Wenn in der S2 auf der Startseite bei den Systeminformationen die Meldung "ACHTUNG! Veralteter HTML Editor wird verwendet" angezeigt wird. Bedeutet das, dass in Ihrer S2 noch eine alte Komponente für das Bearbeiten von Texten verwendet wird.
Man kann den alten Editor ganz einfach selbst abschalten, die Komponente wird dann automatisch durch eine moderne Version ersetzt. Nach dem Abschalten der alten Komponente lässt sich das Programm allerdings auf Windows XP nicht länger starten. Man beachte, dass Microsoft den Support für Windows XP und Windows 7 bereits eingestellt hat.
Um die Abschaltung vorzunehmen öffnet man den Windows Datei-Browser und navigiert in das Programmverzeichnis der S2. Der Pfad zum S2-Verzeichnis kann leicht von der Titelleiste des S2-Clients abgelesen werden.
Anschließend finden Sie die Datei legacy_browser.mew (Groß- und Kleinschreibung kann variieren) und löschen diese.
Nach dem Neustart des S2-Clients verschwindet die Meldung und der neue Editor wird verwendet.
Damit es nach der Umstellung nicht zu einem Fehler beim Programmstart kommt, muss von Microsoft die Visual C++ Redistributable 2010, 2013 und 2015, alle installiert sein. Außerdem funktioniert die neue Komponente nicht auf Windowssystemen vor Windows 7. (z.B XP oder Windows Server 2008). Wenn also noch PCs mit einem Betriebsystem eingesetzt werden, die älter sind als Windows 7 (wie XP, Vista oder 2008), dann kann nicht auf die neue Komponente gewechselt werden.
Die Redistributables sind bei neueren S2-Installationen im Ordner PRG\redist abgelegt, ansonsten kann man sie bei Microsoft kostenlos herunterladen:
2010 (64 bit)
2010 (32 bit)
2013 (32/64 bit) Haken bei x86 und x64 setzen
2015 (32/64 bit) Haken bei x86 und x64 setzen
Die Redistributables müssen auf allen Computern installiert werden, welche den S2-Client benutzen. Sollte bei der Installation die Meldung kommen, dass das Programm oder eine neuere Version bereits installiert ist, kann die Installation des Pakets abgebrochen und mit dem nächsten fortgefahren werden.
Warum sollte ich Wechseln?
Der neue Editor ist technisch überarbeitet, leistungsfähiger und sparsamer beim Verbrauch von System-Ressourcen. Außerdem wurde ein Speicherleck behoben das dafür sorgte, dass der S2-Client bei längerem Arbeiten immer mehr Arbeitsspeicher verbrauchte, langsamer wurde und schließlich abstürzte.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.