Die CSB Warenwirtschaft unterscheidet zwischen Geräten und Fahrzeugen. Fahrzeuge werden im Fahrzeugstamm (Programmpunkt 7-1) gepflegt, Geräte hingegen werden im Artikelstamm (Programmpunkt 1-2) verwaltet.
Ein Gerät kann immer dann verwendet werden, wenn eine eine eindeutigen Seriennummer vorhanden ist, die einem Kunden zugeordnet werden muss. Geräte lassen sich zudem auch in der Werkstatt wie ein Fahrzeug einem Werkstattauftrag zuweisen. Beispiele für Geräte sind Kettensägen, Freischneider, Akkus usw., alles was eine eindeutige Seriennummer besitzt, jedoch kein vollwertiges Fahrzeug ist.
In dieser Anleitung beschreiben wir die Anlage und den Verkauf von Geräten, wir hangeln uns dafür am Beispiel einer Motorsäge der Firma Stihl entlang, das Vorgehen ist aber analog bei allen Geräteartikeln.
Inhalt:
1. Ein Gerät anlegen
2. Ein Gerät in den Wareneingang buchen
3. Ein Gerät verkaufen
4.1. Ein zuvor verkauftes Gerät warten / reparieren
4.2. Ein Gerät warten / reparieren welches zuvor nicht selbst verkauft wurde
1. Ein Gerät anlegen
Um einen Artikel als Gerät anzulegen, legen Sie diesen Artikel zunächst wie gewohnt (entweder über die Hintergrunddaten des Herstellers) oder manuell im Artikelstamm (Programmpunkt 1-2) an.
Über den Button [[Button: Bearbeiten]] können wir den gewünschten Artikel bearbeiten bzw. über den Button [[Button: Neuer Art.]] kann ein neuer Artikel angelegt werden. Bearbeiten Sie dann den Artikel der als Gerät behandelt werden soll, hierfür navigieren wir auf die Reiterkarte [[Tab: 2 - ZusatzDaten]].
Setzten Sie hier den Haken bei der Option [[Checkbox-Checked: Serien.No. für Gerät]] und speichern Sie dann die Änderung mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]], damit ist der Artikel nun als "Gerät" im System hinterlegt.
Geräte werden im Fahrzeugstamm auch farblich anders dargestellt und sind somit auch direkt in der Übersicht schon zu erkennen.
2. Ein Gerät in den Wareneingang buchen
Der Wareneingang eines Gerätes unterscheidet sich kaum von dem der normalen Artikel. Geräte können wie die üblichen Artikel entweder über Programmpunkt 5-1 - Wareneingang Einzeleingabe bzw. Programmpunkt 5-2 - Wareneingang aus Bestellungen in den Wareneingang gebucht werden. Alternativ ist das direkte Buchen im Artikelstamm (Programmpunkt 1-2) mittels des Buttons [[Button: Wareneing.]], sowie aller Wareneingangsmöglichkeiten direkt in den verschiedenen Auftragsbereichen (Rechnungsverkauf / Werkstatt).
Wir nutzen in dieser Anleitung den Wareneingang Einzeleingabe, das Vorgehen ist bei den anderen Methoden aber gleich.
Wir buchen den Artikel 3x in den Wareneingang, der Prozess ist bis hierhin identisch mit dem Buchen regulärer Artikel. Bestätigen wir nun jedoch mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] die Menge von drei, öffnet sich die Gerätedatenbank, da CSB erkennt, dass es sich um einen Geräteartikel handelt.
Über den Button [[Button: Neues Gerät]] können wir nun die drei Motorsägen anlegen.
Es öffnet sich die Anlagemaske für neue Geräte, hier können wir alle das Gerät betreffenden Informationen angeben. Wichtig ist hier vor allem das Feld "Ident-/Serien.Nr." wo die eindeutige Seriennummer der jeweiligen Motorsäge eingetragen wird.
Da wir hier direkt drei Motorsägen anlegen möchten, pflegen wir für die erste alle Rahmendaten auf der Reiterkarte [[Tab: 1 Grunddaten]] und können für die anderen beiden Sägen direkt auf Reiterkarte [[Tab: 6 - weitere SerienNr]] die Seriennummern der anderen beiden Sägen ergänzen.
