Grundsätzlich bereiten wir gerne alle Preislisten die elektronisch verarbeitet werden können und für die Allgemeinheit gültig sind für unsere Kunden auf. Eine Übersicht über die bei uns verfügbaren Preislisten von Herstellern finden Sie direkt im Kundenbereich auf unserer Homepage.
Sollten Sie über eine Preisliste verfügen die allgemeingültig ist bereiten wir diese auch gerne für Sie auf. Es gibt jedoch auch Preislisten die nicht veröffentlicht werden dürfen oder bereits feste Kundenpreise enthalten bzw. die Sie nicht zur Verfügung stellen möchten. Solche Preislisten können dennoch als Hintergrundliste für CSB verwendet werden. Wie dies funktioniert beschreiben wir im Folgenden anhand eines konkreten Beispiels. Sämtliche Dateien aus diesem Beispiel, finden Sie als Download im Anhang dieses Beitrags, so können Sie das Ganze anhand der in diesem Beispiel verwendeten Daten einmal selbst durchspielen.
Den Lieferanten anlegen
Zunächst müssen Sie für den Lieferanten dessen Preisliste aufbereitet werden soll einen Lieferanten im Programmpunkt 3-1 - Lieferantenverwaltung anlegen, falls dieser hier noch nicht angelegt wurde. Verwenden Sie hierfür den Button [[Button: Neuer Lief.]] und legen den Lieferanten an. In unserem Beispiel nennen wir den Lieferanten "Test".
Die Preisliste in das passende Format bringen
Damit die Preisliste für den Import als Preisliste in CSB verwendet werden kann muss sie zunächst in das richtige Format gebracht werden. Hierfür ist es notwendig, dass die Liste im besten Fall als CSV-Datei oder Excel-Dokument vorliegt. (Sie können natürlich auch OpenOffice / Libre Office verwenden, das Vorgehen dort ist ähnlich).
Öffnen Sie nun die CSV-Datei (bzw. Excel-Datei) mit Excel oder einem Texteditor. In unserem Beispiel nutzen wir Excel.
Bevor wir die Preisliste importieren können müssen wir zunächst die Position der Felder ermitteln, die für den Import von Interesse sind. In den Preislisten der Hersteller befinden sich oft zahlreiche Informationen und nicht alle sind für den Import interessant. Prüfen Sie nun an welcher Position die entsprechenden Informationen stehen, im Falle von Excel wird jede Spalte mit einem Buchstaben versehen. Die Spalte A entspricht dabei der Position 1, B ist 2 usw.
In unserem Beispiel wären das folgende Felder:
Spalte A -> Artikelnummer = Position 1
Spalte B -> Bezeichnung = Position 2
Spalte C -> Größe = Position 3
Spalte D -> EK = Position 4
Spalte E -> VK = Position 5
Notieren Sie sich die Position der entsprechenden Felder und schließen das Dokument dann wieder.
Hinweis: Sollte es sich bei der vorliegenden Datei (wie hier im Beispiel) um eine Excel-Datei handeln, muss diese zunächst noch in eine CSV-Datei konvertiert werden. Wählen Sie hierfür den Menüpunkt "Datei" und dort "Speichern unter".
Geben Sie dann lediglich an wo die Datei gespeichert werden soll und wählen als Dateiformat "CSV (MS-DOS) (*.csv)" aus. Speichern Sie dann die Datei mit dem Button "Speichern" ab, damit ist die Vorbereitung der Liste für das Einspielen abgeschlossen.
Hinweis: Sie können theoretisch auch eine anders Codierte CSV-Datei (UTF8 u.ä) verwenden, für den Import haben wir einen Schalter "Zu OEM konvertieren", dieser muss dann zwingend gesetzt werden damit die Umlaute korrekt übernommen werden. Am sichersten und einfachsten ist es jedoch die CSV einmal im MS-Dos Format abzuspeichern.
Anlage der Schnittstelle im CSB
Nachdem wir die Liste nun als CSV-Datei vorliegen haben und die Positionen der Werte die für den Import von Relevanz sind ermittelt haben, können wir nun damit beginnen die individuelle Schnittstelle anzulegen.
Hierfür öffnen wir den Programmpunkt 1-6 - Herstellerdaten einlesen und legen hier über den Button [[Button: Neu]] eine neue Schnittstelle an.
