Beim Programm S2Server handelt es sich um einen Windows-Dienst der normalerweise bei Ihnen auf dem Server oder dem Hauptrechner ausgeführt wird.
Der Dienst kann daher auch auch ganz normal über den Dienste-Tab des Task-Managers oder über die Windows-Dienste Verwaltung gesteuert werden. Dafür ist allerdings Serverzugriff notwendig.
Sollten Sie keinen Zugriff auf den Server haben, können Sie den Dienst über das CSB fernsteuern, wenn der CSB-Service-Manager auf dem Server installiert und aktiv ist.
Dienst über das CSB steuern
Öffnen Sie zunächst den Programmpunkt 9-2 Dateireorganisation. Hier finden Sie zusätzlich zu der normalen Funktion der Dateireorganisation die Buttons zur Steuerung des S2 Dienstes. Wird hier bei (1) nur die Nachricht [[Label: ServiceM. fehlt]] oder [[Label: ServiceM. inaktiv]] angezeigt, ist der CSB-Service-Manager entweder nicht installiert oder auf dem Server nicht aktiviert. Eine Fernsteuerung ist dann nicht möglich.
(1) Hier wird der derzeitige Status der S2 angezeigt. Der Status kann unter anderem den Wert [[Label: Wird ausgeführt]], [[Label: Wird beendet]] oder [[Label: Beendet]] annehmen. Leider wird die Anzeige nicht immer automatisch aktualisiert. Mit [[Button: Status aktualisieren]] wird der Status neu abgefragt und die Anzeige aktualisiert.
(2) Mit diesem Button wird der Status der S2 abgefragt und die Anzeige entsprechend aktualisiert.
(3) Mit [[Button: S2 stoppen]] und [[S2 starten]] lässt sich der Dienst stoppen oder starten. Währende des Vorgangs kann es sein, dass sich die Anzeige des Status nicht aktualisiert. Nutzen Sie dann den Button [[Button: Status aktualisieren]]. Nachdem der Dienst gestartet ist kann es einige Zeit dauern bis das Programm vollständig hochgefahren ist. Die Dauer ist abhängig von der Leistung des Servers und dem Umfang der S2-Daten.
Steuerung am Server
Melden Sie sich zunächst an Ihrem Server an und öffnen Sie den Task-Manager über das Windows-Menü, einen Rechtsklick auf die leere Taskleiste oder mit der Tastenkombination [[key: Strg]] + [[key: Umschalt]] + [[key: ESC]].
Wechseln Sie anschließend auf den Reiter Dienste. Finden Sie hier den Dienst mit dem Namen S2Server. Wenn bei Ihnen mehr als eine S2 installiert ist, könnte sich hier auch ein Dienst S2Server_prg2 oder ähnliches befinden. Wählen Sie den S2-Dienst den Sie starten oder beenden möchten. Mit einem Rechtsklick auf den Dienst öffnen Sie das Kontext-Menü. Wählen Sie hier "Starten" oder "Anhalten", je nach Ziel Ihrer Aktion.
Wahlweise können Sie den Dienst auf die gleiche Weise über die Dienstverwaltung steuern. Eventuell werden Administratoren-Berechtigungen benötigt um Dienste steuern zu können. Wenden Sie sich in dem Fall an Ihren Systemadministrator.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.