Auf diese Weise können bis zu 60 Geräte auf einmal angelegt werden. Speichern Sie ihre Änderungen dann mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
Unsere drei Motorsägen sind nun jew. mit ihren individuellen Seriennummern in der Gerätedatenbank hinterlegt.
Sie können die Gerätedatenbank nun mit [[Image: CSB-ESC-Button]] schließen und den Wareneingang wie gewohnt fortsetzten.
3. Ein Gerät verkaufen
Ein Gerät lässt sich in CSB wie jeder normale Artikel verkaufen, jedoch wird im Verkaufsprozess zusätzlich zu den gewohnten Daten nun auch noch nach einer konkreten Seriennummer gefragt. Wir verkaufen hier Beispielhaft eine unserer Motorsägen im Programmpunkt 6-8 - Rechnungsverkauf.
Klicken Sie auf den Button [[Button: OK]], es öffnet sich nun die Gerätedatenbank mit der Übersicht aller passenden Geräte, hier kann nun die Seriennummer die dem Kunden verkauft wird ausgewählt werden.
Per Doppelklick auf das gewünschte Gerät wählen Sie dieses aus, CSB fragt dann abschließen ob dieses Gerät wirklich dem Kunden zugeordnet werden soll, bejahen Sie diese Frage mittels [[Button: Ja]].
Das Gerät wird nun dem Kunden zugeordnet und es folgt die gewohnte Buchungsmaske, hier können Sie den Artikel nun wie gewohnt in den Auftrag buchen.
Sind alle Daten korrekt kann das Gerät nun via [[Image: CSB-BildUnten-Button]] in den Auftrag gebucht werden.
Auf der Rechnung wird automatisch auch die Seriennummer mit aufgeführt.
In der Gerätedatenbank ist das Gerät ebenfalls nun mit dem Kunden verbunden.
Hinweis: Sollte die Kundenzuordnung nachträglich mal geändert oder entfernt werden müssen, können Sie dies direkt in der Geräteübersicht erledigen. Bearbeiten Sie hierfür das gewünschte Gerät mit dem Button [[Button: Bearbeiten]] auf der Reiterkarte [[Tab: 2 - Kunden]] ändern bzw. löschen.
Nutzen Sie hierfür die entsprechenden Buttons [[Button: Nutzer ändern]] um einen anderen Nutzer zuzuordnen bzw. [[Button: Nutzer löschen]] um die Kundenzuordnung zu entfernen.
4.1. Ein zuvor verkauftes Gerät warten / reparieren
Kommt nun ein Kunde mit einem zuvor verkauften Gerät (hier unsere Motorsäge) zu einer Inspektion / Wartung oder Reparatur, kann wie gewohnt unter Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt ein Werkstattauftrag angelegt werden.
Nach der Kundenauswahl kommt die Wahl des gewünschten Fahrzeugs, in dieser Übersicht finden wir nun auch das Gerät des Kunden wieder.
Die Auftragsbearbeitung läuft dann wie gewohnt. Alle Werkstattaufträge zu einem Gerät sind später auch in dessen Historie einsehbar.
4.2. Ein Gerät warten / reparieren welches zuvor nicht selbst verkauft wurde
Sollte ein Neukunde mit einem Gerät aufschlagen, welches zuvor nicht selbst verkauft wurde, kann auch dieses problemlos im CSB für einen Werkstattauftrag genutzt werden.
Wir können auch in diesem Fall direkt im Programmpunkt 8-1 - Auftragsbearb. Werkstatt über den Button [[Button: Neuer Auftrag]] einen neuen Werkstattauftrag anlegen.
Es folgt die Kundenauswahl, hier wählen Sie den gewünschten Kunden aus, bzw. in diesem Fall da es sich um einen kompletten Neukunden handelt können wir ihn auch über den Button [[Button: Neuer Kd.]] neu anlegen.
Nach der Kundenauswahl folgt dann die Auswahl des Fahrzeuges, hier können wir nun auch das neue Gerät über den Button [[Button: Gerät Neu]] als neutrales neues Gerät anlegen.
Geben Sie hier die Daten des Geräts ein und speichern Sie die Änderungen mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]].
Es öffnet sich nun wie gewohnt der Werkstattauftrag, dieser kann nun ganz normal bearbeitet werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.