Im folgenden Fenster wechseln Sie direkt auf die Reiterkarte [[Tab: 2 CSV Pos]]. Hier tragen wir nun die ermittelten Positionen in die entsprechenden Felder ein. In unserem Beispiel waren das:
Spalte A -> Artikelnummer = Position 1
Spalte B -> Bezeichnung = Position 2
Spalte C -> Größe = Position 3
Spalte D -> EK = Position 4
Spalte E -> VK = Position 5
Lieferant: Geben Sie hier den Namen des Lieferanten ein für welchen die Preisliste eingelesen wird.
Lieferanten Nr.: Hier wählen Sie die Lieferantennummer des Lieferanten aus dem Lieferantenstamm (Programmpunkt 3-1) aus.
Datei lokal: Hier geben Sie den Pfad zu der zu importierenden CSV-Datei an. In unserem Beispiel liegt die "Testpreislisten.csv" Datei im C:\CSBxPort Ordner. Der Pfad zur Datei wäre somit:
C:\CSBxPort\Testpreisliste.csv
Seperator: Geben Sie hier das Trennzeichen Ihrer CSV-Datei an, Standard ist idR. das Semikolon ";"
Positionen: Geben Sie dann passend zu den jeweiligen Feldern wie Artikelnummer, Bezeichnung, Größe, EK, VK usw. die jeweilige Position des passenden Wertes der CSV-Datei an.
Hinweis: EK-Faktor und VK-Faktor müssen für die Position EK und VK mit angegeben werden, der Faktor ist idR. 1,0, sprich der Preis wird 1:1 übernommen. Sollten Sie jedoch einen Faktor aus dem EK oder VK herausrechnen müssen um auf den tatsächlichen EK, VK zu kommen können Sie dies hier durch die Angabe des entsprechenden Faktors tun.
WG: Sollten alle Artikel des Lieferanten in eine Warengruppe passen, können Sie optional hier auch noch eine Warengruppe definieren. Dann werden in Zukunft bei automatischer Anlage alle Artikel des Lieferanten aus dieser Liste in die angegebene Warengruppe gepackt.
Haben Sie alle Angaben getätigt speichern Sie diese mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
Einlesen der Preisliste und Kontrolle der Daten
In der Übersicht finden wir nun unsere soeben angelegte Schnittstelle wieder. Um nun die Preise einzulesen, wählen Sie die soeben angelegte Schnittstelle aus der Übersicht aus, so dass sie farblich markiert ist und nutzen den Button [[Button: Daten einlesen]].
Die Daten werden nun wie gewohnt von CSB eingelesen und verarbeitet.
Danach kann optional noch die Preiskalkulation durchgeführt werden. Somit ist das Einlesen abgeschlossen.
Die Daten können nun auf Richtigkeit geprüft werden. Verwenden Sie dafür die
Tastenkombination [[Key:Alt]] + [[Key:F10]], dadurch öffnet sich die Datenbank aller Hintergrunddaten der
verschiedenen Lieferanten. Hier wählen wir unseren Test Lieferanten aus und öffnen die
Hintergrunddaten mit einem Doppelklick.
Hier sehen Sie nun die Daten der soeben eingelesenen Preisliste.
Sollten hier irgendwelche Werte nicht stimmen, haben Sie sich vermutlich bei den Positionen verzählt, passen Sie hier die Werte der Schnittstelle nochmal an und lesen Sie die Daten einfach nochmal neu ein, bis alles passt.
Von nun an können Sie, sofern der Aufbau, bzw. die Positionen in einer neuen Preisliste unverändert bleiben, die Liste nun immer auf die gleiche Weise aufbereiten.
Besonderheiten bei Fahrrad-Preisdateien
Sollte es sich bei der einzulesenden Preisdatei um eine Fahrrad-Preisliste handeln, können Sie weitere Zusatzinformationen wie bspw. Rahmenhöhe oder Schaltung ebenfalls aus der Preisdatei verwerten. In diesem Fall kann dann später unter Programmpunkt 7-1 - Fahrzeugverwaltung das Fahrrad/Pedelec inklusive aller Zusatzinformationen automatisch angelegt werden.
Nutzen Sie hierfür in der Schnittstelle die entsprechenden ergänzenden Felder.
Damit CSB die Preisliste als "Grunddatei" für den Fahrzeugbereich verwendet müssen Sie zusätzlich noch ein "J" bei "Daten für Herst.Typ KFZ" eintragen.
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