD Business die DPD.ini).
Starten Sie nun Ihr CSB einmal neu. Nach einem Neustart kann die myDPD Cloud Schnittstelle genutzt werden. Sie können nun an verschiedenen Stellen im Programm bspw. Kundenstamm, Lieferantenstamm, Reklmationen und vor allem natürlich dem Programmpunkt 6-8 - Rechnung / Postversand über den Button [[Button: Paketkarte]] oder die Taste [[Key: K]] auf der Tastatur, DPD Paketkarten erzeugen.
Wir schauen uns dies einmal anhand eines Rechnungsauftrags im Programmpunkt 6-8 an.
Wählen Sie den gewünschten Rechnungsverkauf für welchen Sie eine Paketkarte erzeugen wollen und verwenden den Button [[Button: Paketkarte]] oder die Taste [[Key: K]] auf der Tastatur. Im folgenden Dialog wählen Sie in der Auswahl "4 - DPD" und bestätigen Sie mit [[Button: Wählen]].
Hinweis: Das Feld "LabelStart" taucht nur auf wenn Sie die Größe A4 eingestellt haben, bei A6 muss keine weitere Position angegeben werden.
Im nächsten Fenster können Sie, falls gewünscht, das Gewicht noch anpassen, sonst wird das Standardgewicht aus der DPDCloud.ini Datei verwendet, Sie können die Versandart definieren (Standard ist Classic) und das Sendungsdatum abändern. Bestätigen Sie danach mit [[Button: OK]].
DPD liefert Ihnen nun den gewünschten Paketschein als PDF, welcher im Standardbrowser für den Druck automatisch geöffnet wird.
Zusätzlich wird die Senungsnummer beim 6-8er Rechnungsverkauf hinterlegt und kann hier über den Button [[Button: Sendungsnummern]] jederzeit eingesehen werden.
Hinweis: Falls im Programmpunkt 9-1-9 - eMail Texte auf der Reiterkarte [[Tab: 2 - 6/8 Versandbestätigung]] aktiviert ist, erhält der Kunde automatisch eine eMail mit seiner Tracking ID.
Sie können diese Option hier aktivieren, deaktivieren und vor allem den eMail Text definieren.
Achtung: Sollte keine Paketkarte erstellt werden, prüfen Sie bitte ob in Ihrem PRG-Verzeichnis der Unterordner "myDPD" vorhanden ist, dieser wird eigentlich automatisch erzeugt. Sollte dies nicht gelingen legen Sie bitte den Ordner "myDPD" im PRG-Verzeichnis manuell an.
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